Pfeiffen vom Radio beim Gasgeben!

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen wenn ich gasgebe das dann ein summen - Pfeiffen aus dem radio kommt!

wenn radio aus ist dann geht alles tip top!
Radio ein dann kommt das zeugs!

je mehr gas desto lauter 😉

weiss einer von was das kommen kann ?

ist mir erst heute nach einbau der Klimaanlage so vorgekommen?

cu eddie

32 Antworten

Was ich wohl bei der Anlage gemerkt habe: Stromkabel links verlegen, Cinch-Kabel + Lautsprecherkabel rechts.
Auf den letzten 20-30cm vor der Endstufe solltest du das +12V und das Masse-Kabel ein paar mal verdrillen. Hat was mit EM-Feldern um die Stromkabel zu tun.
Ein Massepunkt im Kofferraum reicht völlig aus. Wichtig ist, daß du den Lack richtig ordentlich wegdremelst - bis es glänzt... Ich habe mir eine eigene Blechschraube irgendwo in die Seite genkallt.
Es kann aber auch sein, wenn das alles nichts hilft, daß das Radio, die Cinch-Kabel oder die Endstufe ne Macke haben.
Wenn du kannst, teste dochmal ne andere Endstufe. Einfach umklemmen und hören.

naja! hab masse nun überall mal ausprobiert! auch mal durch ein kabel rund um das auto aufs Minus der batterie und es ist immer noch nicht weg!

was kann das noch sein!

ist erst seit heute so! kanns an der klima liegen ?

cu eddie

Hi

hab das gleiche Problem bei meinem GOLF4. Bei mir pfeifts auch wenn ich Gas gebe, allerdings hab ich keine Klima nachgerüstet! Also an der kanns nicht liegen.

Kann es am Verstärker liegen?

Was hat es eigentlich mit solchen Entstörfilter auf sich? BRingen die was?
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir so einen gegen das Pfeifen zulege.

najo vor der werkstatt wars ja net

erst nacher!

was weiss ich was die da alles neu einbauen! nen steuergerät ist neu, neuer kühlerm ...

vielleicht ist nun was falsch

naja ma schaun

cu eddie

Ähnliche Themen

Hab die Masse neu angeschlossen!
Die Anschlussstelle schön plank geschliffen.
Jetzt ist das Pfeifen leiser geworden.

Sollte ich ein dickeres Massekabel nehmen?
Im Augenblick ist Dicke vom Plus =Dicke vom Massekabel.

Dann reicht das Massekabel auf jeden Fall aus. Evtl. hast du das Cinch-Kabel auf der falschen Seite verlegt? sollte rechts lang gehen. Da gibts keine Probleme.

Sogenannte Entstörer oder galvanische Trennung der Masse-Schleife machen nichts, ausser die Frequenzen der Pfeiff-Geräusche herauszufiltern. Also eine erhebliche Klangverschlechterung! Das ist die ALLERLETZTE Möglichkeit.

Was grundsätzlich beachtet werden sollte ist:
Stromkabel links im Auto, Signalkabel rechts.
Massepunkt sauber abgeschliffen. Keine geklebten Teile. Am besten Widerstand messen zwischen Masse an Rückleuchte und Endstufe. Sollte wirklich 0 sein!
Das + und das Masse Kabel direkt an der Endstufe ein paar mal verdrillen.

Fehler kann man eliminieren, indem man z.B. ein Cinch-Kabel mal einfach durch den Fahrerraum wirft, vom Radio an die Endstufe.

Ein Radio ist auch schnell getauscht.

Pfeifft es dann immer noch, kann man mal die Endstufe tauschen denn auch die kann eine Macke haben.

Das Pfeiffen ist nie was anderes, als daß sich die Endstufe Masse über die Cinch-Kabel durch das Radio holt oder andersherum. Daher kommen die Störeinflüsse. Ein Defekt im Radio oder in der Endstufe kann nie ausgeschlossen werden.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich hab mir einen Entstörer zugelegt. Seitdem ist das Pfeiffen weg. Einfach den Entstörer auf der einen Seite an die Chinchkabel anschließen und mit der anderen Seite in die Endstufe gehen. Fertig! Nur noch schauen, dass der Entstörer nicht direkt neben dem Massekabel liegt.

Ich hatte weder Klangeinbußen noch merkt man den Unterschied ob der Entstörer dran hängt oder nicht. Mit Sicherheit. Ich hatte lange genug keinen Entstörer, da das Pfeiffen plötzlich auftauchte.

Also am Radio kanns nicht liegen schließlich hab das erst ein paar Tage. (JVC KD-SH9101) Davor hatte ich das orginal Radio von VW drin. Da war das Pfeifen auch schon.
Chinchkabel sind neu.

