ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifgeräusche Fahrertür

Pfeifgeräusche Fahrertür

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:52

Hallo,

bei meinem A3 Sportback tritt ab ca. 100Km/h an der Fahrertür ein hoher Pfeifton (ztw. sehr laut) auf. Dies geschieht aber NUR bei Außentemperaturen über 20°C oder starker Sonneneinstrahlung. Öffne ich das Fenster nur ganz wenig (ca. 1mm.) ist alles ruhig, es entstehen auch keine weiteren Windgeräusche. Schließe ich das Fenster, ist das Geräusch nach kurzer Zeit wieder da.

Hatte auch schon einen Werkstatttermin, da war es natürlich regnerisch und kühl. Der Karoseriemeister meiner Werksatt meint aber die Türdichtung wäre sehr gut eingepasst, er müsse da wohl einiges ausprobieren. Hmm, davor habe ich schon etwas Bedenken, wer weiß was da alles getauscht wird...

Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
50 Antworten

bei 100km/h??? da habe ich gelegentlich nen tierisch starkes rauschen, aber ob das mim fenster zu tun hat habe ich noch nicht überprüft.

Wurde glaub bei anderen schon durch nachstellen der türe behoben.

am 24. Mai 2005 um 7:00

hallo,

habe wegen diesem pfeifton am MI einen Thermin beim freundlichen. Er will probefahrt machen und nicht klebeband mit um den ton zu finden :)

Bei mir trit das problem erst ab 160 auf.

 

mfg

ralf

am 25. Mai 2005 um 17:17

so war heute beim Freundlichen der hat die TÜR angepast.

Pfeifen ist aber immer noch da werde jetzt mal den trick mit dem Fenster versuchen.

gruß ralf

am 30. Mai 2005 um 21:22

hi,

habe heute mal den trick mit dem fenster versucht.

Und du hattest recht wenn es richtig zu ist pfeift es.

Dann hab ich es 1 mm runtergemacht und der ton ist weg.

@bergwerk hat dein freunlich das problem schon gelöst ?

 

mfg

ralf

Hi,

hab auch das Pfeifen, aber erst ab 180Kmh. Scheint wohl echt ein Problem zu sein.

Sagt bescheid woran es liegt und wie man es dauerhaft fixed.

Danke

am 31. Mai 2005 um 6:45

ab 100 hab ich es auch nicht.

Manchmal ab 140 oft aber erst ab 160 - 180 :) trozdem nervent.

das Pfeifen habe ich bisher auch schon 2 mal bemerkt, jedoch erst ab 200 km/h

am 31. Mai 2005 um 8:40

:) hmm scheinen doch recht viele zu sein.

Hat jemand zugriff auf die bekannten fehler vom A3.

Freundliche meinte zu mir momentan noch kein fehler bekannt bei Audi.

Komisch wenn das Problem schon 5 Leute hier haben. .)

Kollege von mir hat das Problem auch A3 06/04

Und ich hab Sportback 02/05

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von remmizflar

hi,

habe heute mal den trick mit dem fenster versucht.

Und du hattest recht wenn es richtig zu ist pfeift es.

Dann hab ich es 1 mm runtergemacht und der ton ist weg.

@bergwerk hat dein freunlich das problem schon gelöst ?

 

mfg

ralf

Hallo,

habe bis jetzt noch keinen weiteren Termin bei meinem Händler gemacht. Werde es aber die nächsten Wochen tun und dann berichten. Problem ist halt dass es nur bei höheren Temperaturen auftritt, sollte also zum Werkstatttermin passen...

Ist das Geräusch bei euch auch temperaturabhängig? Bei kühlerem Wetter (bis ca. 20°C) ist es bei keiner Geschwindigkeit zu hören.

Gruß

Oliver

am 31. Mai 2005 um 17:28

neulich von Stuttagrt nach Pforzheim. Bei regen und 13 C und es peifte ab 160. :)

Bei mir aber Auf der Beifahrerseite.

Am Montagabend bei ca. 15°C und so um die 150 - 180 km/h.

Sag mal einer Bescheid wenn ein Freundlicher das Problem gelöst hat.

Hat das Porblem nun schon jemand behoben oder weiß was das ist?

Danke!!

Mein Freundlicher findet nämlich auch nichts.

So jetzt habe ich bei der Kundenhotline von Audi angerufen, da ja anscheinend das Problem mehrere haben. Aber die kennen den Fehler natürlich nicht und meinten, dass muss mein Audi Partner vor Ort überprüfen. Aber der hat ja leider keine Ahnung!!!!

Was der gute Mensch von der Hotline aber sagen konnte ist, dass es evtl. der Entlüftungsmotor sein könnte?? Aber das weiß ja der Audi Partner vor Ort...

Was ist denn das für ein Motor und könnte es der wirklich sein?

Ich meine rein theoretisch hat der ja vielleicht sogar recht, denn das Geräusch ist ja weg, wenn ich das Fenster einen minimalen Spalt aufmache, also denke ich, kann dann der Unterdruck im Auto nach außen abweichen. Wenn das Fenster zu ist, sucht sich halt der Unterdruck seinen Weg wo anders raus. Vielleicht ist das ja nur, wenn der Entlüftungsmotor defekt ist? Aber warum ist es dann nur wenn es draußen sehr warm ist?

Kennt sich hier jemand aus damit? Oder hat den Fehler schon jemand entdeckt (bzw. sein Freundlicher)?

Danke.

*push*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Pfeifgeräusche Fahrertür