1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot kann nicht liefern e208

Peugeot kann nicht liefern e208

Peugeot 208 II

Hallo, hat jmd. mehr erfahren als ich? Aufgrund von fehlenden Lkw-Fahrern kann unser bestellter e208 nicht mehr in diesem Jahr geliefert werden. Dadurch verlieren die Besteller bekanntlich einen Teil der Prämie. Somit 1500€ (plus THG-Prämie von 380€)! Peugeot hält sich sowohl in der Hotline und im Autohaus mit Aussagen zum Ausgleich bedeckt.
Habe jetzt bereits den 5. Zulassungstermin gecancelt. Angeblich steht das kfz in Bremerhaven bzw. in Frankreich (was nun?). Bekomme ich das Update für die Batterie? Steht sich das Auto bereits seit Monaten (Anruf Oktober) kaputt? Wie sieht es bei euch aus?

48 Antworten

In Anführungszeichen ist zitiert die Antwort von Peugeot Deutschland. Ich habe absolut gar nichts bekommen bisher.

Aktuell bei vielen Herstellern , nicht nur Peugeot ... Bestellungen Im Januar jetzt bereits für das 2te Halbjahr in 2024.

Also 1,5 Jahre 😉
Fehlende LKW Fahrer vorher z.b aus der Ukraine und anderen Osteuropäischen Ländern fehlen.
Bereits 2019 fehlten in DE schon 6000 Kraftfahrer für den Güterverkehr.
Schienen wurden abmontiert früher oder verwaisen lassen. Die Bahn daher keine Alternative. Hätte 1 Zug 30 LKW ersetzten können. Tjoar.
Chips werden nicht geliefert. China hat grad selbst Probleme.
Fachkräfte fehlen , zu viele gehen in Rente und zu wenig von Schule.
Zulieferer können nicht zuliefern, gleiche Problematik.

Auch wenn ich den Hersteller nicht mag, aber Tesla ist unabhängig durch Firmware von dem Chiphersteller und bezieht von allen Herstellern. Da haben die restlichen Autobauer gepennt.
Kann man nicht anders sagen.

Und man sieht ja , das es nicht nur an Produktionen aus DE liegt , sondern das ganz Europa und sogar weiter weg betrifft.

Hallo,

ich habe einen 2008e bestellt. Ursprüngliche Zusage war September 2023. Mitte Dezember habe ich dann eine Mail bekommen, dass das Fahrzeug bis KW8/23 geliefert wird.
Schau mer mal.
Wir haben in der Zwischenzeit einen 206cc Diesel zur Überbrückung gekauft, weil wir einen Zweitwagen gebraucht haben und nicht viel Geld ausgeben wollten.

Edit: Der SLK hat Saisonkennzeichen....

Das klingt ja nach viel Glück, oder bei Laune halten der Kundschaft.
Hiesige Händler die ich kenne ,kommunizieren klar und deutlich, alles was ich jetzt bestelle nicht vor 2024 voraussichtlich 2tes Halbjahr 2024.

Ich drück dir die Daumen. Auch wenn das noch 7 Monate sind. Lange zeit wenn man bedenkt das man mal in 6 Wochen bestellen konnte.

Ähnliche Themen

Und das es bereits die Facelift-Modelle 208 gibt

Zitat:

@Biketiff schrieb am 29. Januar 2023 um 22:42:15 Uhr:

Und das es bereits die Facelift-Modelle 208 gibt

Aber nicht wenn du das VFL bestellt hast 😉
Du bekommst noch was du bestellst.

Natürlich sind Änderungen zwischen Bestellung und Herstellung möglich. Es ist ja nicht so, dass die Komponenten bei der Bestellung zur Seite gelegt werden.
Was aber wahrscheinlich nicht passieren wird ist einen e-208 GT 100 kW bestellen und zum gleichen Preis einen e-208 GT 115 kW erhalten.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Januar 2023 um 07:20:47 Uhr:

Es ist ja nicht so, dass die Komponenten bei der Bestellung zur Seite gelegt werden.

Naja.. JAIN... einige Komponenten sind Vorproduktionen, andere Just in TIME.

Die Fahrzeuge werden auch nicht so spät ausgeliefert, weil Fahrzeugteile fehlen , vielmehr stehen hunderte Produzierte Fahrzeuge schon Halde und es fehlen Steuergeräte oder Chips bzw die Displays oder am Ende die Speditionen zum Abtransport zu den Endkunden. Gerade bei Fahrern und sei es nur Verladern, klafft ein enormes Defizit. Und die Tägliche Versorgung hat Prio vor allem anderem.
Der Abtransport stellte ja gerade zu Corona und den Grenzüberschreitenden Transporten Probleme dar.
Man muss sich nur mal die Häfen anschauen was da noch auf Halde steht und auf Verschiffung wartet.

Heute habe ich nachgefragt ob KW8/23 noch klappt.
Antwort: alle Termine wurden von Peugeot gelöscht. Der Händler hat keine weitere Info und weiss nicht wann das Auto kommt.
Bestellt März/22
Zum Glück haben wir den CC gekauft.

Update: Unser e208 steht beim Händler, allerdings ohne Papiere (hä?) Auf Nachfrage, was jetzt mit der Prämie ist, da ja innerhalb des Lieferversprechens 2022 bestellt, sagte uns der Händler, dass aller Voraussicht nach Peugeot für den Differenzverlust nicht aufkommen wird. (Bitte was?) Zwei Monate über unverbindlicher Lieferzeit, keine Prämie, keine THG, aber für einen Kleinstwagen ar*"+viel ausgeben müssen? Wir haben erstmal den Verbraucherschutz und unseren Anwalt kontaktiert.... Zudem würde die falsche Radreifen Kombi geliefert.

Zitat:

@Biketiff schrieb am 20. Februar 2023 um 18:53:07 Uhr:

Update: Unser e208 steht beim Händler, allerdings ohne Papiere (hä?) Auf Nachfrage, was jetzt mit der Prämie ist, da ja innerhalb des Lieferversprechens 2022 bestellt, sagte uns der Händler, dass aller Voraussicht nach Peugeot für den Differenzverlust nicht aufkommen wird. (Bitte was?) Zwei Monate über unverbindlicher Lieferzeit, keine Prämie, keine THG, aber für einen Kleinstwagen ar*"+viel ausgeben müssen? Wir haben erstmal den Verbraucherschutz und unseren Anwalt kontaktiert.... Zudem würde die falsche Radreifen Kombi geliefert.

Prüf auch, welcher On-Board-Lader verbaut ist. Im anderen Forum haben viele einen einphasigen Lader bekommen, obwohl zum Bestellzeitpunkt der dreiphasige noch serienmäßig war.

Danke für den Hinweis! Habe ich geprüft. Es ist alles wie bestellt. Entgegen Bestellung sogar mit LED Licht. Dreiphasig nur noch gegen Aufpreis.

Ohne Dreiphasig bestellt so ein Fahrzeug doch keiner oder?

Den gab's von Haus aus schon mit. Entgegen des Corsas war da kein Aufpreis fällig. Aber er war ja auch entsprechend teurer. Und nein. Ohne macht überhaupt keinen Sinn.

Zitat:

@teddy7500 schrieb am 1. März 2023 um 07:42:05 Uhr:

Ohne Dreiphasig bestellt so ein Fahrzeug doch keiner oder?

und warum sollte man das nicht? Auf die Erklärung bin ich gespannt!
Habe nämlich keinen;-)

Deine Antwort