Pfeifen im Motorbereich / Corsa D 1,3 CDTI 75 PS

Opel Corsa D

Seit einíger Zeit habe ich bei niedriger Drehzahl bis ca. 40 km/H ein pfeifendes Geräusch im Motorbereich!! Das Geräusch tritt nur bei Motorbelastung auf !
Wenn ich die Kupplung trete ist es weg !

Da der Wagen noch Garantie hat,
war ich auch schon bei Opel Händler !!
Turbolader, Getriebe und Kupplung sollen O.K. sein !!

Lt. Opel Händler wurde aber ein Kraftstoffschlauch und ein Überdrückventil erneuert mit dem Ziel,
das das pfeifende Geräusch verschwindet !!!

Das Geräusch ist aber immer noch da !!
Lt. Opel Händler soll es jetzt ein Luftflußgeräusch sein !!!
Der Wagen soll jetzt nochmal 2 Tage in die Werkstatt !!

Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sonst sein könnte ???

32 Antworten

Hallo,
ich hatte erst auch den Turbo in Verdacht, bin zu meiner freundlichen freundlichen Freien Werkstatt gefahren - Werkstattleiter (ein Fuchs) hatte schon mal das gleiche Problem bei einem anderen Kunden - stundenlanges Suchen usw. - dann der „Treffer“ Krümmer! Ich lasse mir jetzt auch noch ein wenig zeit, das Planen des Krümmers ca 200 Euronen, die Dichtung ca 10 Euronen + aus - und einbau. Spitze halt mal deine Werkstatt auf den Krümmer an!
mfg Lothar

Hallo nochmal,
hast ja bestimmt auch keinen Leistungsverlust - oder erhöhten Ölverbrauch? Dann kannste ja den Turbo schon mal ausklammern.
mfg Lothar

Zitat:

Original geschrieben von lotharfriedrich

Hallo nochmal,
hast ja bestimmt auch keinen Leistungsverlust - oder erhöhten Ölverbrauch? Dann kannste ja den Turbo schon mal ausklammern.
mfg Lothar

Okay danke für die Info.

Ob ich leistungsverkust habe, weiß ich nicht. Habe den Wagen erst seit 5 Tagen 😉 bis jetz fährt er für mich wie "am ersten Tag". Ölverlust beobachte ich die nächste zeit.

Da auf dem Corsa noch bis 03/2013 die Anschlussgarantie ist, hoffe ich das wenn es wirklich Turbo oder krümmer sein sollten, das bezahlt wird.

MfG

Deine Antwort