ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pfeiffen der Musikanlage... *Hilfe*

Pfeiffen der Musikanlage... *Hilfe*

Themenstarteram 3. März 2004 um 22:10

Hallo

Ähm also, ich habe mir eine Musikanlage eingebaut im Eclipse und jetzt pfeiffts immer wenn ich fahre...respektiv gas gebe... was ist hier das problem...

Habe mal was von einem Entstöhrer gehört, was wohl damit gemeint ist...????

Wer kann mir helfen und mir sagen was ich zutun habe damit dieses lästige pfeiffen aufhört....

Gruss

17 Antworten
am 3. März 2004 um 23:07

Hast du das Massekabel neben dem Stromkabel verlegt?

Themenstarteram 4. März 2004 um 8:11

Die Kabel waren bereits verlegt, ich hatte lediglich den defekten Verstärker ausgebaut nen neuen reingemacht und neue Boxen an die bestehenden Kabel gemacht.... und von da an hatte ich wieder musik, jedoch mit pfeiffen.....

gruss

am 5. März 2004 um 7:06

Schau mal nach ob die Kabel nebeneinander verlaufen. Wenn das der fall ist verleg sie neu das sie anstand voneinander haben. wenn das dann noch nicht geholfen hat fahr zu einem Audiohändler deines vertauens und lass dir so ein entstörfilter geben.

Das geräusch verursacht su nebenbei die Lichtmaschiene.

Themenstarteram 5. März 2004 um 8:29

OK danke ich werde mal überprüfen wie die Kabel verlegt sind!

Also danke

Gruss

also ich würde auf jeden fall ein neues versorgungskabel in den innenraum legen!

als ich bei unserem spacerunner gesehen hab an was für nem witzkabel das radio angeschlossen war... und mittlerweile sind ja meistens schon 4x50W im radio integriert. ok, die werden nie erreicht, aber trotzdem würde das kabel recht schnell schlapp machen!

sollte das geräusch immer noch bestehen kann es sein dass du störfelder der zündung hast. dann KANN es helfen einen entstörer einzuschleifen. hilft meistens aber nicht sooo viel. besser wäre es die lautsprecherkabel mit ner notdürftigen schirmung (masselitze drum herum wickeln) zu versehen und hochwertige, gut geschirmte signalkabel vom radio zum verstärker zu verwenden.

sollte das problem dann nicht behoben sein, teste den verstärker am besten ausserhalb des autos mit anderen lautsprechern und ohne jegliche weichen und hoch/tiefpässe oder filter. und möglichst kurzen kabeln. besteht das pfeifen noch immer dürfte ein transistor nen hohen leckstrom haben oder ein anderer defekt im verstärker vorliegen.

das offensichtlichste wäre dein Massekabel woanders anzulegen, weiß ja nicht wo dus hast aber bei mir pfeits auch, muß es woanders hinlegen. Kurze Frage, wenn wir vom gleichen Problem sprechen dann pfeift dein Radio Drehzahlabhängig, ergo bei ausgeschaltetem Motor garnicht?

Themenstarteram 7. März 2004 um 18:31

Also, erstens mal danke für die tipps!

Es pfeift die ganze zeit wenn das radio und der motor läuft!!! Auch drezahlabhängig, beim beschleunigen wird es lauter... wenn ich den radio ausschalte höre ich nichts mehr... naja, könnte auch logisch sein... aber zusätzlich wenn ich noch das licht einschalte wird das pfeiffen noch deutlicher.... dass verwirrt mich noch mehr....

ich werde mal einen autoelektriker aufsuchen und dem mein problem erzählen....

gruss

Zitat:

Original geschrieben von schweizer_t

Also, erstens mal danke für die tipps!

Es pfeift die ganze zeit wenn das radio und der motor läuft!!! Auch drezahlabhängig, beim beschleunigen wird es lauter... wenn ich den radio ausschalte höre ich nichts mehr... naja, könnte auch logisch sein... aber zusätzlich wenn ich noch das licht einschalte wird das pfeiffen noch deutlicher.... dass verwirrt mich noch mehr....

ich werde mal einen autoelektriker aufsuchen und dem mein problem erzählen....

gruss

ach leutz hört mir doch mal zu, du hast genau das gleiche Problem wie ich :-(

Wo hast du dein Massekabel angelegt (sprich, Minuspol) An welche Stelle gehst du ans Blech des Wagens?? Die muß 100ig sauber sein, perfekter Kontakt, dafür brauchst du blankes Blech von der Karosserie, und zwar wirklich blank, an eine Schraube hängen die im Blech steckt reicht nicht.

Bei den Rücklichtern sollte es irgendwo einen Massenaschluß geben, vielleicht kannst du den ja da drauf hängen, hab ich auch vor, denn mir fällt kein besserer ein, ichs nur bsiher noch nicht geändert weils mir viel zu kalt draußen ist ...

Themenstarteram 7. März 2004 um 21:39

Ich habe mich noch zuwenig beschäftigt damit, also ich meine dass ich noch nichts nachgeschaut habe wie und wo was verlegt und befestigt ist.... da ich das auto von meinem onkel übernommen habe und ihn das nicht gestöhrt, respektiv aufgefallen ist...:-)

Ich werde nächste woche mal alles genau betrachten und mein was mir dann so auffällt hier erzählen....

gruss

es könnte eventuell auch an ner maroden lichtmaschine liegen. aber bevor du da großartig rumwerkelst, leg am besten erstmal da kabel anderst. wenn das nicht hilft kann man ja weiter spekulieren und suchen ;)

am 7. März 2004 um 21:50

Hallo,

Mit Kabel umlegen und co, is zwar schön und gut brauchst du aber nicht!

Ich hatte auch dieses Pfiepfen was mit wachsender Drezahl auch lauter wurde.

Ich habe dann dieses Teil eingebaut:

 

einfach http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2463447709&category=14274

Einfach zwischen Radio und Endstufe geklemmt und, oh wunder, es ist weg. ganz ohne nebenwirkungen!

ich kann es dir nur empfehlen, es wirkt und kostet fast nix!

Ich spreche aus Erfahrung!

Themenstarteram 7. März 2004 um 21:58

Danke für die weiteren tipps, das mit dem eibauteil nehme ich mal unter die lupe...

Ich frage mal auch den autoelektriker an was er dazu meint...

gruss

am 7. März 2004 um 22:01

wie gesagt ich kann nur aus Erfahrung sprechen! Es ist somal auch die einfachste möglichkeit die Wirkung Zeigt!

Also viel glück noch

MfG

EFG-Terminator

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

es könnte eventuell auch an ner maroden lichtmaschine liegen. aber bevor du da großartig rumwerkelst, leg am besten erstmal da kabel anderst. wenn das nicht hilft kann man ja weiter spekulieren und suchen ;)

bevor ers anders legt soll er schauen wos angelegt ist, komplett neu legen is mehr Stress (ich hasse das, die ganze behämmerte Innenverkleidung raus usw.). Wenns an nem Punkt ohne guten Kontakt angelegt ist dann liegts daran, stellt sich auch noch die Frage was verlegt ist, so schöne dicke Kabel oder simple dünne?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Pfeiffen der Musikanlage... *Hilfe*