ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Pfeiffgeräusche bei kaltem Motor

Pfeiffgeräusche bei kaltem Motor

Honda Legend KB1
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:54

Hallo zusammen

Ich freue mich, nun Teil dieses Forums zu sein. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Werkstatt und ich sind am verzweifeln...

Bei meinem Honda Legend KB1 kommt es bei kaltem Motor zwischen 50 und 60 kmh zu Pfeiffgeräuschen (siehe Video im Anhang). Sobald der Motor warm ist (nach 10 bis 20 Minuten) verschwindet das Geräusch.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Alle Vorschläge sind herzlich willkommen...

Ich wünsche einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Heizungsgebläse wird vom Fahrtwind angetrieben, vielleicht vom Motorraum her den Luftzugang mit Tüchern zustopfen damit dort kein Wind zum Gebläse kommt

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 23:11

Besten Dank für den Tipp. Gebe ich so zur Kontrolle mal an die Werkstatt weiter.

Ist zumindest ne möglichkeit, das Gebläse muss natürlich dann auch ausgeschaltet sein

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 8:55

Was ich dazu sagen kann (falls relevant) ist folgendes. Das Geräusch bleibt bei ausgeschalteter und angeschalteter Heizung bestehen. Es bleibt auch bestehen, wenn alle Luftdurchlässe im Cockpit geöffnet oder geschlossen sind.

Deswegen kann trotzdem das Gebläse vom Fahrtwind angetrieben werden

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:08

Andere Frage: Müsste das Geräusch in dem Fall nicht dauerhaft bestehen bleiben und nicht nach 10 Minuten Fahrt (vermutlich, wenn der Motor warm gelaufen ist) verschwinden?

Sollte man eigentlich meinen, aber Du musst ja irgendwo anfangen.

Ich würde da anfangen und wenn es so ist, würde ich das Gebläse ausbauen und das Lager und die Welle mit Balistol (Waffenöl) einsprühen

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:50

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort