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Peugot 205 Kauf

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 13:03

Hallo !

Ich wollte mal hören, was Ihr von dem Peugeot 205 haltet..... Wie zuverlässig ist dieses nette Gefährt ????

Und wie siehts in Sachen Zubehör aus ???? (Ich stehe mehr auf tiefer und breiter. Mehr Leistung wird wohl am finanziellen scheitern.........)

Dann lasst mal hören......

Merci !

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19 Antworten

Peugeot 205

 

Also ich fahr selber nen 205er xs mit 75 PS.

Von Zuverlässigkeit kann zwar nicht die Rede sein, aber Zubehör kriegst du jede Menge für den.

Ich rate dir keinen der älter als 10 jahre ist und mehr als 150000 km drauf hat. Ansonsten ist das Auto nicht schlecht für den Anfang und der Motor läuft auch noch einwandfrei.

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 15:17

ok.........aber warum sollte der nicht mehr als 150.000km auf der Uhr haben ?? Schafft der nicht mehr ?? ;)

Und was hat das mit den 10 Jahren auf sich ??? (Rostet der mir unterm hintern weg ??)

meiner hat 275000Tkm und läuft wie ne eins. rost hab ich noch keinen gefunden. nur die glühbirnen gehen des öfteren kapput

Themenstarteram 13. Januar 2003 um 21:19

275.000km hören sich doch vielversprechend an...... Da köknnten meine Plaungen ja schon konkreter werden........

Wie sieht der Unterhalt dieses Wagens aus ??? Benzin, Steuer, und natürlich Versicherung ???

Versicherung

 

Also Versicherung zahl ich 1200€/jahr bei 100%. IS nicht billig für do´n kleines Auto, aber immer noch besser wie ein sch.... Golf. Das mit den 150000 km war nur so gemeint, dass es ab da vielleicht mal kleine Probleme geben kann. Bei mir ging der Motor während der Fahrt aus und wir haben alles mögliche ausgetauscht (Zündspule, Zündmodul, Benzinfilter...) um das Probolem in den Griff zu bekommen.

Jetzt läuft er wieder, aber die Drezahlschwankungen im Stand sind trotzdem geblieben.

Im etwas hochtouuigerem Drezahlbereich verbraucht er schon an die 9 Liter (niedertourig kann man mit dem kaum fahren -<--- sehr kurz übersetzt). Angegeben ist er mit 7 Litern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

PS: Wid das dein erstes Auto, hast du nicht mehr Kohle am Start oder findest du das Auto eionfach geil?

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 10:32

Alles zusammen !

Als erstes wird das mein erstes eigenes Auto..... Bis jetzt kann ich fast unengeschränkt mit dem Corsa B von Muttern fahren. Aber das Teil kommt einfach nicht aus dem Knick. Außerdem kann ich da nicht dran basteln (z.B. tieferlegen).

Zweitens finde ich die Karre ganz witzig......

Das mit dem finanziellen ist dann der letzte Aspekt....

C'est ca !

am 16. Januar 2003 um 6:02

Also ich denke mal der 205 ist doch ein gunstiges Einstiegsauto, und sicherlich sein Geld (meistens) wert.

Ich würde jedoch noch ein bisschen sparen und ein 206 kaufen, die sind unschlagbar gut.

am 27. Januar 2003 um 23:04

Ja aber ein 206 ist ein bissel teurer und für ein Fahranfänger würde ich neue Autos nicht empfehlen. Das ärgert man sich zu tode, wenn mans schrott oder eine Beule dran fährt.

Und für ein 206 braucht man Vollkasko auf jeden Fall, für 205 nicht mehr. Die 205 kriegt man eigentlich schon ganz billig und in ein paar Jahren kannste dir immer noch ein 206 kaufen. Jeder fängt mal klein an! ;-)

Hatte mal früher einen 205 RG mit 75 PS. Lief seine 190 km/h auf der Autobahn. Zieht auch ganz gut. Also ziemlich spritzig.

Hab den damals mit 9 Jahren gekauft. Und danach das Doppelte reingesteckt. Sprich Autoteile, die einfach meinten kaputt zu gehen. Und die man nicht einfach für paar "Mark" besorgen konnte. Die Teile gingen schon in die paar "Hundert Mark" Preise. Fing mit Kühler an und endete mit Antriebswelle (beide).

Dieses Auto kann natürlich auch nur ein kleine Ausnahme gewesen sein.

Aber trotzdem bereue ich es nicht, das Auto besessen zu haben. Es ist echt geil mit dem kleinen Flitzer.

Als erstes Auto - prima!

Was Versicherung angeht, habe ich nicht soviel bezahlt. Werkstattkosten hatte ich keine, da man ja Bekannte kennt.

