ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege Golf 7 in Night Blue

Pflege Golf 7 in Night Blue

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 6:04

Hallo liebe Autopflegeprofis!

Nach einiges Jahren schwarzer Autos, gibt es nun einen in der Farbe Night Blue. Ich muss aber gestehen, dass ich nach meinem schwarzen Edi30 einen schwarzen GT Sport TDI hatte, welchen ich durch den erhöhten Fahraufwand definitiv nicht mehr gepflegt habe.

Für meinen Edi30 hatte ich damals einiges für die Pflege gekauft, wobei ich aktuell nur noch die vielen Tücher und Pads übrig habe. Auch ein Waschhandschuh ist noch mit dabei, und das ein oder andere ist mir noch im Kopf hängengeblieben....2 Eimer, Vorarbeit ist das Wichtigste, bloß nix fallen lassen ;-)

Folgende Produkte würde ich kaufen, wobei ich zu 2-3 Teilen noch Fragen habe.

Schampoo Dodo Juice Born to be mild oder Sour Power

Politur Meguiars Ultimate Compound (gibt es hierzu eine Alternative? Fand es mit der Hand teilweise sehr schwer zu verarbeiten)

Lackreiniger Dodo Juice Lime Prime (ist dieses für Blau auch in Ordnung?)

Hartwachs Dodo Juice Blue Velvet (auch für Blau geeignet?)

 

Natürlich ist Spiegelglanz was geiles, aber die Vorarbeit ist mir dann doch zu heftig. Auch kommt eine Poliermaschine nicht in Frage. Ich poliere lieber einmal vor und nach dem Winter und ansonsten ist Handschwäsche und ggfs. nachwachsen eine schöne Sache für mich. Wenn ich aber für einen schönen Glanz mehr machen muss, würde ich es natürlich machen!

Es wäre schön, wenn ihr die Produkte abnickt, oder vielleicht eine Verbesserung seht. Das Midnight Blue ist schließlich nicht der einfachste Lack.

Vielen, vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2017 um 10:58

Für die Lackpflege ist es völlig gleichgültig welche Fahrzeugfarbe das Fahrzeug hat.

Ob grün,gelb,rot,schwarz oder blau,bearbeitet/poliert wird immer der Klarlack (sofern kein 1-Schicht Unilack)

In der Handhabung sind alle Fahrzeug Farben gleich,der einzige Unterschied,dunkle Lacke (und Effekt Lacke) verzeihen keine Fehler in der Bearbeitung.

Somit wäre dein neuer genau so zu behandeln wie dein Alter,was nicht bedeutsam ist das auch hier die Pflege durch erhöhten "Fahraufwand" vernachlässigt wird :D.

Deine Pflegeprodukte und dein Wissen können ohne weiteres auch auf den neuen Anwendung finden.

Sollten Alternativ Produkte zur Pflege gewünscht sein,werden hier sicher aussage fähige Bilder über den derzeigen Lackzustand gefordert werden,bitte diese griffbereit legen ;)

Um zu helfen brauchen wir aussagefähige Bilder vom Lackzustand.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 19:03

Vielen Dank für eure Antworten. Das Auto bekomme ich kommende Woche und würde euch gerne Bilder einstellen.

Bin gespannt, welche Empfehlungen ihr habt!

Ein schönes WE noch

Dennis

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:35

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute mal den Lack angesehen und für ein knapp 4 Jahre altes Auto steht der gut da. Keine Hologramme oder Waschstraßenspuren. Die Bilder sind mit dem Handy gemacht....sorry dafür.

Wie oben geschrieben, sind reichlich Microfasertücher und Pads vorhanden.

Folgende Produkte würde ich kaufen.

Shampoo:

Dodo Juice Born to be mild

Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax

Lackreiniger:

Dodo Juice Lime Prime Cleanser

Politur:

Da bin ich mir etwas unsicher. Ich würde wahrscheinlich zur Meguiars Ultimate Compound greifen, aber gibt es noch eine Empfehlung von euch für eine Handpolitur?

