Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeuot 307 - Unrunder Lauf, keine Leistung, Störung Katalysator

Peugeuot 307 - Unrunder Lauf, keine Leistung, Störung Katalysator

Peugeot 307
Themenstarteram 8. November 2010 um 9:08

Hallo,

mein Peugeot 307, BJ 2003, 1.4/55KW, zeigte vor ein paar Tagen eine Störungsmeldung im Display "Störung Katalysator". Dazu lief er unrund und hatte deutlich weniger Leistung. Nach Abstellen des Motors und einiger Wartezeit war der Fehler verschwunden und alles lief wieder problemlos. Trotzdem habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Ergebnis war irgendetwas in Richtung "Fehlzündung auf einem oder mehreren Zylindern". Mehr nicht, aber das hatte ich ja auch gemerkt. Fehlerspeicher ist resetet worden das war's.

Letzten Freitag dann, während der Fahrt kam es zu einem wirklich dramatischen Leistungseinbruch. Im Leerlauf läuft er total unrund und meist bei ~1200 U/min, statt 900. Leerlaufdrehzahl schankt aber sehr, geht auch dramatisch runter, aber nur selten von allein aus. Gas nimmt er an, aber schwer. Insgesamt rüttelt die Karre wie ein Trecker. So als würde er nur auf 3 Zylindern laufen (oder auf vieren sehr schlecht). Er zeigt aber keinen Fehler an, offenbar auch nicht im Speicher (war aber kein originales PEU-Diagnosegerät, sondern so ein allgemeines von Bosch).

* Zündfunken habe ich an allen 4 Kerzensteckern, also Zündspule wohl ok, oder?

* Zündkerzen sind verdammt weit runter, funken aber alle noch. Werde ich erneuern, aber könnten die allein die Ursache sein? Kann man die soweit runterfahren, dass die im Zylinder wirklich nicht mehr arbeiten?

* Kraftstoff wird offenbar auch ausreichend zur Verfügung gestellt, zumindest bis zur Einspritzvorrichtung.

* Untere Lambdasonde aus einem Vergleichsfahrzeug ausprobiert - keine Besserung.

* Obere habe ich erstmal nicht raus bekommen...

Nächste Schritte sollen sein (neben neuen Zündkerzen):

* Obere Lambdasonde

* Zahnriemen- / Steuerzeitencheck

* Luftmassenmesser, falls der so etwas hat... * ???

Warum zeigt der Wagen keinen Fehler an? Kann das etwas bedeuten? Wenn ja, was?

Hat jemand evtl. noch weitere Ideen?

Würde mich über Tipps und Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße

kamra

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mal die Einspritzdüsen prüfen.

Einfachste Methode mit einem Schraubenzieher bei laufenden Motor auf die Düse halten.Ohr an den Schraubenzieher halten und hören.

Hi, wenn die Kerzen i.O. sind ist eine Einspritzdüse hin. Bekannter Fehler bei den 1,4ern.

Mess mal alle Düsen (abgesteckt natürlich) durch. Müssten so um die 15 Ohm haben.

Eine davon wird denk ich nen Treffer haben.

MFG

Themenstarteram 11. November 2010 um 6:09

Guten Morgen,

zunächst Danke für Eure Antoworten. Die

Düsen scheinen ja tatsächlich häufiger die Ursache zu sein.

Ziehen das Teil heute in die Halle, werden dann mal sehen.

Ergebnis werde ich posten.

 

Viele Grüße.

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:46

Kurze Frage habe ich aber noch. Die Kerzen sind allesamt feucht. Sollte doch eigentlich gegen eine defekte Düse sprechen, oder?

Werde sie mal trotzdem prüfen...

Also feucht dürfen die nicht sein ,denn dann fehlt die Zündung und somit wohl ein Defekt an der Zündspule!Die sollten ,wenn der Motor warmgefahren ist rehbraun sein.

Themenstarteram 12. November 2010 um 7:23

Guten Morgen,

offenbar war es doch die Zündspule. Die Düsen schalteten hörbar.

