ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:13

Hallo Leidensgenossen/genossinnen,

ich bin Stefan und komme aus dem Weserbergland.

Wir haben uns einen restaurierungsbedürftigen Peugeot J7 gekauft.

Die J7 und J9 sind in Deutschland mittlerweile recht selten geworden und einige Ersatzteile schwer zu bekommen.

Ich möchte ein Register von Peugeot J7 und J9 Besitzern im deutschsprachigen Raum erstellen.

Sinn und Zweck soll der gemeinsame Erfahrungs und Ersatzteltausch sein.

Eventuell auch Pannenhilfe bei Urlaubstouren,gemeinsame Treffen,oder was auch immer.

Das Register wird nicht im Netz veröffentlicht,oder anderswo sichtbar sein.

Auf Antworten freue ich mich.

Gruß aus dem Weserbergland

Stefan

 

 

Cimg3107
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 8:48

Hallo,

ja eigentlich wollten wir einen Citroen HY kaufen....

Aber die Preise für die H-Modelle sind ganz schön in die Höhe geschossen und durch Gespräche mit HY Besitzern bezüglich Alltagstauglichkeit und Ersatzteilqualitäten, habe ich mir meinen Jugendtraum aus dem Kopf gelöscht .

Nun haben wir einen Peugeot J7 gekauft und freuen uns eine seltene Spezies gefunden zu haben.

Einen Citroen HY sieht man ja fast an jeder Ecke/Wochenmarkt.

Mit unserem "J" haben wir viel vor.Nach der Restaurierung geht es hoffentlich quer durch Europa.

Gruß

Stefan

+3
334 weitere Antworten
334 Antworten

Lieber Stefan

 

Wieso nur hat der Vorbesitzer vom 5-Gang auf ein 4-Gang Getriebe gewechselt? Das macht doch keinen Sinn. War es kaputt?

Themenstarteram 25. November 2016 um 11:00

Hallo Gorgos,

ich denke der Vorbesitzer deines "J" möchte sich wieder einen "J" kaufen und benötigt das 5-Gang Getriebe dafür.

Bei vielen 5-Gang Getrieben war das Problem beim Schalten, der 5. Gang war eine Fehlkonstruktion.

Die Schaltwelle hatte zu viel Weg und die Zahnräder verkanteten.

Synchronring fiel auseinander.

So hatte ich jedenfalls diese Zeit erlebt.

Wie es aktuell ist, keine Ahnung.

Ansonsten kenne ich auch keinen Vorteil von 4 auf 5 Gang.

Danke

Scheint ja eine sehr begehrte Sache, dieses 5-Gang Getriebe. Nun ja, ich wäre Abnehmer, falls jemand eins im Keller am herumdümpeln hat :-)

am 2. Dezember 2016 um 21:17

Hallo Stefan, Löwenfreunde und Manfred,

ich habe gelesen, dass Manfred sich sehr viel Mühe mit dem Ausbau seines J9 gemacht hat. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn der Gutachter das nicht würdigt und auch keine E.... in der Hose hat.

Die anderen J9 Besitzer hier haben ebenfalls sehr viel Liebe und Ausdauer in das Fahrzeug gesteckt. Manfred hat in einem anderem Forum von dem "J9 mit dem sonderbaren Aufbau" geschrieben, lieber Manfred es tut mir Leid, dass ich keinen Aufbau der Firma Heuliez bieten kann, mein soderbarer Aufbau ist nur von der Firma Geidobler und Manfred Du kannst es mir glauben, auch ich hatte meine Freude mit dem H Kennzeichen.

Du wirst in diesem Forum auch erkennen, dass es noch andere J9 J7 Besitzer gibt die ihr Fahrzeug gut und schön ausgebaut haben - wie in dem anderen Forum geschrieben kannst Du dich jetzt wundern, dass es solche gibt - Du bist nicht alleine.

Mein J9 hat uns in diesem Jahr wieder treu in die Urlaube gebracht und steht bereits seit einigen Wochen wohlverdient in seinem Winterquartier.