Wachs:

Entweder Dodo Juice Blue Velvet, ansonsten auch gerne andere Empfehlungen.

Auf einen Detailer würde ich verzichten, da ich lieber eine Schicht Wachs auftragen würde.

Felgenbürste und Reiniger sind auch vorhanden.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Dennis

Kann man alles so machen. Ich würde ein Shampoo ohne Wachs nehmen wie das Born to be mild und als Handpolitur ist das Ultimate Compound gerade auf dem harten VAG Lack m.E. die Referenzempfehlung.

Aber erwarte, gerade als Anfänger, bei einer Handpolitur nicht zuviel. Viel mehr als eine gründliche Reinigung kommt erfahrungsgemäß am Anfang nicht raus. Aber soweit man das erkennen kann, schadet eine gründliche Reinigung deinem Lack nicht.

Das Blue Velvet ist schon o.k., halt kein Standzeitwunder, aber dafür einfach in der Anwendung. Ich würde im direkten Vergleich aber eher zum Supernatural oder Supernatural Hybrid raten. Alle 3 gibt es als Panel Pot in 30ml. Probiergröße. Richtig dosiert sollte auch das für mind. 3-4 Anwendungen ausreichen und du kannst halt ausprobieren was dir am besten gefällt.

Das mit dem Detailer würde ich mir aber nochmal überlegen. Bei der regelmäßigen Autopflege ist das m.E. der spaßigste Schritt, weil man schnell und mühelos ein überzeugenden Ergebnis hinkriegt. Ich kenne niemanden der nicht von dem richtigen Detailer in der Anwendung begeistert war.

Aber davon abgesehen, so alles m.E. gut kombinierbar.

 

Da schließe ich mich an.

Für das UC bei dem harten Lack brauchst du harte Polierschwämme, sonst passiert da gar nichts.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 17:51

Vielen Dank für eure Tipps!

@GrandPas

Bei den von Dir genannten Wachsen steht u. a. eine Ablüftzeit von 24 Stunden. Heißt das, dass ich eine Schicht auftrage und diese nach 24 Stunden abtragen kann? Die Panel Pots habe ich bei Lupus auch schon gesehen ??

@Martinb71

Also wäre es besser, wenn ich mir den Lupus Handpolierschwamm hart zulege, um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

Nein. Die Wachse trägst alle gleich auf und ab. Wichtig ist generell (egal welches Wachs oder Versiegelung) dünn auftragen weil auf dem Lack verbleiben eh nur ein paar Gramm. Alles was du zuviel aufträgst muss nur wieder abgenommen werden. Ich wachse immer das Auto in einem Zug ein. Das sollte auch am Anfang nicht viel länger als 10min dauern. Dann kannst in der gleichen Reihenfolge auch mit dem Abtrag schon beginnen. Auch das darf nicht viel mehr als 10min dauern. Wichtig sind noch hochwertige MFT Tücher beim Abtrag. Ich empfehle gerne die 900er Lupus.

Das Supernatural und vor allem das Supernatural Hybrid verändert sich danach noch etwas im Glanz innerhalb der nächsten Stunden (beim ablüften). In der Verarbeitung geben die sich aber alle nicht viel. Das Hybrid hat die längste Standzeit und einen anderen Glanz als das die beiden anderen. Aber da braucht es neben einem sehr gut vorbereiteten Lack auch ein geschultes Auge um die Unterschiede zu erkennen.

Die Panel Pots gibt es auch bei Lupus.

Ja bei dem harten Lack bringt es sonst nichts. Ich würde zur Erleichterung eine Handpolierhilfe mit harten Pads (orange) + 1-2 harten Handpolierschwämmen nehmen. Die Handpolierschwämme sind für die kleinen Ecken.

Eine Handpolitur ist auch damit noch anstrengend genug.

Zum Wachs: Als Faustregel das Wachs so lange ablüften lassen bis es nicht mehr schmiert wenn man mit dem Finger drüber fährt. Ich habe das genannte Wachs noch nie verarbeitet, aber 24 Stunden kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Wachse benötigen dafür 5-15 Minuten je nach Witterung.

Ich habe alle 3 schon verwendet und dünn aufgetragen sind sie je nach Witterung nach 5-10min bereit zum abnehmen. Wie gesagt der Glanz verändert sich aber noch etwas ein paar Stunden nach dem abnehmen. Ich denke das ist mit den 24h gemeint.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 6:41

Super! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Meinen Einkaufswagen habe ich angehängt. Was darin fehlt, ist nur noch die Handpolierhilfe, aber diese ist aktuell nicht verfügbar.

Welchen Detailer würdet ihr mir noch empfehlen?

Ach ja, ist das Lederpflegeset von Lexol und die Ombrello Glasversiegelung zu empfehlen?

Vielen Dank nochmal

am 31. Juli 2017 um 7:07

Bei den Detailern würde ich bei Dodo Juice bleiben...sowohl Acrylic Spritz als auch Carnauba Glaze tun bei mir auf der Versiegelung (Soft99 Fusso Coat) als auch auf dem Wachs (Collinite #476s) sehr gute Dienste...kein Schmieren, keine Wolken, gut im Auf-/Abtrag...sollte dann auf den Dodo Juice Produkten ebenso gut funkuonieren.

Kurzes Feedback zu deiner Einkaufsliste:

1. Ich würde eine größere Flasche Shampoo ordern. Für einen 20L Eimer (eh meine Empfehlung) brauchst schon 25ml Shampoo. Je nach deinem Waschintervall kommst mit der kleinen Flasche deswegen nicht sehr weit.

2. Dir fehlt noch die Handpolierhilfe selber. Also das Handteil auf welches die Pads geklettet werden. Dies scheint gerade nicht lieferbar zu sein, aber dann brauchst das Pad auch nicht. Desawegen ordere mehr von den Handpolierschwämmen.

3. Ich würde als Detailer in diesem Fall was für Wachs nehmen und eher das Carnauba Glaze empfehlen wenn es von Dodo was sein soll. Das Acrylic Spritz ist mehr Sprühversiegelung als Detailer. Dann könntest auf das Wachs drunter aber fast verzichten und es gibt m.E. deutlich bessere Detailer mit Versiegelungseigenschaften. Meine Favoriten für ein Wachs wäre aber der p40 von Chemical Guys oder dann richtig in die Vollen gehen und das Zymol Field Glaze. Von dem Field Glaze reichen schon ein paar Tropfen. Beides aber m.W. aktuell nicht bei Lupus erhältlich.

Ansonsten Klassiker bei Detailer ist der Sonax Brilliant Shine oder Koch Chemie Quick & Shine. Beide haben leichte Versiegelungseigenschaften und alleine schon eine Standzeit von ein paar Wochen. Aber wenn du z.B. alle 3-4 Wochen einen dieser Detailer nachlegen würdest, wirst wahrscheinlich das Ende der Standzeit deines Wachses nicht miterleben, weil die Detailer alles überlagern.

4. Lederpflegesets würde ich bei deinem Auto dieses von Colourlock empfehlen. Lexol eher weniger.

5. Ich versiegele meine Scheiben nicht und deswegen keine eigenen Erfahrungen, aber man hört von Ombrello eigentlich nur Positives.

Themenstarteram 5. August 2017 um 9:53

Also...nochmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe euch mal meinen Einkaufswagen beigefügt und ich denke, dass es passt. Einen Felgenreiniger kaufe ich noch extra dazu. Aber sonst sollte alles für den Anfang passen. Wie gesagt, habe ich reichlich Microfasertücher und weitere Pads Zuhause.

Schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen