ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Pfeifende Außenspiegel

Pfeifende Außenspiegel

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 21:56

Hallo,

habt Ihr das auch? Ein lautes Pfeifen, ausgelöst vom linken Aussenspiegel. Beginnt bei mir bei ca. 120km/h und wird dann eben kontinuerlich lauter. Wenn man den Spiegel anklappt oder mit der Hand den Windstrom verändert, dann ist das Geräusch weg.

Kann man da was gegen machen?

Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2010 um 0:44

Selbes Problem, aber eben auf der rechten Seite. Mein FTH hat nach einer Stunde suchen, nichts finden können...

Ich lebe seit einem Jahr damit, ist zwar unschön, aber was will man als Kunde schon machen.

Es gilt ja allgemein bei allen Autohäusern, die Unschuldsvermutung gegenüber dem Fahrzeug :D

Ich habe mich eh schon damit abgefunden, dass wenn man bei Toyota ein Auto für unter 20.000€ erwirbt, wie ein Verbrecher behandelt wird.

perhaps nothing is impossible...

Ich würde das Spiegelgehäuse mal untersuchen, ob da Risse drinne sind, alle Teile fest sitzen und ob zwischen den Plastikteilen die Spaltmaße noch stimmen. Ein Pfeifen am Spiegel wird meistens dadruch verursacht.

Wenn du optisch keinen Unterschied zwischen beiden Seiten siehst, einfach mal alle Spalte am Spigel mit Krep oder Isoband zukleben und probefahren.

am 7. Februar 2010 um 21:24

Mein linker Außenspiegel pfeift ab 100 Stundenkilometer. Bei Fahrt Fenster runtergekurbelt und mit den Fingern den Spiegel abgetastet. Dabei rausgefunde, daß es die horizontale Fuge des Spiegel ist. Also das Drehgelenk. Daraufhin schwarzes Klebeband darübergeklebt und Ruhe war. Inzwischen ist mir durch das Wetter und Drehbewegungen des Spiegels das Band abgegangen. Möchte im Frühjahr mal mit einem Gummiband versuchen es besser zu machen.

Liegt vlt daran dass man In japan nicht schneller als 120 Fahren darf, somit ist es den leuten da auch nich aufgefallen ^^

hab das gleiche problem beim p1.ab km 150

da soll es aber angeblich an den fensterdichtungen liegen.

am 2. März 2010 um 20:25

@ oldiekurt: bei 150 kmh sind dann aber andere geräusche im vordergrund, da sollte das pfeifen weniger stören.

am 2. März 2010 um 21:13

Kenne beim Yaris Verso das Pfeifen durch den Türgummi ab 140 Stundenkilometer. Da das Ohr sehr dicht an der Tür ist, stört es erheblich auch wenn andere Geräusche mitmischen.

Das Spiegelpfeifen beim Yaris 1.33 ist deshalb so störend, da bei dieser Geschwindigkeit der Wagen kaum Fahr- und Motorgeräusche hat.

hallo, steffensons,

hallo,bacilo,

danke, für euer interresse,

ich sag mal so, fahr selten über 150 km, da is es ni so relevant for me.

das gräusch könnte man vielleicht auch so beschreiben, als ob man bei regen in einer spurrille fährt.

fahr i dann 120, od 130 isses weg. was meint ihr dazu?

herzlichst

oldiekurt

am 3. März 2010 um 21:52

Mal anders ausgedrückt. Das Spiegelpfeifen erinnert mich täglich an die billige lappige Verarbeitung meines Yaris. Früher war ein japanisches Auto etwas grob aber robust gearbeitetes Fahrzeug, gut durchdacht, jedes Detail ordentlich getestet. Die Modelle wurden oft bis zu 10 Jahren kaum verändert mit Erfolg verkauft.

Das Plastikteil was ich nun fahre könnte genauso gut ein Italiener oder Franzose sein. Was hilft mir z.B. eine Rostgarantie von 12 Jahren bei Durchrostung von innen nach außen, wenn hinter den Plastikdeckelchen sich der Dreck anstaut und nach weniger als 4 Jahren den Kotflügel von außen nach innen durchrostet.

