ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Pfeifen / Quietschen während dem Fahren

Pfeifen / Quietschen während dem Fahren

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 15. März 2020 um 19:48

Hallo zusammen,

unser Zafira 2.0 cdti Automatik 170PS, EZ 2013 macht seit kurzem leise, pfeifende Geräusche.

Wir haben es nun bei 2 Fahrten bemerkt, komischerweise beides mal nur auf der Rückfahrt. Strecke war beides mal ca. 25km (einfach). Bei der Rückfahrt Geräusch nach ca. 15km bemerkt.

Geräusch tritt nicht auf beim Bremsen, eher auch nicht beim Beschleunigen, nur beim Dahingleiten mit nahezu konsanter Geschwindigkeit /Drehzahl. Zudem wird das Geräusch teilweise unterbochen bei Fahrt über Bodenunebenheiten.

Meine Ohren würden die Quelle eher im linken, hinteren Fhz-Bereich vermuten, aber das ist glaube ich wenig zuverlässig.

Suchfunktion hier im Forum hat mich bisher nur zum Abgasturbolader geführt.

Passt meine Beschreibung dazu?

Andere Ideen?

Danke für Eure Mithilfe und Grüsse

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

wie stark ausgeprägt ist der Rand bzw verschleißbedingte äußere Grat der Bremsscheiben ?

Kann man durch die Felge fühlen.

Themenstarteram 18. März 2020 um 14:03

Hallo Silbermopf,

Danke für Deine Hilfe.

Mit der Schieblehre habe ich ca. 1mm Grat gemessen, an allen 4 Bremsscheiben.

Die vorderen Bremsscheiben haben ca. 20000km drauf, die hinteren könnten noch die Originalen sein, d.h. die hätten dann ca. 100000km drauf.

Ich werd mal beim FOH vorfahren.

Hatte dieses Problem mal bei einem Mercedes und die Symptome waren analog Deiner Beschreibung.

Bei mir war's vorne (rechts). Die Beläge kommen leicht an den Grat. Beim Bremsen oder Erschütterungen setzt es aus.

Nach Austausch der vorderen Scheiben und Beläge war es verschwunden und kam auch nie wieder.

Muss bei Dir nicht die selbe Ursache sein aber die Wahrscheinlichkeit ist da.

Und bei der A-Klasse (W169) schlugen manchmal die Bremssättel in ihrer Befestigung aus oder waren aufgrund von Verschmutzung nicht freigängig. Das gab dann die selben Geräusche, gerne hinten.

Hallo

Die Bremsbeläge haben eine Nase , die zeigt dir an wenn der Belag am Limit ist , und zeigt dir das so an , bzw. du hörst es beim fahren . Opel hat sich eine Anzeige im Tacho gespart , und deshalb so eine Lösung gefunden . War bei auch so .

klötze festgegammelt.

Hallo

Und quietscht es noch?

Wir hatten das Problem an unserm 2.0 170ps Zafira C auch. Geholfen hat jetzt schließlich die hinteren Bremsen mit Liqui Moly Anti Quitsch Paste zu behandeln. Alles zuerst Sauber reinigen, auch die Fixierbleche, dann an alle Berührungspunkte die Paste drauf. Jetzt ist seit 2000km Ruhe.

Unter die Staubmanschetten der Bremssattel Gleitbolzen hab ich noch etwas Hochtemperatur Schmiermittel mit Feststoffpartikel gesprüht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Pfeifen / Quietschen während dem Fahren