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Pflanzenöl

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 23:44

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen ein bisschen über das Tanke von Pflanzenöl gelesen, aber in keinem stand drin ob man das denn ohne Umbauten tun darf/kann ?

Ich habe ein paar Fragen dazu:

Was muss man umbauen?

Kann es schädlich für den Motor sein?

In welchem Mischverhältniss darf/kann man fahren bzw. kann ich auch 100% Pflanzenöl fahren?

Auf was muss man achten wenn man Pflanzenöl fährt?

Kann mir einer die Pros (ausser günstiger Preis) und Kons von Pflanzenöl erklären? Auch die Auswirkungen auf den Motor?

Und wenn....wo bekommt man Pflanzenöl so richtig günstig in rauhen her?

Ich fahre einen 87er 124TD 200D.

Danke für eure Auskunft!

Gruss

Keulinchen

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6 Antworten

Hallo,

zwei Kumpel von mir (Golf II und Izusu? Trooper) tanken bei Aldi, wenn das Planzenöl im Sonderangebot ist.

Gruß

Es gab mal einen Bericht in Autobild.

Wenn Du etwas schmutzige Finger nicht scheust, dann kannst Du es mal gebrauchten Frittenöl probieren. Bei Bruger King, MC Donalds und Co. oder bei Frittenbuden. Sofern sie es überhaupt abgeben, dürfte es nicht viel bis gar nichts kosten. Dann brauchst Du für größere Mengen nur noch ein Fass oder größeren Behälter, ein Trichter und ein Sieb zum Filtern des alten Öls.

Und schon sollst Du angeblich damit fahren können.

Gruß Carsten

Für sauberes Pflanzenöl sind keine Umbauten nötig.

Außer dem günstigeren Preis spräche auch ein geringerer Rußausstoß und ein (regelmäßig berichteter) weicherer Motorlauf dafür.

Dagegen spricht, daß Dir niemand garantiert, daß keine korrossiv auf die Einspritzanlage wirkenden Substanzen in dem Öl enthalten sind, sofern Du nicht ausdrücklich zum Tanken produziertes Öl tankst.

Bei gefiltertem Frittenfett ist eine elektrische Kraftstoffheizung erforderlich, sonst kann es bei kühleren Temperaturen passieren, daß das Zeug dick wird.

Um das Zeugs so aufzubereiten, daß man´s bedenkenlos tanken kann, sind auch ein paar Chemiekenntnisse erforderlich.

Ein Bekannter von mir bereitet sich gerade darauf vor, eine Fett-Tankstelle zu eröffnen und hat mir schon einiges an Hintergründen erzählt.

Hauptsächlich geht es darum, für die Einspritzanlage und den Motor schädliche Stoffe wie Säuren u.ä. unschädlich zu machen.

Und dann gibt´s auch noch ein paar Tricks um die Fließeigenschaften chemisch zu verbessern...

Ich kenne leider keine Details dazu, da ich keine Diesel zu betanken habe. ;)

 

MfG ZBb5e8

Hier ist die Lösung

 

Hallo miteinander!

Ich fahre Pflanzenöl und habe meinen Mercedes 310D Kastenwagen umgerüstet.

Dieser hat derzeit einen Motorschaden. Die Zylinderkopfdichtung ist am ersten Zylinder hin aber das kam nicht vom Pflanzenöl, da ich Wagen dieser Art kenne die 200tkm und mehr nur mit Pflanzenöl gefahren sind.

Man kann hier stundenlang erklären und schreiben aber ich versuche mich kurz zu halten:

Als wir das erste Mal ausprobierten: Dieselleitung nach dem Filter runter; in einen Kanister gehalten; gestartet, laufen lassen; schnell in eine Flasche mit Öl wechseln (Luft); er läuft weiter, ohne ein anderes Motorgeräusch; kein klopfen; nichts; ledlich ein Duft like Pommesbude stellte sich im Hof ein; genial

Ich kaufte mir einen Umrüstsatz auf ein Zweitanksystem. Das ist das einfachste. Man braucht einen zweiten Tank. Ein Schaltventil und eine Pflanzenölvorwärmung.

Spezialisten rüsten auf ein eintanksystem um und man kann tanken was man will. Entweder Öl oder Diesel.

Das 2 Tank System funktioniert so. Im Winter startet man mit Diesel fährt ihn warm. Im Kühlerkreislauf hängt ein Wasserwärmetauscher (bei mir ein KTM Wärmetauscher). Dieser wärmt nach umschalten auf Pflanzenöl das öl vor. Dadurch rinnt es leichter und ist Zündfreudiger.

