ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 50 Advantage

Peugeot Elystar 50 Advantage

Peugeot Motorräder ELYSTAR
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:06

Guten Morgen,

ich habe ich ein Problem mit der Elektrik und hoffe, Ihr könnt mir bei der Lösung helfen:

Es handelt sich um die Batterieladeanzeige

Roller: Peugeot Elystar Vergaser ca 12600km gelaufen

Batterie ist ca. 3 Jahre alt und er stand nun 5 Monate.

Batteriespannung nach der morgigen Einkaufstour (5km) lag gerade bei 12,21V

Standgas lädt er mit ca 12,8V

Ab 30km/h lädt er mit 13,8V

Ab 35 km/h bis max bleibt er bei 14,75V

Mein Problem:

Die Batterielampe geht ab ca. 20km/h an.

Aber geht auch kurzzeitig für 1-2km aus und geht wieder an.

Im Stand bleibt sie aus.

Die Batterie wird trotz Ladelampe geladen.

Sobald Lichthupe oder der Bremshebel gezogen wird, geht die Lampe aus.

Batterie geht beim Bremshebel auf 14,6V runter und mit Fernlicht zusammen auf 13,8V (60Watt Zusatzverbrauch) was auch ok ist.

Ich schließe auf eine defekte Batterie?

Aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Beleuchtung am Roller funktioniert auch ohne Probleme

Vor der Standzeit war alles i.O. Stand unterm Carport.

Bin für jeden Tipp dankbar:)

Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ja sowas mögen die Batterien einfach nicht.

Wenn du Gewissheit haben möchtest und du selber keine Möglichkeit hast, einfach mal nach einer Werkstatt mit der Batterie, die haben einen Tester und können dir schnell sagen in wie weit die Batterie noch was taugt.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:58

Die Batterie habe ich ausgebaut.

Am Motorrad Bartterieladegerät lud er nur 13min, bis er auf 100% und dann auf Erhaltungsladung umstieg.

Kann die Batterie somit trotzdem defekt sein?

Die Ladelampe ist aus, sobald 14,4V erreicht werden, sobald er über 14,4V (Also hier 14,7V) geht, ist die Lampe wieder an.

Kann es somit auch der Laderegler sein?

Ich finde leider nur im Inet, dass normal bis 14,4V wäre. Auf YT wird etwas von optimal 14,8V geredet(Video Kontrolle Lima).

Bin Für jeden Tipp dankbar.

Die Lima hatten wir vorhin kurz gemessen. 0,9-1,2 Ohm und 120 Ohm

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 50 Advantage