ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pfeifton beim beschleunigen

Pfeifton beim beschleunigen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:24

Hallo Forummitglieder,

ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen XC60 D4 Drive 40 Tkm und seit kurzem habe ich einen hochfrequenten Pfeifton beim beschleunigen. Er beginnt bei 2500 U/min und ist bis etwa 3500 U/min zu hören, danach sind die

Fahrgeräusche zu laut. Meine Vermutung ist der Turbolader.

Er tritt auch nur bei Last auf. Leistung ist vorhanden. War heute beim freundlichen und habe mit Ihm eine Probefahrt gemacht. Konnte das Pfeifen auch nicht deuten. Er hat den Turbolader kalibriert, das Pfeifen ist immer noch da. Nächste Woche habe ich einen richtigen Werkstatttermin.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Micha

Beste Antwort im Thema

Hmm, ich sehe das etwas anders. Wenn man diverse Fahrzeuge hatte und man jeweils nur 21, oder 22 Grad einstellen mußte auf "Auto" und dann nie mehr wieder was verändern mußte, weil es perfekt war und man bei dem Fahrzeug jetzt zum ersten mal ständig um +\- 4 Grad korrigieren muß von Hand, dann stimmt doch da was nicht.

Die Regel scheint es ja nicht zu sein.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn es ein gleichbleibender Pfeifton ist, könnte es auch das Automatik-Getriebe sein. Ich hatte bis vor kurzem einen S40 mit Powershift. Dort was exakt bei...ca...weiss ich nicht mehr, ich glaube so 1400 Touren ein gleichbleibendes lautes Pfeifen zu hören.Der Ton änderte sich aber nicht beim Beschleunigen.

Warscheinlich wirst du aber kein Powershift haben.

Bei dir tippe ich auch eher auf Turbo. (Vielleicht noch Keilriemen oder LM....wäre auch durchaus eine Option).

Gruss...teddy

am 23. Mai 2014 um 7:47

Tippe auch auf Turbolader.

Ist auch kein "Defekt".

Wo Luft strömt entstehen Geräusche.