 

Beim 1 Tanksystem brauchst du aufwändigere Vorwärmungen. Kosten rund 1000 Euro Wenn es dich interessiert melde dich.

Zu den Erfahrungen:

Es sind vorerst Motoren welche keine TDIs sind brauchbar. Die alten Saugdiesel halten das mit Leichtigkeit aus. Bei CommonRail, Pumpe Düse hab ich nur Erfahrungswerte aus Umbauten um die 3000 Euro.

TDIs verlangen einen speziellen Umbausatz der sich nach ca. 60000km mit Pflanzenöl amortisiert hat.

Nur noch kurz zur Einspritzpumpe: Mit Bosch Reihenanlagen ist es kein Problem alles andere ist erkundigungswürdig.

 

Zum Öl:

So wie der eine oben gemeint hat - so einfach ist es nicht:

Du kannst prinzipiell alle Frischölsorten tanken ausser Olivenöl. Wir fahren mit Leindotter. Du musst darauf aufpassen dass das Öl wirklich gereinigt ist. Das heißt selbst pressen und dann gleich einfüllen gibt es nicht. Man muss es absetzen lassen, bis die kleinen Rückstände vom Pressen sich abgestzt haben. Oder man kann es natürlich auch filtern. Filteranlage 1l/min ca.1500 Euro

Altöl aus Pommesbuden ist mit vorsicht zu genießen:

McDonalds würde sich eignen, von denen wirst du allerdings keines bekommen da sie zumindest in Österreich, 90% des eingekauften Öles wieder abführen müssen. Dies wird zu Biodiesel verestert(Von welchem ich übrigens dringend abrate) und die Lastwagen von McD fahren dann damit. (Umweltpolitik)

Du kannst Altöle verwenden inwelchen NICHT Speisen herausgebacken worden sind welche Salz enthalten (Schnitzel, Langos, Frikadellen). Das Salz fällt beim backen aus bleibt im Fett. Später dann in deiner Einspritzpumpe. Denk an deinen Lack wie schädlich Salz ist.

Wenn du nur Pommes rausbackst, die du nach dem braten salzt ist das kein Problem.

Erfahrungen beim fahren:

Laufruhe ist gleich

weniger Spritverbrauch (ca. ,3-0,5 Liter)

teilweise bessere Leistung (von Öl abhängig)

Ich kanns nur weiterempfehlen. Ich rüst mir demnächst meinen Golf TDi um. Mit Mischcomputer usw.

Wenns noch Fragen gibt, einfach posten

Mfg

Joker

am 14. Dezember 2004 um 22:00

@Joker124

Ich fahre einen W124 E250D Bj. 95 also ein 20V. Ich fahre jetzt schon 10.000km ohne Umbau, möchte mir aber demnächst einen 2. Tank einbauen. Allerdings ohne Wärmetauscher ist das empfehlenswert auf den zu verzichten? Das Auto hat erst 160.000 runter, soll also noch ne Weile halten. Soll heißen ich lege größten Wert auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Allzuviel rumbasteln möchte ich auch nicht. Auch wollte ich durch den 2 Tank Umbau nicht einen grundsätzlichen Pöl Tank sondern auch mal andersrum. Was würde eigentlich passieren wenn ich Diesel durch einen 70 Grad heißen Wärmetauscher durchschicke? Ich kann mir denken daß das nicht so gesund sein könnte. Ich wollte auch nicht zuviele Bauteile zusätzlich einbauen. Er läuft ja warm einwandfrei, nur das Anspringen bei Minusgraden ist verbesserungswürdig. Zur Zeit fahre ich Langstrecke und tanke immer ungefähr soviel daß der Tank am Zielort ziemlich leer ist. Dann tanke ich ein Paar Liter Diesel drauf und bin mir so sicher daß er problemlos anspringt. Klappt einwandfrei deswegen denke ich daß bei mir ein 2. Tank ausreicht. Oder liege ich da falsch??

Schon jetzt ein Danke für den letzten sehr hilfreichen Beitrag!

Antworten über Antworten

 

Hallo hab mir grad die Motordaten deines Autos angeschaut! Vorkammertechnik mit Senkrecht stehender Einspritzdüse, 2,5 Liter 90 PS ich hoffe das Stimmt. Ich nehm ausserdem an dass er eine Reiheneinspritzpumpe hat.

Ich war beim Einbau einer Biocar Anlage in einen E dabei. Der hatte allerdings schon TDI Einspritzverfahren!

