ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer Problem mit dem Anlasser

Peugeot Boxer Problem mit dem Anlasser

Peugeot
Themenstarteram 17. März 2019 um 21:53

Hallo ihr,

seit ein paar Tagen springt mein Boxer nicht mehr richtig an.

Ich lasse ihn vor glühen und wenn ich starten will tut sich absolut nichts.

Und mit einem mal dreht der Anlasser.

Batterie ist i.O. manchmal dauert es bis zu 2 Minuten bevor der Anlasser dreht.

Alle Lampen leuchten, werden auch nicht dunkler. Lediglich die Lüftung schaltet ab wenn ich den Schlüssel auf "Start" drehe

Wenn der Anlasser dann kommt, springt der Motor auch sofort an. Was meint ihr?

Mein Chef meint, dass es nicht am Anlasser liegen könnte sondern eher an

der Batterie aber die ist nach nem Wochenende bei etwas unter 12V.

Beste Antwort im Thema

Das ist für mich mal wieder so ein typischer Fall, freie Werkstatt sucht auf Verdacht ohne technische Dokumentation und das Kundenproplem kann und kann nicht gelöst werden.

1. Wurde Bild 2 denn auch mal überprüft? Hatten wir vor einigen Jahren schon zwei mal gehabt.

2. Hat man, wenn Fehler auftritt, mal mit einem Überbrückungskabel Masse in der Nähe des Anlassers angelegt?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@gendo12 schrieb am 19. März 2019 um 06:39:36 Uhr:

Bei meinem Boxer 2.2 HDI BJ 2013 habe ich gedade folgendes Problem. Der original Anlasser hat etwas geschleift und in der Werkstatt wurde gegen Bosch ausgetauscht. Seitdem lässt sich der Motor im kalten Zustand nicht mehr starten. Außerdem kriege ich beim Startversuch immer eine Fehlermeldung, dass die Kühlflüssigkeit überhitzt ist. Zum Glück war das Originalteil noch da und ich habe es wieder einbauen lassen. Jetzt funktioniert alles selbst nach 4 Tage Standzeit einwandfrei. Leider ist es eine Frage der Zeit bis das Originalteil den Geist aufgibt. Deswegen habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht und nochmal den Anlasser ausgetauscht. Leider das gleiche Problem. Das Auto lässt sich nur mit dem original Anlasser im kalten Zustand starten.

Bei Peugeot verlangen sie knapp 1000 Euro für neuen Starter. Hat jemand eine Idee was da sein kann?

Was soll da 1000,00€ Kosten !?

1) Propleme sind ja bei PSA nicht unbekannt. Zu 90% Masseproplem. Wir haben damal zusätzlich im Motorraum

noch ein zusätzliches Masseband von der Karosse zum Motor montiert, in Fahrtrichtung rechts.

2) siehe Anhang

Https://data.motor-talk.de/data/gallerie
22

Zitat:

@gendo12 schrieb am 20. März 2019 um 18:13:36 Uhr:

Bei mir wurden gester alle Kabelverbindungen gereinigt. Leider hat es nichts gebracht. In der Früh ist das Auto wieder nicht angesprungen.

Morgen kommt wieder das Originalteil rein. Ich hoffe nur, dass es noch einige Monaten mitmacht.

Alle? Was meint alle? Na mit Sicherheit nicht. Etwas was man als relevant ansah wurde gemacht. Was das auch immer gewesen sein mag. Beschreibe es bitte nochmal genau was passiert wenn er nicht anspringt.

Mit dem neuen Anlasser springt das Auto am nächsten Tag nur durch Startstrom. Batterie ist 1 Monat alt. Das war natürlich meine erste Vermutung. Der Anlasser dreht zwar gut, aber das Fahrzeug lässt sich nach längere Pause (12-13 Stunden) nicht mehr von alleine starten.

Das ist für mich mal wieder so ein typischer Fall, freie Werkstatt sucht auf Verdacht ohne technische Dokumentation und das Kundenproplem kann und kann nicht gelöst werden.

