ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Pfeifen im Innenraum ab ca. 50 km/h

Pfeifen im Innenraum ab ca. 50 km/h

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:27

Hallo,

Ich bin neu bei Euch im Forum und benötige Euer Fachwissen.

Problem:

Ab ca. 50 km/h kommt aus dem Bereich des Amaturenbrett/Lüftungdüsen ein Pfeifgeräusch, welches mit zunehmenden Tempo mehr und vor allem lauter wird. Das Geräusch ist seit ca. 3 Wochen vorhanden.

Das einzige was hilft , ist wenn man das Fenster min. 2 cm öffnet. Dann geht das Pfeifgeräusch weg.

Habe das Gefühl das sich durch den Fahrtwind irgendwie ein Druck im Innenraum aufbaut der nicht weg kann..

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Drück mal beim Fahren in Höhe des Außenspiegels von innen kräftig an die Scheibe. Verändert sich das Geräusch? Dann schwächelt die Verklebung deiner Scheibe. Ist bei Smart bekannt

https://youtu.be/dwINWbQyFWk

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 11:02

Danke für den Tipp. Werde das mal testen.

Hallo

Hat meiner auch. Leichtes verdrehen der Luftdüsen schafft Abhilfe. Bei meinem ist es die rechte, wo manchmal pfeift.

Ich hatte auch ein Pfeifgeräusch nachdem ich die originalen Scheibenwischer durch Bosch Aero Twin getauscht hatte. Falls du auch Bosch Scheibenwischer hast liegt es vermutlich daran. Diese produzieren leider ein pfeifen. Gibt auch schon ein Thread dazu wie man das besetiigt mit schwarzem Silikon usw

Bei einem Pfeifen, das mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter wird, fällt mir als erstes eine mangelhafte Verklebung/Abdichtung der WSS ein. Davon wurde schon mehrfach berichtet und speziell die 2018er Baujahre scheinen dafür etwas anfällig zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Pfeifen im Innenraum ab ca. 50 km/h