Wir haben das so verbaut: Reservereifen weg und Tank hinein! Du kannst dir jetzt aussuchen welchen Tank du fürs Öl nimmst ist jetzt fast egal! Wenn du dir die Arbeit aber nicht machen willst alle Dieselleitung von hinten nach vorne einwenig zu isolieren (zumindest die die außen am Unterboden laufen) würd ich dir empfehlen den Tank in der Reserveradmulde fürs Pflanzenöl zu nehmen und die Leitungen innen gehen zu lassen. Du hast dann sicher keine Probleme im Winter.

Biocar liefert seine Tanks mit Leitungen aus welche entweder elektrisch oder mit dem Kühlwasser angewärmt werden. Brauchst du aber nicht denn das war wirklich die Luxusvariante vor dem Eintanksystem.

In Sachen Zuverlässigkeit gibts mit dem Motor sicher keine Probleme.

Zum Wärmetauscher! Ich würde ihn dir empfehlen aus dem folgenden Grund:

Erstens mal schickst du nicht den Diesel sondern nur das Pflanzenöl durch den Tauscher!

Wenn du minderwertiges Öl fährst ist dieses meist sehr dickflüssigwenn es kalt ist. Es ist für die Einpritzpumpe und Düsen sicher besser wenn du das Öl vorwärmst, da du sie einerseits mit flüssigerem Öl schonst aber auch der Verbrauch sinken wird da du eine bessere Verbrennung hast da die Viskosität besser ist. Das ist aber ein Thermodynamisches Problem das jetzt zu ausführlich wäre.

Wenn manche das jetzt lesen werden sie sich denken aber wieso kühlen die in der Formel 1 den Sprit runter um mehr Leistung zu erhalten. Es ist schon richtig das Kühlung nicht schlecht ist aber nur bei optimalen Treibstoffen welche auf dieses Prinzip ausgelegt sind und der Liter auch 20 Euro und mehr kostet!

 

Zitat:

Er läuft ja warm einwandfrei, nur das Anspringen bei Minusgraden ist verbesserungswürdig

Zitat:

Dann tanke ich ein Paar Liter Diesel drauf und bin mir so sicher daß er problemlos anspringt

Du darfst eines nicht vergessen: das Öl befindet sich noch in den Leitungen und im Filter und das ist ein viertel Liter. Das Kaltstartproblem führ ich auf diesen Grund zurück ausser er macht es auch wenn du mit Diesel fährst dann ist es ein Motorproblem.

Deswegen ist das 2 Tank system da. 5-10min vor dem Abstellen schaltest du wieder auf Diesel Betrieb und das Problem ist gelöst.

Du brauchst sowieso irgendetwas zum umschalten von Tank 1 auf 2 und umgekehrt. Da empfehlen sich Magnetschaltventile. Wenn sie dich näher interessieren meld dich einfach nochmal!

Wenn dir das aufpassen mit dem umschalten am Arsch geht gibts noch was für faule: Nachlühfähige Glühkerzen. Diese werden mit einem Relais angeboten welches die Glühkerzen 5 Minuten nach dem starten nachglühen lässt. Dadurch wird das Öl im Brennraum vorgewärmt. Ungefähr so lange bis dass der Wärmetauscher warm ist dann das Öl sowieso vorwärmt.

Weiters würde ich jetzt schon die Ölwechselintervalle um 1/3 bis um die Hälfte verkürzen. Das Öl wird bei Pflanzenölbetrieb mehr hergenommen. Das kannst du aber auch nach Sichtprüfung machen. Ölmessstab raus. Wenn das Öl Schlieren hat oder sich anfühlt wie Wasser, kohlrabenschwarz ist raus damit.

Weiters würd ich immer die billigsten Dieselfilter kaufen, da die das Öl nicht so gut filtern aber noch im Grenzbereich liegen. Dadurch können keine Ablagerungen im Filter entstehen und er bläst es durch. Über den Motor und die Einspritzanlage brauchst du dir deshalb keine Sorgen machen!

Du fährst doch schließlich ein deutsches Qualitätsprodukt!

Resumee:

Ich würd an deiner Stelle ein Magnetschaltventil kaufen.

Schalter für den Innenraum,

Einen Radmuldentank bei einem Umrüstsatz Hersteller bestellen,

ein paar Leitungen kaufen,

und zum nächsten Motorradhändler gehen und einen Wärmetauscher holen

Oder du bestellst dir gleich einen Umrüstsatz. Kosten rund 300-550 Euro, und hast eine Anleitung dabei. Der hat sich in 20 bis 30tkm amortisiert.

Wenns noch fragen gibt einfach melden!

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