1. Wurde Bild 2 denn auch mal überprüft? Hatten wir vor einigen Jahren schon zwei mal gehabt.

2. Hat man, wenn Fehler auftritt, mal mit einem Überbrückungskabel Masse in der Nähe des Anlassers angelegt?

am 20. März 2019 um 21:09

Was erwartest du denn von unterbezahlten Schraubern die im Stundentakt mit neuen Updates und Fails zugeschüttet werden. Da fehlt einfach die jahrelange Berufserfahrung weil sie keine 40 Jahre durchstehen und wachsen können. Arme Schweine heute. Ob ich heute nochmal den Beruf ergreifen würde?? Ich weis nicht.

Die Werkstatt meines Vertrauens ist definitiv kompetent genug. Die Dokumentation wurde bereits auch durch Peugeot zur Verfügung gestellt. Heute überprüft die Werkstatt alle einzelnen Kabeln. Ich werde später berichten wie es ausgegangen ist. Mich wundert es nur, dass der alte Anlasser von der Problematik nicht betroffen ist. Da startete das Auto auch im tiefsten Winter. Sobald ich aber einen neuen einbaue.... Kein Kaltstart ohne Fremdhilfe möglich.

Alle einzelne Kabeln wurden geprüft. Leider ohne Erfolg. Jetzt wurde wieder der Original Anlasser verbaut und alles läuft wieder prima. Ich komme leider nicht weiter. Das Auto wird demnächst bei Peugeot abgegeben, um dort den Anlasser zu erneuern.

Wie funktioniert dann dieser Fremdstart? @gendo12

Wo kommt welches Kabel hin?

Einfach ganz normal mit Startkabeln vom anderen Fahrzeug überbrücken. Die Batterie ist 1 Monat alt. Viel zu viel Fragen und Rätseln bei dem Wagen

Zitat:

@gendo12 schrieb am 21. März 2019 um 20:00:07 Uhr:

Einfach ganz normal mit Startkabeln vom anderen Fahrzeug überbrücken. Die Batterie ist 1 Monat alt. Viel zu viel Fragen und Rätseln bei dem Wagen

Wo wurde Masse und der Pluspol am Boxer angeklemmt?

am 21. März 2019 um 21:35

Masse geht an Masse also alles was Minus ist geht auf Karosse und Motor. Dann kommt das fette Pluskabel und das geht erstmal ..... auf den Anlasser. Da läuft ordentlich Saft drüber. Dann kommt das Zünschloß auf die Bühne. Ziemlich mickrig würde es nach dem ersten Start in Rauch aufgehen. Deshalb hat man getrickst und den Magnetschalter des Anlassers dazwischen gehängt. Der Strom vom Zünschloß geht zum Magnetschalter des Anlassers. Da braucht man nicht soviel Strom um einen Magneten zu aktivieren. Der Magnet schließt den Stromkreis zum Anlasser über einen Ringkontakt der die Stromaufnahme des Anlassers locker wegsteckt.

Ergo .. Wenig Strom zum Magnetschalter schließt den Stromkreis zum Anlasser der oft 2-3PS drauf hat. Wenn also das Zündschloß (Kontaktplatte) spinnt, kommt kein Strom am Magnetschslter an folglich ... kein Stromkreis zum Anlasser ...große Pause. Deswegen ja der Verweis auf die Überprüfung der Kabelverbindung. Alles klar Kienzle??

Wenn dem Anlasser aber die Masseverbindung fehlt, Motor und alles andere ist ja gummigelagert, hast das gleiche Gschiss.

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mich wieder einmal mit der Problematik beim Starten mit dem neuen Anlasser melden.

Nachdem der original Anlasser jetzt 1 Jahr später komplett den Geist aufgegeben hat blieb mir nichts anderes übrig als das Problem zu lösen. Zum Glück ist es mir auch gelungen.

Es lag nicht an der Masse oder irgendwelche Kabeln. Die Lichtmaschine hat nicht genug Strom produziert und aus diesem Grund war das Starten mit einem neuen Anlasser nicht mehr möglich. Mit Starthilfe war das natürlich kein Problem. Statt 14 Volt wurden beim laufenden Motor nur 13 Volt gemessen. Das hat nicht gereicht, dass die Batterie vollständig geladen wurde.

Jetzt bin ich wieder happy morgens problemlos zu starten.

Ich hoffe, dass auch andere Leser hiermit mitgeholfen werden kann.

Grüße aus München

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer Problem mit dem Anlasser