Peugeot jetforce tsdi
Guten abend und zwar habe ich folgendes Problem bei meinem peugeot jetforce tsdi habe diesen vor 3 wochen gekauft mit dem wissen er ist defekt sprich startet nicht stand auch 5 jahre ca zündfunke ist da und wenn ich startpilot nutze dann starte er . Ich kann gas geben bis 10.000 umdrehungen dann geht er plötzlich aus habe mir eine andere zündkerze mit 2 elektroden bestellt da ich gelesen habe das dieser diese zündkerze benötigt gibt es eine möglichkeut die einspritzdüsen zu reinigen ohne diese auszubauen z.b mit injektionsreiniger? Der roller hat knapp 12.000km gelaufen und ist baujahr 2003
Ich möchte gerne nur ratschläge von leuten die dieses modell kennen und auch die kinderkrankheiten
Danke vorab
Mfg
Ähnliche Themen
106 Antworten
Zitat:
@DominicAss schrieb am 23. Januar 2021 um 12:10:24 Uhr:
Wenn ich startpilot rein sprühe und am gashand drehe (halbgas fest halte ) und immer wieder stoß weise startpilot rein gebe hört der motor sich an als würde ich am gaszug zucken
Qenn ich aufhöre zu sprühen bleibt er ein paar sekunden an und geht dann aus
Die k lampe geht beim startversuch aus
Mit startpilot dreht er sehr unruhig und hält die drehzahl zwichen 2 und 3k
Hallo Dominic,
Dann ist irgendwo die Spritzufuhr unterbrochen.
Der Motor verbrennt das Startspray und das war's dann.
Kenne mich mit Einspritzern leider nicht aus.
Aber weiter oben wurde ja erklärt was geprüft werden muss.
Und man sollte wirklich nicht zuviel bzw zu häufig hintereinander mit Starthilfe Spray oder Bremsenreiniger arbeiten.
Wie schon erwähnt magert das Gemisch ab und die Schmierung fehlt.
Auf Dauer kann das zu Folge Schaeden führen.
Mfg
Kolbenfresser
Zitat:
@DominicAss schrieb am 1. März 2021 um 12:32:19 Uhr:
Habe denke ich den fehler gefunden
Das ist jetzt doch der sogenannte Kompressor?
Sehr eigenartiges Verhalten, das er dann immer mal gut ging.
Hi Thomalinus,
schau' dir mal die Anlage in diesem Post an, den ich vor mehr als drei Jahren erstellt habe.
Die Skizze stammt aus einem Peugeot Workshop Manual.
Gruß Wolfi
Das eigenartige ist der roller startet immernoch trotzdem das der kompressor so aussieht
Wieso spritzt dort denn auch benzin rein? Als ich den kompressor abgeschraubt habe habe ich dies gerochen
Da spritzt kein Benzin rein,das was du gerochen hast kommt aus dem KG und sind BlowBy mit Gemisch aus dem Brennraum.
Zitat:
@DominicAss schrieb am 1. März 2021 um 15:54:04 Uhr:
Das eigenartige ist der roller startet immernoch trotzdem das der kompressor so aussieht
Wieso spritzt dort denn auch benzin rein? Als ich den kompressor abgeschraubt habe habe ich dies gerochen
Hi DominicAss,
du tätest gut daran, dich mit der Funktionsweise eines Zweitaktmotors auseinanderzusetzen.

Ein klassischer Zweitaktmotor mit der sog. Kurbelgehäusepumpe nutzt sein gasdichtes Kurbelgehäuse für den Ansaugvorgang von Gemisch bzw. im Falle des TSDI-Motors zum Ansaugen von reiner Luft, welche beim Abwärtsgang des Kolbens vorverdichtet und durch die Überströmkanäle in den Brennraum befördert wird.
Durch deine viele Rumprobiererei mit Starthilfespray, welches dann auch ins Kurbelgehäuse gelangt und dort das wenige Schmiermittel “beseitigt“, hast du dem Motor geschadet. Der Kompressor wird mechanisch durch eine speziell ausgeformte Kurbelwange betätigt und braucht selbstverständlich Schmierung.
Gruß Wolfi
PS: Vor dem übermäßigen Gebrauch von Bremsenreiniger wurdest du frühzeitig gewarnt.

Zitat:
@kranenburger schrieb am 23. Januar 2021 um 13:07:22 Uhr:
Nur mal so erwähnt, Startpilot oder Bremsenreiniger, egal was man in dieser Hinsicht macht hat keine Schmierwirkung.
Zu oft oder lang schadet nur.
@Alex1911 ja ich dachte nur den Kompressor hatten wir schon am Anfang angesehen. Kompressor fällt mir aber auch schwer zu sagen zu der "Luftpumpe".
Namen sind Schall und Rauch,kannst gerne "Luftpumpe "sagen.
Der Unterschied ist nur das eine wird maschinell angetrieben ,das andere manuell.
Kannst dich ja mal hinstellen und mit ner Luftpumpe gasgeben.
Mal sehen wie viele Km du schaffst.
Dann tauschen, aber vorher gucken warum der so ausschaut. Genau gucken. Neu zu teuer, somit Kleinanzeigen, denke ich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1527969091-306-424?...
Und hast du Teile bekommen?
Du hattest ja noch kein Lesegerät für deinen Tsdi.
Guck mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1688067659-227-4519?...
Na wie weit bist du denn jetzt eigentlich?