Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot207 120PS, Reifen Index H oder V , wie es im Brief steht??

Peugeot207 120PS, Reifen Index H oder V , wie es im Brief steht??

Peugeot

Hallo,

für unseren Peugeot 207 sind neue Reifen fällig, da die vorderen außen schon stark abgefahren sind.

Es soll wieder ein Ganzjahresreifen sein, und auch die Spur soll neu eingestellt werden.,

Habe ein Angebot über "PLATIN RP 100 ALLSEASON 195/55 R16 87H"

Im Fahrzeugschein steht : bei 15.1: 195/55 R16 (87V) ; und T: 190

Darf ich "H" Reifen montieren oder müssen es "V" Reifen sein so wie der Fahrzeugbrief es schreibt?

Erstzulassung 29.03.2012 ;

2.1: 3003

2.2: AJN001084

WC5FS 9/1;

VTI 1598 cm³ ; 88Kw/120Ps/6000Umin;

Motorcode: 5FS

Schon mal vielen Dank!!

Gruß

beny

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich stand beim letzten Sommerreifenkauf vor der gleichen Frage.

Zur Einsortierung: Mit der Umstellung von Euro 4 auf 5 wurde beim 1.6 VTi die Vmax von 210km/h auf 190km/h reduziert.

Leider hat man die Reifenfreigaben nicht entsprechend angepasst.

Ich habe mehrere Prüforganisationen angeschrieben und das Ergebnis ist, dass auch ein H Reifen (bis 210km/h) verwendet werden kann, weil die eingetragene Vmax (deutlich) unter diesem Wert liegt.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. August 2021 um 12:43:51 Uhr:

Ich stand beim letzten Sommerreifenkauf vor der gleichen Frage.

Zur Einsortierung: Mit der Umstellung ...

Ich habe mehrere Prüforganisationen angeschrieben und das Ergebnis ist, dass auch ein H Reifen (bis 210km/h) verwendet werden kann, weil die eingetragene Vmax (deutlich) unter diesem Wert liegt.

Erst mal danke für die Antwort.

Habe auf einer Reifenseite das hier so gelesen, das ist ja meine Ungewissheit. Der "V" im Brief ist ja auf 240 km/h bezogen, und der Angebotene "H"-Reifen nur auf 210 km/h.

Klar werde ich das nie fahren, da es aber im Fahrzeugbrief drin steht, macht das dann nichts wenn ich davon abweiche?

T: bis 190 km/h

H: bis 210 km/h

V: bis 240 km/h

Danke,

Gruß

beny

Das geht, wenn die eingetragene Vmax des Fahrzeugs (deutlich) unter dem Geschwindigkeitsindex des Reifens liegt.

Man wird V Reifen eingetragen haben, weil die Vmax der 1.6 VTi mit Euro 4 höher war und es vermutlich auch eine der Reifengrößen für die leistungsstärkeren Modelle ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot207 120PS, Reifen Index H oder V , wie es im Brief steht??