Die Türen gehen leise und edel zu wie beim BMW, ist wohl für die jetzige Käuferschicht wichtig, die Heckklappe schließt dagegen wie eine sehr leichte hohle Konservendose, zum Öffnen braucht es einen kräftigen langen Finger, der zudem dreckig wird.

Könnte hier noch lange weitermeckern, viele Dinge sieht man erst wenn man der Sache auf den Grund geht, wie Nebelscheinwerfer, zusätzliche Lautsprecher einbaut.

Für mich ist der Yaris kein Toyota mehr, mit Sicherheit wird mein nächstes Auto kein Toyota. Es war meine Automarke seit 1978

Gruß

Harald

am 3. März 2010 um 22:18

Ja da gebe ich dir vollkommen recht, leider wird es dir bei jedem Neuwagen (egal welcher Marke) so ergehen. Die Autos werden teuer verkauft, erhalten aber niemals die Qualität an Beständigkeit wie frühere Modelle. Trotzdem haben sich die Preise für Ersatzteile fast verdreifacht....

4 Arbeitskollegen mit Neuwägen ab 2009 klagen alle über die Qualität ihrer Fahrzeuge u.a. BMW 1, Peugeot 207 THP, Renault Twingo, Golf 6 1.4TFSI.

Ich denke, die Hersteller unserer geliebten Autos legen immer mehr wert auf Optik, Verbrauch, Sicherheit, nUmsatz...

Die Qualität einzelner Komponenten in den heutigen Autos sind wirklich nur noch Schrott.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Starcommander

Ich denke, die Hersteller unserer geliebten Autos legen immer mehr wert auf Optik, Verbrauch, Sicherheit, nUmsatz...

die Hersteller legen vor allem auf das Wert, was ihnen die Kunden am höchsten vergüten. Anders gesagt: Die Kunden bestimmen durch ihr Kaufverhalten das, was die Hersteller produzieren. Wenn du andere Autos willst, musst du andere kaufen ;)

 

hallo harald,

zu deinem kommentar gebeich dir nur zum teil recht:

mein yaris:

bj 2006, sol sportedition klima, alu eu-wagen.

für 11.500 euronen habe ich einen anständigen gegenwert im gegensatz zu anderen automarken, schon garnicht

vw.polo, erhalten.

das auto ist super im handling, super in der zuverlässigkeit usw. habe noch keine reparaturen gehabt.

der service stimmt auch.alle "kleinigkeiten" wurden anstandslos von der toyota-werkstatt während der garante-zeit

zu meiner zufrienheit erledigt. trotz eu-wagen!

was will man mehr ?.

mit freundlichen gruß

oldiekurt

hallo, bacillo

hallo harald,

schätze mal das du in urlaub bist,

würde sost gerne mal auf meinen kommentar von dir hören?

so long,

oldiekurt

Zitat:

Original geschrieben von bacillo

Mal anders ausgedrückt. Das Spiegelpfeifen erinnert mich täglich an die billige lappige Verarbeitung meines Yaris. Früher war ein japanisches Auto etwas grob aber robust gearbeitetes Fahrzeug, gut durchdacht, jedes Detail ordentlich getestet. Die Modelle wurden oft bis zu 10 Jahren kaum verändert mit Erfolg verkauft.

Das Plastikteil was ich nun fahre könnte genauso gut ein Italiener oder Franzose sein. Was hilft mir z.B. eine Rostgarantie von 12 Jahren bei Durchrostung von innen nach außen, wenn hinter den Plastikdeckelchen sich der Dreck anstaut und nach weniger als 4 Jahren den Kotflügel von außen nach innen durchrostet.

Die Türen gehen leise und edel zu wie beim BMW, ist wohl für die jetzige Käuferschicht wichtig, die Heckklappe schließt dagegen wie eine sehr leichte hohle Konservendose, zum Öffnen braucht es einen kräftigen langen Finger, der zudem dreckig wird.

Könnte hier noch lange weitermeckern, viele Dinge sieht man erst wenn man der Sache auf den Grund geht, wie Nebelscheinwerfer, zusätzliche Lautsprecher einbaut.

Für mich ist der Yaris kein Toyota mehr, mit Sicherheit wird mein nächstes Auto kein Toyota. Es war meine Automarke seit 1978

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen