Peugeot Expert HDI 1.6 16V Jumpy Scudo räuchert.

Peugeot Expert 2 (X/G)

Hallo Leute.
Bin kurz davor nen Streichholz zu nehmen....
Also mein Expert (9HU) macht mir sehr zu schaffen. Bj 07, 240tkm.
Grundsätzlich läuft er ohne Probleme. (Er hat gefühlt recht wenig Leistung)! Wenn man nicht in den Rückspiegel sieht...
Ich habe kleine Probleme wie Gleichlaufruckeln zwischen 1500 u 2000 Umdrehungen und schlechtes Anspringen durch Ultraschallreinigen und dichten der Injektoren beseitigt!
Nur hörte das starke schwarz räuchern nicht auf.
Dann die Ansaugbrücke demontiert und siehe da...Katastrophe....die Brücke und die Einlässe waren vllt noch nen cm offen.
Habe alles gereinigt auch den LLK gespült und bin heute gefahren! Etwas mehr Leistung, aber das Räuchern ist noch genauso!
Als zusätzliche Info...der Fehlerspeicher ist immer leer, er verbraucht kein Öl (Kompression kann ich zu Hause leider nicht messen) und springt wirklich sehr gut an. Das Räuchern ist definitiv schwarz und nicht blau.
Habe währen der Fahrt sämtliche Werte gelesen ...Ladedruck...i.O. AGR neu angelernt.

PS: Wie sieht es mit der Luftdosierklappe im LMM aus, wenn die falsch gesteuert wird, dann schlechte Verbrennung und viel Rauch...
Aber wie gesagt es ist nichts im Fehlerspeicher!
Das Räuchern beginnt mit dem Einsetzen des Ladedrucks und wird eher bei längerem Vollgas/höherer Drehzahl weniger.
Es erinnert an einen defekten Ladeluftschlauch.

Ich brauche HILFE.

15 Antworten

Der Wagen ist noch nicht wieder "zu Hause" ! Werde wohl erst zum Ende der Woche weiter suchen können. Habe dann auch einen anderen Luftdosierer mit Ladedruck- und Ansaugtemperaturfühler da. Dann noch die Rücklaufmenge messen und irgendwann muss sich doch mal ein Fehler zeigen...
Übrigens war es nicht das Ausrücklager, sondern das Getriebe, was die komischen Geräusche gemacht hat. Also gab es jetzt erstmal ein AT Getriebe und natürlich Kupplung + Ausrücklager neu....

Deine Antwort