ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 Anlasser dreht nicht durch.

Peugeot Speedfight 2 Anlasser dreht nicht durch.

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:57

Servus,

ich repariere gerade für einen Freund einen Peugeot Speedfight 2 50ccm. Mir stellt sich folgendes Problem: Der Roller lässt sich einfach nicht starten. Sprich der Elektro Starter verhackt sich mit dem Ritzel irgendwie und es geht gar nichts mehr. Wenn ich die Zündkerze rausschraube dreht er einwandfrei mit dem Anlasser. Hat das irgendeinen Zusammenhang? Danke

LG Simon

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also gut möglich dass durch wen falschen Einbau des Variodeckels der Kicker einen Schaden genommen hat.

Ich würde ihn auseinanderbauen und mir die Ritzel Defekt usw auf Fehler untersuchen.

Falls das nichts bringt hilft vielleicht nur ein Austausch. Ich wüsste sonst nichts mehr.

http://www.scootertuning.de/.../320141-faq-kickstarter-montage.html

Das der E-Starter nicht / schlecht / kurz funktioniert kann wegen der schlechten Batterieleistung zusammenhängen.

Ist oft wenn er länger steht ... braucht erst ein paar Kilometer bis die wieder genug Leistung für den Anlasser hat.

Btw: auch einzelne Teile des Kickers können bestellt werden.

Musst du mal sehen

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:56

Oke vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Echt super! Werd morgen mal den kicker auseinander nehmen mal gucken was sich da ergibt...

Kann ich den roller irgendwie mit dem auto überbrücken oder ist das nicht so gut?

Kein Thema, hatte das gleiche auch schonmal.

Die Gewinde sind einfach mega empfindlich und dumm kontruiert,

hatte genau das gleiche.

Weiss nur leider nicht mehr was die Werkstatt damals gemacht hat,

kann mich aber an einen neuen Kickstarter erinnern.

Da du per Riemenscheibe den Kolben bewegen kannst würde ich erstmal an den Motor nicht ran gehen.

Beim Prüfen auch auf das Ritzel in der Riemenscheibe gucken.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 17:11

Also den kicker habe ich jetz gesandstrahlt und auf fehler begutachtet, der ist wie neu. Hab jetz den roller mal an eine auto batterie gehängt aber der e-starter dreht immer no an dem einen punkt sehr hart. Wie gesagt wenn ich die zündkerze rausnehme dann dreht sich der e-starter normal UND der kickstarter lässt sich auch normal treten!!! Was kann das nur sein? Ist das auslassventil vll zu bzw der abgastrakt?

Den E-Starter würde ich erstmal aus den Überlegungen rauslassen.

Wenn beides, E-Starter und manueller beide ähnlich verhaken, würde ich schon gucken, ob der Motor irgendwo klemmt.

Zum einen Auspuff auf freigängigkeit prüfen, sonst stopft der Abgas zu und der Motor kann nicht atmen ;)

Zitat:

der e-starter dreht immer no an dem einen punkt sehr hart.

Ist das bei Handbetrieb an Riemenscheibe genau so?

Wenn der Variodeckel ab ist und du mit der Riemenscheibe per Hand wirklich einige Umdrehungen ohne Klemmen drehen kannst, wird es vielleicht ein Problem geben, wenn der Motor Druck aufbaut bis er schließlich irgendwo hakt.

Das wichtigste ist wirklich, dass Die Kurbelwelle per Hand am Riemenscheibe wirklich freigängig ist.

Vielleicht ist ja was mit der Membran? Dürfte normalerweise wenn Unterdruck am Vergaser kommt, auszuschließen sein.

Wie gesagt mal Luftfilter ab und Auspuff ab, und dann Starten. Somit kannst du du schonbal beides ausschließen.

Zitat:

Wie gesagt wenn ich die zündkerze rausnehme dann dreht sich der e-starter normal UND der kickstarter lässt sich auch normal treten!!!

Wenn die Zündkerze rausgedreht ist, entsteht da, wo sonst der Druck im Zylidner entsteht, kein Druck mehr.

Der Kicker hat den Widerstand des Zylinders dann nicht und hat es einfacher durchzudrehen.

Wenn nun die Zündkerze drauf ist, der Druck aufgebraut werden muss und der Kicker arbeiten muss und dann Probleme macht, kann es meiner Meinung nach fast nur am Kicker liegen.

Vielleicht hat ja durch den falschen Einbau des Variodeckels der Kicker sich verdreht.

Sprich dann wenn der Widerstand wie normal beim Kicken kommt, hat er nicht mehr den Widerstand des Variodeckels (weil falsch eingebaut) und hat sich verzogen.

Ich würde sonst auf Verdacht neuen / gebrauchten Kickstarter kaufen ansonsten mir den Motor genauer anschauen.

Hatte wiegesagt mal ähnliches und alles auf eigene Gefahr :)

Hi

Wie siehts denn nun genau aus?

Speedfight 2 Lc 1998

Ich habe folgendes Problem ich baue gerade eine Speedfight auf und der E-Starter dreht nur sehr langsam und bleibt manchmal stehen.Das Lüfterrad dreht sich normal und hackt nicht.Ich habe schon ein anderes Relay ,Anlasserfreilauf und anderen Anlasser verbaut und es ändert sich nichts außerdem geht die Spannung der Batterie runter wenn ich den E starter Knopf drück bis auf 6 Volt und die Batterie ist inderhalb einer halbe Minute leer obwohl ich verschiede benutzt hab und das Massekabel hat auf jedenfall viel kontakt.Ich weiß nicht mehr weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Ist doch ganz einfach.

Ohne Zündung das Relais oder direkt von Batterie zum Anlasser brücken, dreht es dann ist es kein Problem vom Anlasser, vorausgesetzt die Batterie ist in Ordnung,was ich nach deiner Aussage bezweifle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Ich habe es ausprobiert mit anderer Batterie und anderen Anlasser und es ist immernoch das gleiche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Aber nicht was ich am Anfang schrieb mit der Überbrückung um festzustellen was der Anlasser macht.

Um zu wissen wie es gemacht wird ist überall zu lesen oder auf YouTube zu sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Ich habe es mit einem Kabel versuchtu nd es wahr das gleiche ich kauf mir jetzt einfach ein neuen Kabelbaum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Irgendwie scheinst du es nicht zu begreifen.

Was willst du mit einem neuen Kabelbaum wenn der Anlasser mit überbrücken nicht geht. Entweder ist deine Batterie oder sogar Batterien kaputt oder es ist was mit dem Anlasser oder vielleicht auch mit dem Anlasserfreilauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Ist eben nicht so leicht zu verstehen das 6 Volt in einer 12V-Anlage nicht nach einer guten Batterie aussehen... :D

Zum Vergleich, bei meinem SF2 kann ich locker 5 Minuten drehen lassen ohne das die Batterie anfängt zu schwächeln...

Gruß Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Ich habe die gleiche batterie und Anlasser an einem anderen Roller getestet und funkoniert 1A und an dem Relay kann es auch nicht liegen ist ja neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Wie verhält es sich denn wenn Du mit dem Kickstarter versuchst zu starten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Speedfight 2 Anlasser Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 2 Anlasser dreht nicht durch.