Pfeifen oder Summen. Geräusch beim lenken Audi A6 4F
Hallo Leute.
Habe schon die Sufu benutzt aber nichts konkretes gefunden.
Ich habe das Gefühl, dass nur wenn es kalt ist, das Problem auftritt. Und zwar habe ich gerade mal ein Video mit meinem Iphone gemacht um euch das Geräusch zu zeigen.
Beim Lenken tritt ein sehr seltsames Geräusch auf. Als wenn das Lenkrad pfeift oder summt. Die Lenkung ist trotzdem sehr leichtgängig.
Könnt ihr euch das erklären?
Bitte um Rat. Habe noch Garantie und will soviel wie möglich noch in der Garantiezeit abwickeln.
Viele Grüße
72 Antworten
Hab meinen jetzt den 3.Winter,kam jedes Jahr und geht auch wieder weg,wenns wärmer wird!
Also ich bin mir da sehr sicher, dass es am Lenkgetriebe liegt. Wenn es dich nicht stört, dann musst du auch nicht wechseln. Wenn man damit 3 Winter klar kommt dann gibt es wohl keine anderen Schäden außer einem etwas nervigen Geräusch.
Aber schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/forum/-quietschen-beim-lenken-t1353530.html
schon oft disskutiert.
Fazit: Lenkgetriebe
Seid gegrüßt, die da mit quietschendem Lenkrad hadern!
Es hört sich bei meinem ganz genau so an. Tritt wohl sporadisch auf, scheint von der Außentemperatur abhängig zu sein. Habe meinen Freundlichen noch nicht dazu befragt, werde das aber alsbald nachholen und berichten.
Grz
Lars
Ähnliche Themen
Leute seid sensibilisiert !!
Defekte Lenkgetriebe waren bereits beim 4 B eine Krankheit (zw. 60 u. 120 tkm).🙁
Abhilfe schaffte nur ein Austausch (zw. 800 u. 1200 Euro).
Schätze ähnlich wie bei den Bremsen wird sich auch bei der Qualität der Lenkgetriebe nicht viel getan haben. 😠
Also das gleiche Problem habe ich auch und habe deshalb am Donnerstag einen Termin.
Fahr viel in der Stadt und da geht mir das schon ziemlich auf die Nerven.
War Heute kurz da und er hat es sich mal angehört und meinte das es von "überall" kommen kann, da das Lenkgestänge
evtl. auftretende Geräusche überträgt und es nicht direkt vom Lankrad kommen muss.
Naja wir werden sehen.
Werde dann mal berichten.
Grüße Silvio
Also ich habe den Dicken heut Morgen zum ;-) gebracht und das Problem nochmal geschildert.
Der Meister meinte das Sie das Öl erstmal wechseln, mir ist es recht, werde ja sehen wie es danach ist?!
Geht auf Kulanz. Finde ich schonmal gut und der Meister war auch sehr gut vorbereitet, hatte sich schon alles
aus dem System rausgesucht. War sehr zufrieden.
Bei Audi läuft das unter TPI 2017170/7 für alle die es noch brauchen.
Grüße Silvio
Danke, dass Du uns auf dem laufenden hälst. Wenn der Dicke alles überstanden hat, kannst Du uns ja nochmal kurz bescheidgeben.
Danke und Gruß.
Klar ist doch Ehrensache :-) werde am Wochenende die Lenkgeräusche mal beobachten und dann nochmal Meldung geben.
Grüße
Silvio
So ich hab ihn wieder.
Es wurde erstmal das Öl gewechselt und nun ist momentan nichts zu hören, aber erstmal abwarten.
Ich melde mich falls wieder was auftritt.
Grüße Silvio
Darf ich fragen was das gekostet hat und was für ein Baujahr Dein A6 ist?
Gruss
@cessi1: war Kulanz da ich ihn erst im Dez. gebraucht gekauft habe. Habe also nichts für bezahlt.
Baujahr 10/2005
GRÜßE
Silvio
Danke für die Info!Bei mir wurde das Oel vor 2Jahren mal gewechselt,war aber nur ganz kurz gut.Im Moment nervt es mich richtig,geh glaub am Montag mal zum Freundlichen!
Gruss
Habe eben ne interessante Aussage vom Freundlichen bekommen. War heute vorstellig wegen dem Quietschen und der Meister hört es und meint: "Nuja, das ist so eine persönliche Sache. Den einen stört es, den anderen nicht. Er würde sich nicht daran stören". Aber mich stört es! Nun, man nimmt sich der Sache an. Heute Abend bin ich mit etwas Glück schlauer. Ich werde berichten.
Grüße Lars
Also sowas ist doch eine unmögliche Aussage eines Mechanikers oder sehe ich das falsch?
Das ist doch totaler quatsch, von wegen den einen stört es, den anderen nicht.
Vor allem weil es ja bei Audi bekannt ist.
Sorry das musste ich hier mal loswerden, denn das ist leider viel zu oft so, das man auf solche Einstellungen von Menschen trifft egal in welchem Bereich.
Nu aber wieder zum Thema.
Ich drück die Daumen das du es los wirst.
Grüße
Silvio