Grüße aus dem wilden Süden

Bernd

am 3. Dezember 2016 um 9:02

@stephanteepunkt

Aus dieser Warte habe ich die Geschichte noch gar nie betrachtet. Macht Sinn, obschon das schon einen grossen Aufwand bedeutet, dieser Umbau. Allerdings hat er was von einem neuen Projekt angetönt.

am 3. Dezember 2016 um 9:21

@Rolf-CH

Danke für deine Ausführungen. Ich höre von dieser Schwäche des 5-Ganggetriebes allerdings das erste Mal. Vielleicht haben die nur anfänglich diese Macken gezeigt? Hoffen wirs! Ich habe mich jedenfalls auf die Suche nach einem dieser raren Stücke gemacht. Die gestaltet sich nicht so einfach. Erst einlesen, welches Getriebe überhaupt und wo und wie es gekennzeichnet ist. Nach mir sind es die Getriebe mit der Kennzeichnung 2BR16 oder 2BR21 von Jg. 88+ mit Indenor Diesel 2.5l XD3P. Das sind die laaaaangen Getriebe, ist das richtig?

Die Reaktion der Franzosen auf Anfragen zu Inseraten (leboncoin.fr etc.) ist auch eher gewöhnungsbedürftig. Auf E-Mail wird wohl grundsätzlich nicht geantwortet :-(

Rolf-CH, bist du auch aus der Schweiz?

Ja, ich bin Eidgenosse.

Aber halt aus dem ZH Gebiet.

Diese Schwächen liegen wirklich X-Jahre zurück und kann ich im Moment nicht bestätigen.

Vor allem, weil diese FZ nicht mehr sehr oft zu sehen sind.

Wenn Du meinst, ich kann was für Dich tun, sende mir eine Nachricht in PN.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 18:01

Hallo liebe Bastelfreundinnen/freunde,

hätte nicht gedacht,das die Schweißarbeiten so ausufern.

Hier mal wieder ein paar Bilder und mittlerweile sind auch die allerletzten Teile zur Aufarbeitung demontiert.

Euch allen ein frohes,gesundes und erfolgreiches Jahr.

Gruß

Stefan

Cimg5325
Cimg5326
Cimg5327
+7
am 2. Januar 2017 um 9:55

Hallo Stefan

Das schaut ja wirklich nach seriöser Arbeit aus. Nicht eigentlich, was man sich von einem Hobby erwartet, gell. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltewillen zu deinem Projekt! Sowieso, ich wünsche dir und uns allen pannen- und unfallfreie Fahrt im 2017!

Ich bin weiter auf der Suche nach einem gesunden 5-gang Getriebe. Das gestaltet sich doch einiges mühseliger als angenommen. Daneben habe ich den alten Ausbau rausgerissen und will nun mit Armaflex isolieren, sobald die Temperaturen ein bisschen steigen. Meine Garage ist leider ungeheizt :-) Als Ausbau des J9 sind lediglich eine Standheizung für den Komfort des Körpers und ein Kühlschrank für den Komfort der Seele vorgesehen. Diese sollen in zwei stirnseitigen Schränken plaziert werden, dazwischen bleibt ein Durchgang zum Fahrersitz. Die beiden Aggregate bedingen wohl auch die Instalation einer zusätzlichen Batterie. In diesem Sinne...

am 12. Januar 2017 um 14:47

Hallo suche jemanden, der mir Infos bzgl. der Eintragung der Reifengröße 195 / 75 / R 16 C geben kann.

Wie, Wo (welche TÜV oder DEKRA Stelle).

Auf die alten Felgen aufziehen oder die Felgen des türkischen Karsan über die holländischen J9 Freunde kaufen und eintragen lassen. Bin für jede Info dankbar.