Wir haben dann noch einmal jeden Kerzenstecker an der Spule ausprobiert - sie funkten alle. Jedoch bekam der, der die Kerzen beim Zünden betrachtete eine ordentlichen Schlag - Kunststoffgehäuse und Lederhandschuhe zum Trotz ;-)

Haben dann die Zündspule zur Probe gegen eine freundliche Leihgabe unserers Zubehörhändlers getauscht - Schnurrt wie eine Katze. Alte wieder rein - röhrt wie ein Trecker.

Sollte sie also gewesen sein. Hoffe ich.

Danke & Grüße.

Halo Kamra,

fahre auch einen 307 SW 2003 ,allerdings einen 2,0 Diesel. Habe ungefähr das selbe Problem.

Leistungsabfall unterm Fahren. Einmal kam die Meldung Achtung Abgasentsorgungsgerät defekt.

Nachfrage bei Peugot ergab: Schelle defekt / Schlauch defekt / Tubolader kaputt/ Luftmengenmesser defekt. Muß in der Werkstatt überprüft werden. War aber vor 1 Monat beim Kundendienst und wurde auf das Problem hingewiesen,haben aber nicht gefunden. Nun also nochmal in die Werkstatt.

Läuft dein Fahrzeug jetzt oder hast du immer noch die Probleme ?

Gruß

Seikie

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:05

Hi Seikie,

ich habe Do. eine neue Zündspule eingebaut, seitdem habe ich keine Probleme mehr (ca. 200 km). Aber da Du einen Diesel hast, dürfte Dich das nicht weiter bringen.

Werkstatt versuche ich zu vermeiden. Zumindest die Peugeot-Werkstatt, in die ich bisher fuhr, scheint keinen Plan zu haben. Dass das Diagnosesystem nichts anzeigt ist eine Sache, aber offenbar sind die dort aber auch nicht in der Lage eine herkömmliche Fehlersuche durchzuführen...

Wünsche Dir viel Glück.

Grüße

Hallo,

danke für die Antwort,da die zündspule bei mir nicht in Frage kommt,komm ich um einen Werkstattbesuch nicht davon.

Gruß

Seikie

Was genau sind die symptome? MFG

Zitat:

Original geschrieben von seikie

Halo Kamra,

fahre auch einen 307 SW 2003 ,allerdings einen 2,0 Diesel. Habe ungefähr das selbe Problem.

Leistungsabfall unterm Fahren. Einmal kam die Meldung Achtung Abgasentsorgungsgerät defekt.

Nachfrage bei Peugot ergab: Schelle defekt / Schlauch defekt / Tubolader kaputt/ Luftmengenmesser defekt. Muß in der Werkstatt überprüft werden. War aber vor 1 Monat beim Kundendienst und wurde auf das Problem hingewiesen,haben aber nicht gefunden. Nun also nochmal in die Werkstatt.

Läuft dein Fahrzeug jetzt oder hast du immer noch die Probleme ?

Gruß

Seikie

am 3. Dezember 2016 um 19:08

Hallo

mein Auto hatte diese Woche auch diese Anzeige . Mein Mechaniker meint Zundspule u. Katalysator kosten mit Einbau rund 1000 €. Was meint ihr soll ich reparieren lassen?Die Traggelenke müsste ich auch reparieren lassen. lohnt es sich ?

Sechs Jahre her.

Mach doch einen neuen Thread auf.

Fehlerauslesung gemacht?

Warum soll Katalysator ersetzt werden?

Warum Zündspule?

Auch eine defekte Einspritzdüse kann das Problem sein, oder anderes......

Und ob es sich lohnt, musst Du selber entscheiden.

Oder soll ich schreiben, nein, kaufe ein anderes Auto?

Kenne weder Motorisierung, Zustand, Budget oder alle anderen Relevanten Sachen nicht.

am 8. Dezember 2016 um 20:10

Meiner hatte das Problem letzten Monat.

War bei mir nur die Zündspule. Kosten ca. 80 €.

Läuft jetzt wieder rund :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeuot 307 - Unrunder Lauf, keine Leistung, Störung Katalysator