ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pfeifende vorförderpumpe golf 6 tdi

Pfeifende vorförderpumpe golf 6 tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

Mein Auto sprang nicht mehr an. Nach einem tausch der vorförderpumpe (ganze Einheit) sprang er (ich hatte vergessen ihn zu entlüften) sehr schwer wieder an, aber lief. Ich vermute das ich den dieselfilter komplett leergefahren hatte. Zunächst lief alles super, aber dann fing die Pumpe an sporadisch zu pfeifen. Es wurde immer öfter und innerhalb von einer Woche ist das Pfeifen nun permanent. Seit dem pfeift die Pumpe aber ohrenbetäubend. Nach so ca. Einer Stunde Fahrzeit pfeift es auch vorne rechts im Motorraum. Was genau dort pfeift weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß ist das, wenn man dieses Pfeifen ignoriert, der Wagen bei erhöhter leistungsforderung in den notlauf geht und die vorglüh Kontrollleuchte gelb blinkt. Mit ner Frequenz von einem Hz.

Ich vermute hier einen folgefehler durch die vorförderpumpe hinten

Die Frage ist nun. Woher kommt dieser unfassbar hochfrequente pfeifton? Ist die neue Pumpe defekt ? Oder kann es sein das ich dort etwas vergessen habe und sie deshalb pfeift?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

An Spänen!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Diesel hat keine Zündspule.

Welcher TDI?

Welche Vorförderpumpe, die im Tank?

Hochdruckpumpe ohne Diesel -> Pumpe frisst -> Totalschaden der Einspritzanlage.

Guck mal in den Kraftstoffilter und zieh das Regelventil der HD-Pumpe - sind da Späne ist die Sache klar.

Upps das mit der Zündspule hab ich mal geändert

Ich meinte die vorglühleuchte

 

2.0 tdi

Ja die Pumpe im Tank.

Die hochdruckpumpe kann nicht ohne Diesel gewesen sein. Sonst wäre doch der Motor ausgegangen oder ?

Mir ist klar das der motor durch die Späne der hd Pumpe Schaden nehmen kann, aber das ist nicht das Kernproblem. Darum kümmer ich mich nachdem die Ursache behoben wurde.

 

 

Mein Problem besteht mit der vorförderpumpe im Tank. Sie pfeift obwohl sie neu ist. Einen Defekt möchte ich natürlich nicht pauschal ausschließen, aber welche andere Ursachen kann das pfeifen sonst noch haben ?

Zitat:

@Maci97 schrieb am 7. September 2020 um 21:25:32 Uhr:

 

Die hochdruckpumpe kann nicht ohne Diesel gewesen sein. Sonst wäre doch der Motor ausgegangen oder ?

Mir ist klar das der motor durch die Späne der hd Pumpe Schaden nehmen kann, aber das ist nicht das Kernproblem. Darum kümmer ich mich nachdem die Ursache behoben wurde.

 

Mein Problem besteht mit der vorförderpumpe im Tank. Sie pfeift obwohl sie neu ist. Einen Defekt möchte ich natürlich nicht pauschal ausschließen, aber welche andere Ursachen kann das pfeifen sonst noch haben ?

Zitat:

Mein Auto sprang nicht mehr an. Nach einem tausch der vorförderpumpe (ganze Einheit) sprang er (ich hatte vergessen ihn zu entlüften) sehr schwer wieder an, aber lief. Ich vermute das ich den dieselfilter komplett leergefahren hatte. Zunächst lief alles super, aber dann fing die Pumpe an sporadisch zu pfeifen. Es wurde immer öfter und innerhalb von einer Woche ist das Pfeifen nun permanent. Seit dem pfeift die Pumpe aber ohrenbetäubend. Nach so ca. Einer Stunde Fahrzeit pfeift es auch vorne rechts im Motorraum. Was genau dort pfeift weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß ist das, wenn man dieses Pfeifen ignoriert, der Wagen bei erhöhter leistungsforderung in den notlauf geht und die vorglüh Kontrollleuchte gelb blinkt.

Hier ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Da nun keiner wirklich auf meine Hauptfrage eingegangen ist, frage ich nochmal deutlicher:

 

Woran kann es liegen, wenn die vorförderpumpe im Tank bei einem Golf 6 2.0 tdi pfeift ?

An Spänen!

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:04

Warum sollte die Späne der hd Pumpe ein pfeifen in der vorförderpumpe verursachen ?

 

Dazwischen hängt doch der dieselfilter ?

Und das pfeifen ist abhängig von der laufdauer - sprich der Ton wird lauter, je länger das Auto läuft.

 

Aber mal vorausgesetzt es sind nicht die Späne, die das Geräusch verursachen. Kann Luft im System die gleiche oder ähnliche Auswirkung haben ?

Tausch dir Vorförderpumpe nochmal oder reklamiere es, da diese, wenn es nicht an Spähen liegt, teildefekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Pfeifende vorförderpumpe golf 6 tdi