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Pflege- und Produkttipps (nach Celsis Vorlage)

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:57

Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich für Eure sehr informativen Beiträge, durch die ich schon Einiges bezüglich Fahrzeugpflege lernen konnte. Da mein neuer Wagen (siehe Profil) der erste ist, welchen ich nicht mehr regelmäßig durch die Waschanlage jagen möchte und mir dementsprechend die Erfahrungen fehlen, bitte ich Euch um Tipps zur Pflege und entsprechender Produkte

Nachfolgend die Informationen gem. Celsis Vorlage:

- Hersteller? Audi

- Typ? A4 Avant

- Farbe? quarzgrau

- Metallic (j/n)? ja

- Alter? April 2010

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“: bisher lediglich ca. alle 3 bis 4 Wochen mit Wasser den gröbsten Schmutz entfernt

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“: sehr guter Zustand, und so soll es auch bleiben ... ;-)

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: /

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger? /

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung? /

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ? Da habe ich keine bestimmte Obergrenze, der finanzielle Aufwand sollte sich jedoch in Grenzen halten: So sehe ich es nicht unbedingt ein, ein Wachs für 80 Euro oder ein MFT für 15 Euro zu nutzen. Dennoch lege ich Wert auf Qualität, und die ist mir dann auch eine entsprechend hohe Investition wert.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage? nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? nein, ich bevorzuge Handarbeit

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? vielleicht in Ausnahmefällen Waschanlagen, Handwäsche aber bevorzugt

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? Ich beabsichtige - je nach Verschmutzungsgrad - alle 2 bis 4 Wochen die Reinigung

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 2mal/Jahr

- Was soll erreicht werden (1-5)? 1, 2, 4

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ich bitte Euch um Ratschläge bzgl. der einzelnen Arbeitsschritte und entsprechender Pflegeprodukte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Alex

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mal voraussetze, dass noch nichts an Pflege-Ausstattung vorhanden ist, dann würde ich einen Einkaufswagen erstmal wie folgt füllen:

- 2 Eimer

- Waschhandschuh (Fix40)

- Shampoo (z.B. ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss)

- Trockentuch Orange Babies

Damit hast du die Basisausstattung zum Waschen.

Da dein Fahrzeug sehr neu ist, wirst du keine aggressive Politur zur Beseitigung von Kratzern benötigen. Auf eine Lackreinigungsknete würde ich trotzdem nicht verzichten. Die kostet nicht viel, holt aber evtl. vorhandene Ablagerungen vom Lack. Anschließend mit einem PreCleaner den Lack vorbereiten und mit einem Wachs oder einer Versiegelung schützen. Hier kommt jetzt die Qual der Wahl. Du hast geschrieben, dass du dafür nicht so rasend viel ausgeben willst und die eine lange Standzeit wichtig ist. Von daher würde ich zu Produkten wie dem Collinite 476 oder dem FinishKare 1000P raten. Dazu noch einen passenden PreCleaner und fertig. Da käme entweder was vom jeweiligen Hersteller des Wachs in Frage oder als Universalmittel das Dodo Lime Prime Lite.

Als Werkzeug benötigst du dann nur noch einige günstige Auftragspads (z.B. die gelben von Meguiars - so lieferbar) und Mikrofasertücher. An Pads würde ich pro Produkt eines rechnen und eins in Reserve, macht in deinem Fall 3. Was die MFTs angeht, so solltest du für den Anfang mit 5 Stück hinkommen, ich empfehle das ChemicalElite. Kostet 5 EUR pro Stück und hat damit ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Optional könnte man noch einen Detailer wie den ChemicalGuys Pro Detailer ergänzen, welcher - nach der Wäsche aufgetragen - die Wachsschicht ein wenig auffrischt.

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Wenn ich mal voraussetze, dass noch nichts an Pflege-Ausstattung vorhanden ist, dann würde ich einen Einkaufswagen erstmal wie folgt füllen:

- 2 Eimer

- Waschhandschuh (Fix40)

- Shampoo (z.B. ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss)

- Trockentuch Orange Babies

Damit hast du die Basisausstattung zum Waschen.

