ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer Steuerkette oder Zahnriemen ?

Peugeot Boxer Steuerkette oder Zahnriemen ?

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 15. September 2020 um 10:09

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir evtl. einen Peugeot Boxer zulegen. Habe da auch einen im Blick . Bj. 2013, 2,2 ltr. HDI FAP 81 KW.

mit 165 tkm. Kann mir jemand sagen ob der Motor Steuerkette oder Zahnriemen hat und auf welche Schwachstellen ich achten sollte.

Vielen Dank,

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
5 Antworten

2.2 Puma Ford Motor Steuerkette hat.

M

Hallo Jörg 996,

Die Boxer ab Baujahr 2005 haben den Puma Motor und somit keine steuerkette.

Die bekannten nicht behobenen Schwächen sind die Kolben Böden. Öffne das Thema Boxer Riesen rauchwolke hier im Forum, da wirst Du vieles finden was die Puma Motoren für Schwierigkeiten machen können. ähnliches findest du auch unter Ford im Forum den Ford verbaut den gleichen Puma Motor im Transit.

Entscheidend ist aber auch, was du mit dem Boxer vorhast und was er für eine Vorgeschichte hat. Hat er als reiner Lieferwagen gearbeitet und ist wie dort üblich überwiegend im leer Zustand gefahren worden, dann halten die Motoren durchaus über 250.000 km. war es aber ein Wohnmobil der immer bis zu 3,5 Tonnen mit voller Ausladung gefahren wird, dann ist das Thema Kolbenboden hochbrisant. die Puma Motoren vertragen nicht die bei Wohnmobil übliche fahrweise, nämlich das cruisen im sechsten Gang bei Drehzahl 2000.

Der Boxer muss schon deutlich preiswerter sein als ein Ducato sonst würde ich dir immer einen Ducato empfehlen. Schau dir das Thema Boxer Riesen rauchwolke an, dann kannst du dir selber eine Meinung bilden. wenn dein Boxer aber eine Motorüberholung durch die Firma Rudi hinter sich hat, dann kannst du ihn bedenkenlos kaufen.

Due Firma Rudi verbaut eigene verstärkte Kolben die Peugeot nicht hat, und damit halten die Motoren dann auch ohne Probleme.

Glückauf Cherusker 123

Zitat:

@Cherusker123 schrieb am 16. September 2020 um 15:23:22 Uhr:

Die Boxer ab Baujahr 2005 haben den Puma Motor und somit keine steuerkette.

Ja, klar.....

2.0 Zahnriemen

2.2 Steuerkette

2.3 Zahnriemmen

3.0 Steuerkette

https://www.ebay.de/.../274449729292?...

@injektorenausziehen hat Recht, Steuerkette.

Ich persönlich würde die Finger vom 2.2 lassen.

Hallo Jörg 996,

Irgendwann wirst du dich sicher entschieden haben. das Forum würde sich sehr freuen wenn du deine Entscheidung mitteilen würdest. es wäre so ein kleines Feedback über unsere Bemühungen Ratschläge zu erteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer Steuerkette oder Zahnriemen ?