Am besten auch über m.helwig@yahoo.de

am 14. Januar 2017 um 5:48

Hallo harmonika

ich habe es weiter oben schon beschrieben, Ich habe von Michelin ein Schreiben bekommen in dem die Reifengröße 195/75/16 empfohlen wird. Habe diese Reifengröße auf die alten Felgen (mit Schlauch) montiert und bin dann zu einem TÜV Prüfer gefahren der den Oldtimern wohlgesonnen ist. Der Prüfer wollte noch ein Maßblatt der Peugeot Felge und hat dann nach der Begutachtung die Reifen eingetragen.

Mein Fehler war, wie bereits oben beschrieben, das Nichtbeachten der Traglast an der Hinterachse.

Gruß Bernd

am 24. Februar 2017 um 16:59

hallo !

ich bin aus oesterreich und habe ein wohnmobil ARCA 530 EUROPA mit peugeot j7 bj.1986 und grosse probleme mit den reifen 19 r 400 c die gibt es nicht mehr bei euch in deutschland werden 195 75 16 c oder 225 75 16 c im typenschein eingetragen ,wenn ich eine copie mit den eintrag im typenschen bekommen kann werde die reifen auch in oesterreich eingetragen , mfg joes

am 19. März 2017 um 12:38

Zitat:

@arcerwb schrieb am 24. Februar 2017 um 17:59:01 Uhr:

hallo !

ich bin aus oesterreich und habe ein wohnmobil ARCA 530 EUROPA mit peugeot j7 bj.1986 und grosse probleme mit den reifen 19 r 400 c die gibt es nicht mehr bei euch in deutschland werden 195 75 16 c oder 225 75 16 c im typenschein eingetragen ,wenn ich eine copie mit den eintrag im typenschen bekommen kann werde die reifen auch in oesterreich eingetragen , mfg joes

Hallo Löwenfreund aus Österreich,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und auch geschrieben, leider hat das mit der Antwort nicht richtig geklappt.

Ich habe meinen Peugeot J9, wie oben bereits beschrieben, auf die Reifengröße 195/75/16 umschreiben lassen. Die Reifen habe ich auf die Peugeotfelgen aufziehen lassen. Bin damit bereits mehrere Tausend Km ohne Probleme gefahren.

Zu beachten ist jedoch, die Traglast (da habe ich gepennt) und die Drehzahl wird sich erhöhen, damit auch der Benzin bzw Dieselverbrauch.

Der Spritverbrauch ist bei mir deutlich angestiegen.

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann melde Dich bei mir.

Bernd.w8@web.de.

Gruß Bernd

am 2. April 2017 um 19:55

hey hallo.

ich ehemals aus dem Weserbergland wohne jetzt in frankreich und würde mir gerne nen j9 kaufen.aber den Bus, nicht das große Wohnmobil. ich habe nur etwas angst wenn ich in 2jahren zurück nach deutschland komme,dass ich probleme mit der Zulassung bekomme.hast du damit erfahrung? übrigens,falls du teile brauchst,kann ich dir die bestimmt besorgen,gibts hier wie sand am meer.

viele grüße nicole

 

Zitat:

@stefanteepunkt schrieb am 8. Januar 2015 um 18:13:55 Uhr:

Hallo Leidensgenossen/genossinnen,

ich bin Stefan und komme aus dem Weserbergland.

Wir haben uns einen restaurierungsbedürftigen Peugeot J7 gekauft.

Die J7 und J9 sind in Deutschland mittlerweile recht selten geworden und einige Ersatzteile schwer zu bekommen.

Ich möchte ein Register von Peugeot J7 und J9 Besitzern im deutschsprachigen Raum erstellen.

Sinn und Zweck soll der gemeinsame Erfahrungs und Ersatzteltausch sein.

Eventuell auch Pannenhilfe bei Urlaubstouren,gemeinsame Treffen,oder was auch immer.

Das Register wird nicht im Netz veröffentlicht,oder anderswo sichtbar sein.

Auf Antworten freue ich mich.

Gruß aus dem Weserbergland

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.