Peugeot J7 und J9 Fahrer/Fahrerinnen meldet euch.

Peugeot

Hallo Leidensgenossen/genossinnen,
ich bin Stefan und komme aus dem Weserbergland.
Wir haben uns einen restaurierungsbedürftigen Peugeot J7 gekauft.
Die J7 und J9 sind in Deutschland mittlerweile recht selten geworden und einige Ersatzteile schwer zu bekommen.

Ich möchte ein Register von Peugeot J7 und J9 Besitzern im deutschsprachigen Raum erstellen.
Sinn und Zweck soll der gemeinsame Erfahrungs und Ersatzteltausch sein.
Eventuell auch Pannenhilfe bei Urlaubstouren,gemeinsame Treffen,oder was auch immer.
Das Register wird nicht im Netz veröffentlicht,oder anderswo sichtbar sein.

Auf Antworten freue ich mich.
Gruß aus dem Weserbergland
Stefan

Cimg3107
Beste Antwort im Thema

Hallo,
ja eigentlich wollten wir einen Citroen HY kaufen....
Aber die Preise für die H-Modelle sind ganz schön in die Höhe geschossen und durch Gespräche mit HY Besitzern bezüglich Alltagstauglichkeit und Ersatzteilqualitäten, habe ich mir meinen Jugendtraum aus dem Kopf gelöscht .
Nun haben wir einen Peugeot J7 gekauft und freuen uns eine seltene Spezies gefunden zu haben.
Einen Citroen HY sieht man ja fast an jeder Ecke/Wochenmarkt.
Mit unserem "J" haben wir viel vor.Nach der Restaurierung geht es hoffentlich quer durch Europa.
Gruß
Stefan

Cimg3105
Cimg3106
Cimg3109
+3
337 weitere Antworten
337 Antworten

Hallo zusammen,

mein J7 Wohnmobil hat die letzten Wochen viel neue Elektrik, eine neue Spritpumpe samt Schläuchen, und vieles mehr erhalten.
Nächste Woche soll er samt 195/75/16C Reifen auf 400er Felge (ich weiß da scheiden sich die Geister, aber alle angeschrieben restaurierten J7 von den unterschiedlichen Auktions-Plattformen, waren mit dieser Kombi ausgestattet) zum TÜV. Danach würde ich gerne ziemlich Zeitnah einen 200km Trip mit Frau und Hund unternehmen. Zuletzt hat der J eine solche Strecke im Sommer 2015 zurückgelegt.
Damit hier alles gut läuft, würde ich gerne ein paar Ersatzteile mit mir führen.
Ich würde gerne einen Satz Zündkerzen, Zündkabel, Keilriemen und einen Satz Ersatzlampen mitnehmen. Sollte ich eurer Meinung noch mehr mit mir führen, bitte ich um Tipps.
Nun meine Frage:
Welche Länge hat der Keilriemen. Hat jemand von euch eine Nummer? Link?
Welche Lampen sind im gesamten Fahrzeug verbaut? Würde ungerne alles ausbauen und nachsehen.
Gibt es bei Zündkabeln und Zündkerzen etwas zu beachten?
Welches Öl empfehlt ihr?
Habe das Castrol Classic 20w50 im Auge. Habe aber an alten Unterlagen gesehen, dass auch schon 15W40 oder 10w60 gefahren wurde.

Peugeot J7 bj79 60PS Benzin

Vielen Dank schon mal!

Hi Sebbl,
Zündkerzen und Zündkabel könnten speziell sein.Es gibt Kerzenstecker mit eingebautem Widerstand und zum Zündverteiler sollten die Teile auch passen.
Was genau für deinen Motor passt,kann ich so nicht sagen.Vieleicht schaust du mal beim Peugeot 504 nach.
Keilriemen gibts auch in verschiedenen Maßen.Motoren gibt es mit einem Keilriemen und 2 Riemen.
Da schaust du am besten bei ( Serie04.fr)
Leuchtmittel sind verbaut:
Scheinwerfer: 12V 45/40 W Bilux
Blinker vo.BA15s 15W (21W)
Standlicht vo./Nummernschildbel.BA15s 4W
Blinker hi.BA15s 21W
Brems/Rücklicht hi. BAY15D 21/5W
Kontrollleuchten Tacho BA9s 2+4W
Alle Angaben ohne Gewähr :-)

Als Öl für reines Sommerfahrzeug würde ich 20 W50 nehmen,wobei 15 W40 auch ok ist.
!
10er Öl ist schon recht dünn,für einen frisch überholten Motor aber vielleicht ganz gut.
Heiter weiter
Gruß
Stefan

hallo zusammen...

ich suche für meinen j7 noch ein paar teile..

das lenkrad der ersten serie
dichtungen für die schiebetüren
lüftungszugschalter der ersten serie
die gummimanschette für den schalthebel

und ganz wichtig ein werkstatthandbuch (benziner)

für tips zu guten teilebezugsquellen, händlern und onlineshops bin ich auch sehr dankbar...

schon mal danke.

grüße daniel

Hallo J7-Fahrerinnen und Fahrer,
ich möchte mir einen J7 kaufen (Baujahr 1978, Benziner) und würde hier freundlich in die Runde frgen wollen, auf was ich bei Kauf besonders achten sollte ... welche Schwachstellen gibt es ... etc.?
So freue ich mich auf Antworten, danke und grüße herzlich,
Micha

Ähnliche Themen

He“J“ Micha,
schau doch mal ein paar Seiten zurück hier im Thema,
Da ist eigentlich alles einmal aufgezählt.
Gruß
Stefan

Keiner Insider Tips für mich? Mein kleiner j7 will nach ner ausgiebig en Frischzellenkur wieder auf die Straße U es fehlen die oben aufgelisteten teile.