Da dein Fahrzeug sehr neu ist, wirst du keine aggressive Politur zur Beseitigung von Kratzern benötigen. Auf eine Lackreinigungsknete würde ich trotzdem nicht verzichten. Die kostet nicht viel, holt aber evtl. vorhandene Ablagerungen vom Lack. Anschließend mit einem PreCleaner den Lack vorbereiten und mit einem Wachs oder einer Versiegelung schützen. Hier kommt jetzt die Qual der Wahl. Du hast geschrieben, dass du dafür nicht so rasend viel ausgeben willst und die eine lange Standzeit wichtig ist. Von daher würde ich zu Produkten wie dem Collinite 476 oder dem FinishKare 1000P raten. Dazu noch einen passenden PreCleaner und fertig. Da käme entweder was vom jeweiligen Hersteller des Wachs in Frage oder als Universalmittel das Dodo Lime Prime Lite.

Als Werkzeug benötigst du dann nur noch einige günstige Auftragspads (z.B. die gelben von Meguiars - so lieferbar) und Mikrofasertücher. An Pads würde ich pro Produkt eines rechnen und eins in Reserve, macht in deinem Fall 3. Was die MFTs angeht, so solltest du für den Anfang mit 5 Stück hinkommen, ich empfehle das ChemicalElite. Kostet 5 EUR pro Stück und hat damit ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Optional könnte man noch einen Detailer wie den ChemicalGuys Pro Detailer ergänzen, welcher - nach der Wäsche aufgetragen - die Wachsschicht ein wenig auffrischt.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

und mit einem Wachs oder einer Versiegelung schützen. Hier kommt jetzt die Qual der Wahl.

Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen Wachs und einer Versiegelung? Was macht für mich am meisten Sinn?

Zitat:

Als Werkzeug benötigst du dann nur noch einige günstige Auftragspads (z.B. die gelben von Meguiars - so lieferbar) und Mikrofasertücher.

Meinst Du die Meguiars High Tech Allicator Pads?

Außerdem: Sehe ich es richtig, die nachfolgende Reihenfolge zu beachten?

1. Den gröbsten Schmutz mit viel Wasser entfernen

2. gründliche Reinigung mit Autoshampoo

3. trocknen

4. PreCleaner (nur auftragen oder auch abreiben?)

5. Wachs bzw. Versiegelung

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen Wachs und einer Versiegelung?

Das steht bestens beschrieben in der FAQ, Kapitel 2.1

Zitat:

Was macht für mich am meisten Sinn?

Das weiss ich nicht, weil ich deine genauen Anforderungen nicht kenne.

Zitat:

Meinst Du die Meguiars High Tech Allicator Pads?

Ich meine diese - gut und günstig, aber nicht immer lieferbar.

Zitat:

Außerdem: Sehe ich es richtig, die nachfolgende Reihenfolge zu beachten?

1. Den gröbsten Schmutz mit viel Wasser entfernen

2. gründliche Reinigung mit Autoshampoo

3. trocknen

4. PreCleaner (nur auftragen oder auch abreiben?)

5. Wachs bzw. Versiegelung

Grundsätzlich ja, mir fehlt nur das Kneten, so du das vorhast. Das käme nach dem Waschen. Ich persönlich trockne das Fahrzeug erst und knete dann, andere machen es umgekehrt.

am 18. Juni 2010 um 15:01

Welche Verschmutzungen kann ich denn gut kneten? Oder knetet hier jemand das komplette Auto?

Zu einer Erstaufbereitung eines gebrauchten Fahrzeugs gehört in meinen Augen das Kneten des kompletten Fahrzeugs. Später kann man auch partiell kneten, je nach Bedarf halt. Ansonsten ist zum Sinn und ZWeck der Knete sowohl im Forum als auch in der FAQ schon viel geschrieben worden.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was die MFTs angeht, so solltest du für den Anfang mit 5 Stück hinkommen, ich empfehle das ChemicalElite. Kostet 5 EUR pro Stück und hat damit ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Chemical Elite ist derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr alternativ vom Chemical Guys Chubby Supra? Oder habt ihr weitere Empfehlungen diesbezüglich auf Lager?

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

 

Das Chemical Elite ist derzeit nicht lieferbar. Was haltet ihr alternativ vom Chemical Guys Chubby Supra? Oder habt ihr weitere Empfehlungen diesbezüglich auf Lager?

Auch hier helfen die FAQ, besonders das Kapitel 3.1, weiter. Alle dort aufgeführten Tücher sind empfehlenswert.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 9:13

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn Ihr keine Verbesserungsvorschläge habt, dann würde ich die folgende Bestellung aufgeben:

- Waschhandschuh Fix40

- 5 MFT Chemical Guys Chubby Supra

- 3 Meguiars High Tech Applicator Pads

- Autoshampoo Born to be mild

- Collinite 476

- Dodo Lime Prime Lite

Kneten möchte ich aktuell nicht.

