Pfeifen beim Gasgeben / Störungen im Audio System (Lautsprecher)

Audi A6 C6/4F

Eigentlich kenne ich das nur aus der alten "Tuner Zeit" wo man an der Audio Anlage selbst rumgebastelt hat.

Ich habe seit dieser Woche irgendwie beim Gasgeben ein Pfeifen in den Lautsprechern (4F, 2010, 10-Lautsprecher Ausführung). Vorher war das nicht da. Ich habe ein wenig am MMI in den Einstellungen rumgespielt. Das kann doch aber nicht der Grund sein.

Auf jeden Fall nervt das gewaltig. Hat das schonmal wer von euch gehabt? In der Suche bzw. den ganzen letzten Beiträgen habe ich nix gefunden. 🙁

35 Antworten

Zitat:

@burnii schrieb am 7. November 2016 um 16:03:16 Uhr:

Was hast du schon unternommen?
Ich hatte den boseverstärker und das radiosteuergerät ausgebaut. Meine Frau meinte es war trotzdem zu hören.

Gestern war es nicht zu hören. Komisch.

Ich weiß erlich gesagt auch nicht was ich machen soll, ich werde es mal abchecken lassen.

Es ist halt nicht immer. Ist es bei dir immer?

Zitat:

@burnii schrieb am 8. November 2016 um 20:58:31 Uhr:

Es ist halt nicht immer. Ist es bei dir immer?

Nein bei mir ist es auch nicht immer das ist ja das Problem... So ein Sch***

Lichtmaschine wird bald aufgeben... Regler tauschen oder gleich neue LM kaufen

Ähnliche Themen

Das erklärt aber nicht, dass es nur vorn rechts zu hören ist.

Zitat:

@burnii schrieb am 9. November 2016 um 09:41:49 Uhr:

Das erklärt aber nicht, dass es nur vorn rechts zu hören ist.

Auf der Seite sitzt auch die LM...es kann nur die Anlage sein oder die LM....Lass doch am besten in der Werkstatt checken...ein guter meister wird die gleich sagen was die ursache ist

Ich glaube nicht an die Lima.

Hast du mal geschaut welcher Lautsprecher den Pfeifton abgibt?

Hi, Ich hatte genau so ein Phänomen bei einem alten Golf. Ein pfeifen was sich beim Gas geben intensivierte auf jedem Lautsprecher.

Bei mir war es damals ein Massefehler von der Endstufe. Die Verbindung war korrodiert. Prüf mal die Stecker am Multimediaturm im Kofferraum und leg im Zweifel eine Brücke von der Masseader der Endstufe direkt auf die Karosse. Dann teste mal.

Es ist auch vorhanden wenn der Turm nicht angesteckt ist. Kontakte sind alle schick

Auf allen Lautsprechern? Auch ohne Turm? Oder ist es ein bestimmter?
Jetzt bräuchte man den Schaltplan der Lautsprecher bzw Endstufe

Es ist nur vorn rechts zu hören.

Den langen Stecker vom Verstärker hast du abgezogen und hast trotzdem das pfeifen drauf?
Das kann ich mir nicht erklären, denn die Lautsprecher gehen direkt auf die Endstufe. Kabelbruch in der Leitung zum Lautsprecher ?

Der ganze Turm war nicht verbaut. Ich hatte ihn ausgebaut weil ich zu Hause den Verstärker öffnen wollte um zu prüfen ob er korrodiert ist. Meine Frau fuhr dann mit dem Auto und sagte er pfeift immer noch. Muss das aber selber nochmal überprüfen 😉

Das Problem hatte ich mal, als ich meinen Bass eingebaut habe und das - Kabel vom Verstärker zum Tieftonlautsprecher vorn rechts nicht wieder richtig verbunden habe.
Vielleicht Kabelbruch am Übergang der Tür?

Also Stecker Bose ist ab und es pfeift.

Deine Antwort