Aber zu neuen Modellen, wie 206 oder 306 etc. rate ich ab. Sich so ein Auto zu kaufen, ist nicht das Schwerste. Aber allein wenn man an die Inspektionen denkt, das ist kein Pipifax. Man möchte ja auch das Auto weiterverkaufen könne, wenns aber nicht Scheckheft gepflegt ist, verliert man ein paar 1000 Euros.

am 2. Februar 2003 um 11:09

Hi,

ich fahre im Moment einen 205er und hatte davor ebenfalls einen, so dass ich auch ein paar Eindrücke schildern kann...mein erster war ein 205 Junior mit 50 PS, Bj. 88, also einer vor dem größeren Facelift. Den hatte ich mit knapp 130.000 km gekauft und bei 150.000 wieder verkauft.

Die erwähnte Grenze bei 150.000 ist in gewisser Weise schon richtig, meine Eltern haben mehrere französische Autos aus den 80ern gehabt, und ab dieser Kilometerzahl merkt man schon deutliche Verschleißerscheinungen, man muss dann viel Reparaturgeld in das Auto stecken. Ein schonender Umgang hilft natürlich, aber ist auch kein Allheilmittel, nichts hält nunmal ewig.

Der 205 ist nicht unbedingt ein perfekt verarbeitetes Auto, da klappert hier und da schonmal was, und alles macht einen etwas spartanischen Eindruck (wenn man die Topmodelle mal rausnimmt). Aber er hat andere Stärken: An meinem gab es bis auf einen kaputten Auspuff (normaler Verschleiß) keine Reparaturen, die Bremsen waren beim Verkauf allerdings überfällig. Zuverlässig ist er ohne Frage, der 50 PS-Motor ist allerdings sehr schwach, braucht dafür aber nur 6-7 L und läuft 160.

Aufgrund dieser guten Erfahrungen hab ich mir dann im Herbst ein 205 CTI Cabrio mit 104 PS gekauft, das genauso billig in der Versicherung wie der kleine ist, allerdings natürlich viel besser ausgestattet und enorm gut motorisiert ist. Es hat jetzt 104.000 km, Bj. 91 und macht einen wesentlich solideren Eindruck als der alte. Leider ist die Übersetzung viel zu kurz (bei 100 km/h 4000/min im Fünften!!!), was den Benzinverbrauch in astronomische Höhen von über 10 L treibt. Das ist allerdings das einzige Manko, ich kann den 205 deshalb auf jeden Fall empfehlen.

Kauftips:

Das wichtigste sind Alter und Zustand, auf die Kilometer kann man sich ja leider nicht immer verlassen. Nimm unbedingt einen ab Bj. 1990, nicht früher! Wenn der Verkäufer das nachweisen kann, unter 120.000 km. Gepflegt sollte jedes Auto sein, das man kauft, bei den Motoren würde ich ein Mittelding empfehlen, also 75-90 PS. Die kleinen sind sehr schwach auf der Brust, die großen saufen wie ein Loch. Der normale GTI ist außerdem sehr teuer in der Versicherung, der CTI dagegen normal mit ähnlicher Leistung. Spottbillig in der Versicherung sind alte Autos selten, da kommt ein Corsa B besser weg.

Was das Tieferlegen angeht: Speziell bei älteren 205 kritisch, da der Wagen damit noch mehr durchgeschüttelt wird und das Fahrwerk sich bei jeder Bodenwelle lautstark melden wird....das war schon bei meinem alten so, und war ultraweich gefedert.

So, ich hoffe geholfen zu haben :-)

Also ich hatte einen 1991er 205XR mit 60PS bei 195000km, und einen 1990er 205GTI mit 120PS bei 235000km. Ich muss sagen das die ziemlich zuverlässig sind. Mit dem Motor hatte ich absolut keine Probleme, kein Ölverbrauch aber bisschen mehr Benzinverbrauch beim GTI, ist aber nicht schlimm, der Spass übertrifft alles. Ansonsten Verschleissteile wie Bremsen vorne und hinten, Kupplung, Zahnrimen müssen gewechselt werden. Den mit 60Ps habe ich so gedroschen das ich jeden Gang bis zur Sperre ausgefahren habe. Der Motor hat sich noch nie in irgendeiner Form beschwert. Vom Motor her muss ich sagen das die so gut sind wie die alten Fünf Zylinder von Audi, hatte ja genügend von den. Ich würde es dir empfehlen. Nur die Werkstattpreise vermiesen einem den Spass. Wie gesagt ansonten SUPER!

am 3. Februar 2003 um 10:09

Hi Peugeot-Fan,

ich habe letztes Jahr unseren 205 LaCoste / 60 PS verkauft.

Nach 17 Jahren !!!

War mein erstes Auto (neu gekauft) und vor 9 Jahren hatte ich ihn meiner Mama geschenkt. Das Ding läuft wie ne Eins, war einfach nicht totzukriegen. Sein Nachfolger Ford Probe 24V ist nach 8 Jahren verstorben und der 205 lief weiter...

In Summe wenig Reparaturen, erstklassige Qualität, keinerlei Klappergeräusche. In den ersten 10 Jahren Null Rost, zuletzt 2 kleine Stellen an Kotflügel und Heckklappe. Nicht ein einziges mal Probleme beim TÜV. Und nur ca. 7-8 Liter Sprit auf 100 km.

Aufrund der enormen Handlichkeit Spass bis zum Abwinken. Selbst mit 60 PS - ich habe den als Student ausgefahren bis zum geht-nicht-mehr.

Der 205 ist für mich einer der schönsten und besten Kleinwagen, die je gebaut wurden.

Jetzt hab ich nen neuen CLK und Mama nen 206 - aber der kleine 205 bleibt mit dem Spass den er gemacht hat ewig in Erinnerung.

Sniff.

am 7. Februar 2003 um 7:17

Mit Rost hast du auch keine Probleme !!!! da alle Vollverzinkt sind!!!!.... mhmm motoren sind sehr standhaft vorrausgesetz sie haben immer genug öl und wasser ,.. Wichtig bei den autos ist mind. einmal im Jahr die 2 Motorendlüftungen frei zu machen sonst hast ein problem irgendwann !!! ;)

mfg Jörg

also rostprobleme wirste nicht kriegen...ich hab noch nie einen mit rost (außer an der abgasanlage gesehen). hab selber zwei gefahren, nen XR mit 60PS der durch kaltblechverformung gestorben is... nen baum hatte mich angefallen und nen 120PS GTI.

sind beides absolute spaßmobile! kenne kein anderes auto das mit 1.1l hubraum 180 rennt und das noch mit unter 10l normalbenzin. da vergisst man gerne mal, dass es doch relativ oft knistert und knackt, also geräuschfrei und megakomfortabel sind die dinger wirklich nicht, aber es macht spaß sie zu fahren und zuverlässig sind sie in der regel auch. das einzige wirklich nervige ist die belüftungsanlage die gerne mal den geist aufgibt... vornehmlich im winter bei -20 grad... versuch dann mal deine scheiben frei zu kriegen und nicht zu erfrieren.

verarbeitung im innenraum is bei den kleineren modellen auch nicht das wahre, kann schon mal nen schalter klemmen oder sowas, aber das auto is technisch gesehen grundsolide

vom GTI ist eher abzuraten, vor allen dingen als erstes auto (1800€ versicherung bei 120%). der spritverbrauch ist alles andere als zivil (nie unter 10l SuperPlus) und auch nicht wirklich leicht zu beherrschen

Hallo zusammen,

tausche morgen meinen 205er Green 75 PS BJ 91 mit 267.000 km gegen einen neuen A2 aus. Hier meine Erfahrungen:

Versicherung / Steuer:

Sauteuer. Günstig ist im Moment nur der A2 bzw. die A-Klasse. Generell sind die Peugeots teuer in der Haftpflicht. Kommt natürlich auf die Stufe an, aber bei Zweitwagenregel mit 70% bleibt nicht viel Auswahl. Bei der Steuer wurde ich betrogen. Trotz G-Kat hohe Einstufung. Mein Vater zahlt für seinen A6 mit 2.4l Benziner die Hälfte von meinen 1.4l!

Verbrauch:

7-7,5 l/100km Fahrweise nahezu egal.

Beschleunigung:

Bei 75 PS für die Karre TOP. Läuft gute 180 auf der Autobahn.

 

Rost:

Unter beiden Türen etwas, ansonsten 0,0 % ausgenommen Endtopf (1x Erneuert).

Materialverschleiss:

Die letzte Inspektion habe ich bei 50.000 machen lassen, danach nur das notwendigste bzw. selbst.

Mehrfach verreckt: Lichtmaschine, Anlasser Batterie

1x Zylinderkopfdichtung bei 175.000 (Kosten 800 €)

1x Achsen vorne und hinten (Kosten 700 €)

Ansonsten ist der Motor nicht totzukriegen. An dem war garnix.

Seit 200tkm leichter Ölverlust der sich in den letzten Monaten stark vermehrt hat. Der Hof war zum Schluss voll mit Ölflecken. Reparatur würde so um die 500 € kosten, daher Neuanschaffung.

Ansonsten: Schiebedach undicht, Antennenfuss undicht (dank Silikon günstig behoben), ZV spinnt zur Zeit etwas, mehrfach Spureinstellung nötig da Reifen ungleichmässig abgefahren.

Alles in allem möchte ich sagen, dass mir der kleine Franzose immer in Erinnerung bleibt. Trotz der unplanmässigen STOPS ansich ein zuverlässiges Auto.

Liebäugelte damals mit nem Golf und hab den 205er nie bereut. Ich denke in der Reparaturstatistik steht er besser da als ein Polo o.ä.

Ich persönlich würde nach einem 205 XS Ausschau halten. Da Sportausstattung und guter Motor.

Kumpel von mir hatte in der Zeit in der ich den Green hatte 3 1.9GTIs und dauernd Ärger damit. Zudem hohe Reparaturkosten weil dort jeder Scheiss gleich das doppelte kostet und der Motor + Getriebe eigentlich gar nicht so richtig auf die Leistung ausgelegt sind. O-Ton Peugeot Meister:"Nen GTI würde ich nur neu kaufen und da auch nur moderat fahren".

So ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

Greetinxx Bonas

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