1. Passt das so?

2. Hab ich noch was vergessen?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Kneten möchte ich aktuell nicht.

Hat das einen bestimmten Grund? Kneten ist eine der günstigsten und effektivsten Möglichkeiten, einen Lack vorzubereiten.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Kneten möchte ich aktuell nicht.

Hat das einen bestimmten Grund? Kneten ist eine der günstigsten und effektivsten Möglichkeiten, einen Lack vorzubereiten.

Und es kommen Sachen zum Vorschein, die man sich eigentlich nicht denken kann :D

Ernsthaft, die Knete holt noch Dreck vom Lack auch wenn man davon ausgeht er wäre sauber.

Gruß

Markus

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:19

Zitat:

Hat das einen bestimmten Grund? Kneten ist eine der günstigsten und effektivsten Möglichkeiten, einen Lack vorzubereiten.

Um ehrlich zu sein, trau ich mich nicht so recht. Hab irgendwo gelesen, dass die Anwendung nicht ganz einfach sei, bei falscher Anwendung Kratzer entstehen können. Und ich hab keine Ahnung, wie das mit der Knete funktioniert .... Sind meine Bedenken unbegründet?

Was haltet ihr von meiner Produktauswahl?

Vom Kneten brauchst du keinen Schiss haben. Geht echt easy.

Vernünftiges Gleitmittel dabei (Prima Glide, Final Inspection, ...) oder Shampoo/Wassergemisch und los geht´s. Einfach langsam rantasten, sprich mit wenig Druck und dann je nach Verschmutzung evtl. steigern.

Ich kann mir die Autoaufbereitung ohne Knete nicht mehr vorstellen :D

Der Rest der Liste ist absolut ok. Evtl. noch nen Datailer a la CG Pro Detailer für zwischendurch, aber muss jeder selber wissen.

Gruss, Alex

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:46

Nachfolgend meine abschließenden Fragen zu den genannten Produkten im Hinblick auf die Anwendung:

- Collinite 476: Wie lange sollte das Wachs aufgetragen sein, bevor ich es abtrage?

- Dodo Lime Prime Lite: Wie funktioniert die Anwendung im Allgemeinen (Einwirkzeit, Größe der behandelnden Stellen, Dosierung, ...)? Ist die Anwendung wirklich so kompliziert, wie man es in manchen Forenbereichen lesen kann (Stichwort Wolkenbildung)?

- CG Pro Detailer: Ist es korrekt, dass der Detailler lediglich mit einem MFT aufgetragen wird, ein Abtragen nicht erfolgt? Wie "dick" wird der Detailler aufgetragen?

Wie erfolgt die zukünftige Pflege des Wagens, nachdem ich ihn dann erstmals - wie von Euch beschrieben - gereinigt und gewachst habe? Ist es richtig, dass ich dann zwischenzeitlich lediglich mit Shampoo reinige und anschließend lediglich den Detailler auftrage, ohne erneut zu wachsen? Ein erneutes Wachsen wird doch wahrscheinlich erst nach einigen Monaten - vielleicht vor Wintereinbruch - wieder erforderlich, oder?

- Wie lange die Ablüftzeit des Collinite Wachses ist kann ich dir leider nicht sagen. Müsste aber auf dem Produkt stehen. Alternativ mal Celsi fragen, ich meine er nutzt es auch.

 

- Lime Prime habe ich bis jetzt noch nicht benutzt, steht aber auf meiner nächsten Bestellliste. Bis jetzt habe ich die Wagen nach der Politur gewachst, da ist Lime Prime ja nicht mehr notwendig.

 

- Den Detailer sprühst du auf den Lack und wischst ihn dann mit dem Microfasertuch ab. Kann man z.B. gut als Trockenhilfe nutzen. Auf den noch feuchten Lack sprühen, dann mit z.B. dem Orange Babies abtrocknen. Evtl. nochmal mit der flauschigen Seite nachwischen falls nicht alles beim ersten mal weggeht.

 

- Künftige Pflege: Einfach Waschen und Glücklich sein :D Da ich jede Woche Wasche nutze ich auch nicht jedes mal den Detailer. Alle 2-3 mal reicht mir. Wachs hält natürlich je nach Produkt. Das Finish Karre Wachs welches ich unter anderem verwende ist jetzt seit 4 Wochen drauf und ich kann nix negatives bis jetzt feststellen. Wichtig ist das du das Shampoo richtig dosierst, dann kann nicht viel passieren ;)

 

gruss, Alex

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