ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege Neuwagen Günstig/Einstieg

Pflege Neuwagen Günstig/Einstieg

Themenstarteram 23. März 2013 um 14:24

- Hersteller

VW

- Typ ?

Touran

- Farbe

Toffeebraun

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

10 Monate

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs

vermute nur Waschanlage / Lack sieht sehr gut aus bis dato keine Kratzspuren evt nur 1 2 mal gewaschen..

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

absolut keine Kratzer erkennbar sieht komplett nach Neuwagen aus 7000km auf der Uhr

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

nicht bekannt

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Chemical Guys Mr Pink Autoshampoo

Orange Babies Drying Towel, Trockentuch

Ombrello

hab ich hier wurde vom Kumpel empfohlen ,-)

20 euro für eine Versiegelung wäre für mich noch aktzeptabel..

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

alle 2 Monate einmal Waschanlage alle 2-3 Wochen mal ne Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

3h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1 max 2 mal

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

+

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

Ich bin gespannt wie ich nun vorgehen soll und was ichnoch kaufen sollte...

Hab den Wagen nun 2 Wochen ;-)

Toffie
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es günstig sein soll würde ich zB auf eine kleine Dose Finish Kare 1000P für 4 Euo zurückgreifen. Dann braucht u noch 3-4 Tücher.

Dazu noch 1-2 Applikatorpads zum auftragen.

Du würdest 3 Stunden pro Woche für die Pflege investieren und fährst in die Waschanlage? In der Zeit habe ich mein Auto 10 mal günstiger und schneller in der SB Box mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht ;)

Streich die Waschanlage, die macht dir mit einer Wäsche eine ganze Aufbereitung zu Nichte... Alle 2-3 Wochen Handwäsche ist da um einiges schonender ;)

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:04

Huhu Elchtest2010

mit einer Handwäsche mit dem Chemical Guys Mr Pink Autoshampoo spricht aber vorher nichts dagegen?

Wie geht man am besten vor Auto Shamponieren dann die Scheiben versiegeln und dann den Lack?

Gruss Aze

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Du würdest 3 Stunden pro Woche für die Pflege investieren und fährst in die Waschanlage? In der Zeit habe ich mein Auto 10 mal günstiger und schneller in der SB Box mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht ;)

Streich die Waschanlage, die macht dir mit einer Wäsche eine ganze Aufbereitung zu Nichte... Alle 2-3 Wochen Handwäsche ist da um einiges schonender ;)

Naja 3h darin enthalten sind Scheiben reinigen / Aussaugen ( ich hab 2 Kinder) das heisst Sandkasten inklusive ,-) ..

Aber abkärchen war bis jetzt eimmer keine Option da nach 3 Euo Kärchern die Karre genau gleich kacke aussah..

Wenn das natürlich mit dem 1000P anders aussieht würd ich natürlich auch gerne auf die Waschanlage verzichten..

Gruss Aze

Kauf dir einen Waschhandschuh, Shampoo, zwei Eimer, nimm dir zwei Kanister mit Regenwasser mit, fahr zur Waschbox, Abkärchern, Waschen mit der Zwei Eimer-Methode, trocken fahren und mit einem dicken Microfasertuch die letzten Tropfen runter wischen, und dann ein gutes Wachs drauf. Ich empfehle Collinite 476, ist günstig, reicht ewig und hält Monate auf dem Lack.

Aaaalso. Als erstes solltest du dir mal die FAQ durchlesen Diese sind in meiner Signatur verlinkt. Die 2 EImer Wäsche ist für dich sehr interessant

Und dann folgendes: Das Mr. Pink ist ein gutes Shampoo. Du brauchst noch 2 EImer ( Baumarkt ) und einen guten Waschhandschuh. Hier ist der Fix40 gut. Der ist Maschinenwaschbar und somit pflegeleicht. Trockentuch hast du ja schon und das Orange Towel ist gut.

Dann:

SB Box: für 1-2 EUR abkärchern, dann mit 2 EImer, Handschuh und Mr Pink waschen. Für 1 EUR klarspülen und mit Orange Towel trocknen. SO und nicht anders ;-)

Dann machst du schon mal sehr viel richtig und hast länger Freude an einem gepflegten Lack.

Danach kannst Du den Wagen mit dem Finish Kare wachsen. Auch dazu steht etwas in den FAQ.

Wenn du dich an die Dosierungsangaben des Shampoos hälst, dann hält die Wachsschicht zwischen 3-5 MOnate durch. Danach musst du wieder wachsen. Man wachst nur einen sauberen Lack.

WENN du dann später etwas mehr willst, kannst Du dir auch Lackreinigungsknete und PreCleaner zulegen. Da du aber geschrieben hast, dass du etwas günstiges willst, habe ich diese Schritte weggelassen. Knete kostet etwas 12 EUR, Precleaner 15 und dazu brauchst du dann 3-4 Tücher mehr.

Das ist aber NIce to Have und kein unbedingtes Muss.

Wenn Du dem Wagen etwas gutes tun willst, dann bleibe bei der beschriebenen Handwäsche und den genannten Produkten. Dann ist schon mal viel gewonnen.

PS - mit dem Kärcher säuberst du den Wagen nicht, du weichst ihn nur ein und entfernst teilweise Staub und das Grobe. Damit verhinderst du bei der Wäsche Swirls und Kratzer durch Staub und Dreck. . Richtig sauber wird er mit Handschuh und Shampoo. Und keine Angst ... er WIRD sauber :-) Das Wachs dient dann dem Schutz

Themenstarteram 23. März 2013 um 17:07

Vielen Dank für die super Antwort ..

ab welchen Wetter/Temp sollte ich das Wachsen denn in Angriff nehmen..

Gruss

Es sollten schon ein paar Grad Plus haben, ab 12-16 Grad wird es aber deutlich angenehmer ls jetzt. Bi uns st es zZ 3 Grad, würde auch gehen, wäre mir aber zu ungemütlich.

Deine Antwort