Chinchkabel liegen bei mir rechts, Stromkabel links.

Allerdings gehen bei mir die LS-Kabel für die vorderen Boxen jeweils rechts und links nach vorne.

Im Augenblick hab ich noch so eine beschi***** Endstufe von Marquant ( ist noch vom Vorgänger). Die schmeiß ich aber raus. Sobalds finanziell möglich ist.

Kanns vielleicht an den (vorderen) Boxen liegen?
Die sind bei mir nämlich kaputt. Die Neuen bekomm ich erst nächste Woche.

Habe bei meinen Golf Stromkabel und Chinchkabel auf der gleichen Seite verlegt .
Hat ebenfalls das pfeifen beim Gas geben gehabt .
Habe dann für das Radio ein Minus Kabel vom Verstärker zum Radio verlegt und das Pfeifen war weg.

Hi!
Also ich weiß ja nicht, ob es schon erwähnt wurde, war jetzt echt zu faul alles durchzulesen 😁 aber bei mir war es bis neulich auch so, deswegen schreib ich einfach mal wies bei mir war und wie ichs gelöst hab, auch wenn ihr das schon mal gesagt habt 😉

Was du auf jeden Fall machen musst, is das Powerkabel von den Chinchkabel getrennt zu halten, die dürfen sich auf keinen Fall irgendwo berühren, die sollten am besten mindestens 20 - 30 cm auseinander sein. Wenn das nix hilft, würd ich das Massekabel direkt an die Batterie legen, aber auch wieder getrennt von den Chinchkabeln und wenns dann immer noch pfeift, brauchst du einen Störsatz, frag mich aber bitte nicht, was das kostet und wo der hinkommt, ich hab gott sei dank keinen drin... 😉

Hoffe konnte helfen
Gruß
Patrick

Also ich hab neulich auch meine Anlage angeschlossen. Ich hab das rote Kabel ( pluspol ) links und die chinch-Kabel rechts verlegt.
Das schwarze oder blaue ( minuspol ) Kabel hab ich hinten an die Karroseri angeschlossen. Nach dem es angefangen hat zu pfeifen hab ich noch ein Entstörfilter zwischen Verstärker und Chich-kabel bzw. Lautsprecher angeschlossen. So ein Filter kannst du bei Ebay kaufen und kosten ca. 7- 10 € pro stk ( hab ich auch gekauft ). Jetzt hab ich mit meiner 1000 Watt Anlage keine Probleme 😁

schön schön!

also ich habe mir nun das chinchkabel erneuert! geht net!
habe nen störfilter reingehauen! dann hörste das pfeiffen nimmer aber auch keinen ton 😉

ausserdem ist es schlimmer geworden! nun höre ich schon alle sehr laut wenn ich weiterschalte beim radio! voll das knacksen in den boxen hinten!

sogar wenn ich das fernlicht betätige höre ich lautes knacksen bei den boxen!

was kann das noch sein ?

cu eddie

weiss da keiner was!

wollte da mal übers wochenende drangehen!
da kannste nur ohne musik fahren sonst bekommst nen anfall 😉

cu eddie

Ein Magnet hilft manchmal Wunder

Hi !

Erst mal muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen !

Ich würde die Leitungen auch separat verlegen, und dann drauf achten, daß die Minusleitung so kurz wie möglich ist.
Ausserdem kann die Minusleitung nie dick genug sein.
Von Entstörfiltern halte ich nicht viel, denn wenn du eine richtig fette Endstufe hast, dann läuft so viel Strom durch die Leitung, daß der Filter verkackt.

Ich glaube aber eher, daß dein Problem nicht an der Stromzufuhr liegt, sondern an Einstreuungen von Störsignalen auf das Chinchkabel.
Kann überall her kommen.

Erstens musst du das Kabel wo anders legen.
Auf keinen Fall über dem Mittelkanal.
Das Getriebe verursacht so heftige Schwingungen, da kann das Signal gar nicht sauber ankommen.
Versuch dann auch mal, kurz vor der Endstufe die Chinchleitung einmal um einen Magneten zu wickeln.
Das entstört auch ganz gut. Das könnte funzen.

Wenn das alles nicht hilft, und es tatsächlich an der Stromversorgung liegen sollte, könnte ich mir vorstellen, das ein Kondensator (Power-Cap) die Störungen absorbiert, weil der Strom ja nicht mehr von der Batterie, oder Lichtmaschine kommt, sondern etwas zeitverzögert aus dem Cap.

Dann wünsch ich dir noch lustiges Schrauben.

CUall

Deine Antwort