Noch ne Frage passen die Türdichtungen vom j9 auch in den j7?

Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit einen Peugeot J9 Benziner Bj. 81 durch das Ruhrgebiet, habe seit 2 Jahren ein H Kennzeichen und habe dieses nette Forum gefunden, da ich nun schöne Reifen suche, die auch verfügbar sind.
Gruß Oli

Hallo Oli,
da hast du eines der größten Probleme,die einen J Fahrer treffen können.
Die Reifen 19R400 sind schwer zu bekommen und für zöllige,preiswerte Reifen musst andere Felgen kaufen.
Gruß
Stefan

Zitat:

@stefanteepunkt schrieb am 12. August 2018 um 20:39:15 Uhr:

Hallo Oli,
da hast du eines der größten Probleme,die einen J Fahrer treffen können.
Die Reifen 19R400 sind schwer zu bekommen und für zöllige,preiswerte Reifen musst andere Felgen kaufen.
Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ich bin gerade noch bei der Lösungsfindung, und zwischen mir und dem Tüv steht nur noch die Überholung der vorderen Bremsen...

Ich lasse euch Wissen wie es Ausschaut, wenn es fertig ist.

VG Oli

Hallo,
wir haben einen J9 ohne Motor in der Scheune.
Habt ihr eine Ahnung wo man einen Motor dafür bekommen kann?
Momentan ist kein Motor drin und ich warte noch auf die Papiere um genauere Daten zu haben.
VG
Robert

Hallo Robert,
ist es ein Benziner oder ein Diesel?
Dieselmotoren sind häufiger zu finden.
Z.B. bei Ford.
In den Niederlanden findest auch viel Gebrauchtes.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
das ging ja schnell :-)
Ich bekomme die Eckdaten noch aber es ist ja schön zu hören das es kein aussichtsloses Unterfangen ist.
Ich melde mich sobald ich den Camper untersucht habe.
Danke schonmal für das schnelle Feedback.
Gruß,
Robert

Zitat:

@danjoj7 schrieb am 14. Juli 2018 um 12:08:15 Uhr:

Keiner Insider Tips für mich? Mein kleiner j7 will nach ner ausgiebig en Frischzellenkur wieder auf die Straße U es fehlen die oben aufgelisteten teile.

Noch ne Frage passen die Türdichtungen vom j9 auch in den j7?

Hab vergessen zu antworten .
Einzig die Gummimanschette gibt es noch bei „Serie04.fr zu kaufen.
Alle anderen Teile wirst du dir mühsam zusammensuchen müssen.
marktplaats.nl
leboncoin.fr
eBay.com
Dichtungen sind besonders rar und die J9 Dichtungen an der Tür passen meines Wissens nicht.

Hallo J7/J9 Fangemeinde,

hatte es bisher nur auf P/N Anfragen hin kommuniziert, aber haue es jetzt einfach auch mal hier raus.

Ich hatte mich über einen Zeitraum von fast einem Jahr durch das Thema mit 16" Felgen eines türkischen Herstellers (Jantsa) für den türkischen Lizenzbau vom Peugeot J9 (Karsan) gewühlt und mir letztendlich einen kompletten Satz organisiert. Im Prinzip diese, die auch ein J7 Fan aus den Niederlanden in einem holländischen Forum manchmal anbietet.
Ich konnte mir hier jedoch eine eigene Quelle in Deutschland erschließen und sie etwas preiswerter beziehen. Zusätzlich habe ich mir durch ein bisschen Vitamin-B auch ein Zertifikat vom Hersteller ergattern können (arbeite selber im automotive Bereich).
Die Stahlfelgen von Jantsa sind nahezu zu 100% kompatibel zur 400er (Lochkreis und Zentralführung identisch, Einpresstiefe 37 statt 40mm). Die Lösung mit den 16" Felgen hat in Verbindung mit den 215ern allerdings zumindest beim J7 geringe Modifikationen am vorderen Radlauf erfordert (bei geschlossener Türe fast nicht sichtbar), aber es wurde dann letztendlich in Verbindung mit meinen gesammelten Unterlagen von einem Prüfer im Rahmen einer Einzelabnahme akzeptiert. Damit darf ich jetzt gottseidank einen "wohnmobiltypischen" Reifen fahren (ohne Schlauch!), den es quasi an jeder Ecke für vergleichsweise kleines Geld gibt.

Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass auch mit meiner Papiersammlung die Eintragung nicht von jedem TÜV als möglich erachtet wurde.

Viele Grüße
Jürgen

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Tip.
Ich denke da wirst du demnächst noch ein paar Anfragen bekommen.
Gruß
Stefan

Deine Antwort