ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Pfeifton beim beschleunigen

Pfeifton beim beschleunigen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:24

Hallo Forummitglieder,

ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen XC60 D4 Drive 40 Tkm und seit kurzem habe ich einen hochfrequenten Pfeifton beim beschleunigen. Er beginnt bei 2500 U/min und ist bis etwa 3500 U/min zu hören, danach sind die

Fahrgeräusche zu laut. Meine Vermutung ist der Turbolader.

Er tritt auch nur bei Last auf. Leistung ist vorhanden. War heute beim freundlichen und habe mit Ihm eine Probefahrt gemacht. Konnte das Pfeifen auch nicht deuten. Er hat den Turbolader kalibriert, das Pfeifen ist immer noch da. Nächste Woche habe ich einen richtigen Werkstatttermin.

Hat vielleicht jemand eine Idee.

Micha

Beste Antwort im Thema

Hmm, ich sehe das etwas anders. Wenn man diverse Fahrzeuge hatte und man jeweils nur 21, oder 22 Grad einstellen mußte auf "Auto" und dann nie mehr wieder was verändern mußte, weil es perfekt war und man bei dem Fahrzeug jetzt zum ersten mal ständig um +\- 4 Grad korrigieren muß von Hand, dann stimmt doch da was nicht.

Die Regel scheint es ja nicht zu sein.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn es ein gleichbleibender Pfeifton ist, könnte es auch das Automatik-Getriebe sein. Ich hatte bis vor kurzem einen S40 mit Powershift. Dort was exakt bei...ca...weiss ich nicht mehr, ich glaube so 1400 Touren ein gleichbleibendes lautes Pfeifen zu hören.Der Ton änderte sich aber nicht beim Beschleunigen.

Warscheinlich wirst du aber kein Powershift haben.

Bei dir tippe ich auch eher auf Turbo. (Vielleicht noch Keilriemen oder LM....wäre auch durchaus eine Option).

Gruss...teddy

am 23. Mai 2014 um 7:47

Tippe auch auf Turbolader.

Ist auch kein "Defekt".

Wo Luft strömt entstehen Geräusche.

Über der Laufzeit werden die Spalte und Unwucht größer, somit wird das Pfeifen erst nach x-Tausend km hörbar.

Die Hersteller treiben unterschiedlichen Aufwand bzw. kaufen bei den Laderherstellern unterschiedliche Qualität ein. Bei VW pfeift fast jeder Lader.

Frage: Was hat denn der Händler "kalibriert" ???

Gruß

DN

Frage: Was hat denn der Händler "kalibriert" ???

Gruß

DN

Ooch bitte nicht nachfragen..., da kommt jetzt bestimmt was ganz Interessantes..;)

Gruß

KUM (tippe da mal auf viel Fantasie..)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Tippe auch auf Turbolader.

Ist auch kein "Defekt".

Wo Luft strömt entstehen Geräusche.

Über der Laufzeit werden die Spalte und Unwucht größer, somit wird das Pfeifen erst nach x-Tausend km hörbar.

Die Hersteller treiben unterschiedlichen Aufwand bzw. kaufen bei den Laderherstellern unterschiedliche Qualität ein. Bei VW pfeift fast jeder Lader.

Frage: Was hat denn der Händler "kalibriert" ???

Gruß

DN

Der Werkstattmeister hat den Turbo kalibriert. Scheint ja diverse Einstellungsmöglichkeiten am Turbo zu geben.

Hat aber nicht geholfen. Pfeift immer noch.

Gruss Micha

Mahlzeit.

Mein Wagen hat das gleiche "Problem".

Wird auch noch immer lauter...

Der Werkstattmeister sagte es wäre völlig normal.

Also MICH stört es.

Hat er vorher nicht gehabt, und jetzt ist es da und wird sogar lauter.

 

Früher waren wurden die Laderschläuche schon mal brüchig.

Oder die Verbindungen lösten sich und es trat ein Pfeifen auf.

Erst Pfiff später qualmte es dann ging es ab in den Notlauf.-

Pfeifen am Turbo ist nicht normal. Dann macht er es nicht mehr lange. Die Ursache kann durchaus ein nicht-Abkühlen nach einer turbulenten Fahrt sein.

Wenn ich auf der BAB..(WENN) ich tanken fahre, kühle ich den Turbo erstmal runter. 5 KM vor der Tanke auf 120 und dann ist es nicht so stressig für den Turbo.

Gruss...teddy

am 26. Mai 2014 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von MC.Hering

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Frage: Was hat denn der Händler "kalibriert" ???

Der Werkstattmeister hat den Turbo kalibriert. Scheint ja diverse Einstellungsmöglichkeiten am Turbo zu geben.

Das wäre mir neu :cool:

Lass Dir bloß keinen Mist erzählen.

Gruß

DN

am 26. Mai 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Pfeifen am Turbo ist nicht normal.

na, dann bist Du noch nie einen VW gefahren !

Gruß

DN

und was macht man, wenn der Werkstattmeister sagt:

alles normal ?! :confused:

Mein Elch fängt übrigens schon bei ca. 1.300 U/min an zu pfeifen.

am 26. Mai 2014 um 16:27

bei meiner Elise würde ich das wohl vermissen........ also das Pfeiffen....

By-Pass ist aber in dem kleenen Drecksstück verbaut :-)

solange der Turbo lt. Werkstatt i.O. ist würde ich mir da keine Gedanken machen....

Sieh es als Feature an, nicht als Bug

MC,

Fährst du einen 5 Zylinder oder einen 4 Zylinder?

(Ein 4 Zylinder ist nämlich mit Garett VTG Lader (single stage) ausgestattet, ein 5 Zylinder kommt von BWTS mit zweistufiger Aufladung.)

 

Gruß,

DrBub

2013 XC70 AWD 2.4D R2S

 

Doch, einen Käfer ;-) der hat auch gepfiffen...allerdings nicht der Turbo.Der hat auch noch nicht so viel gesoffen, mit 15€ war der Tank voll ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Pfeifen am Turbo ist nicht normal.

na, dann bist Du noch nie einen VW gefahren !

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Die Hersteller treiben unterschiedlichen Aufwand bzw. kaufen bei den Laderherstellern unterschiedliche Qualität ein. Bei VW pfeift fast jeder Lader.

Welcher Hersteller kauft denn bitte "unterschiedliche Qualität" und bei wem? Worauf basiert deine Aussage, dass bei VW fast jeder Lader pfeift?

Bringe doch bitte Fakten zu solchen Aussagen, sonst ist das nur Stammtischgeschwätz :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen