ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer 2,5 Startet ganz schlecht

Peugeot Boxer 2,5 Startet ganz schlecht

Peugeot Boxer 1 (230)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 13:05

Hallo,

habe mir vor kurzen ein Boxer 2,5 Baujahr 1996 Gekauft.

Am Anfang ging er. Immer an.

Dan hatte ich mal das erste mal das. Problem das er. An ging, und kurz danach wieder aus.

Nach mehrmaligen Versuchen das anmachen ginge auch irgendwann wieder und ist ganz normal gelaufen.

Dann kam es wieder aber erst nachdem er über eine Nacht gestanden hat.

Und inzwischen macht er es jetzt bei jedem Start, dass er kaum noch angeht.

was könnte es sein?

 

Kennt das jemand und weiß was. Es ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:58

Guten Morgen und danke Emma für die Antwort.

Dann werde ich mal schauen dass ich das rückgängig mache und hoffe dass es dann wieder richtig funktionieren tut.

Mir ist die Tage auch aufgefallen als ich vom Schlauch etwas entfernt habe weil ich dachte das wäre an einer bestimmten Stelle undicht das hinten Diesel ausgelaufen ist ich weiß nur nicht ob das normal ist ich mache mal ein Bild davon und zeigt wo ich meine

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:59

Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe und es wieder versucht habe hat das Tropfen aufgehört

Dort kam letztes Mal Diesel raus nachdem ich den Schlauch entfernt hatte weiss nicht ist das normal ist da eine Entlueftung oder membrane oder sowas?.jpeg

Ich hatte ja am 23.07.2020 geschrieben: Meine "Vermutung": Du hast ein Kraftstoffdruckaball zwischen Dieseleinspritzpumpe bis zum Tank. Ob es jetzt eine undichte Leitung ist, oder eine selbstgebaute mechanische Vorförderpumpe ist, das musst Du vorort selber finden.

Wenn ich jetzt Deine heutige Beschreibung lese, macht es klick bei mir. Einfach zu lange her. Damals gab es immer Propleme mit dem Dieselvorwärmer. In diesen Kammern läuft Kühlwasser und parallel Diesel vom Tank durch. Wenn Motor warm ist, erwärmt sich der der durchlaufende Kraftstoff. Diese Dieselvorwärmer haben aber "damal" öfters Propleme bereitet, interner Haarriß und Leck nach aussen. Bei Dir ist es zu 90" ein kleines Leck. Das reicht schon für ein schlechtes Anspringen des Motors nach gewisser Standzeit.

Lösungsvorschlag: beide Schläuche ablemmen, ein Stück passendes Kupferrohr dazwischensetzen und mit 2 neuen Schlauchschellen befestigen. So haben wir das damals immer gemacht und es hat wunderbar funkioniert. Einen Dieselvorwärmer braucht dieser Motortyp nicht wirklich. Bevor der Motor warm wird, hast Du Dein Ziel schon längst erreicht.

PS: Filtergehäuse trotzdem in Orginalzustand wieder versetzen, zwecks Vorförderpumpe.

Dieselvorwaermerhttps://i.ebayimg.com/00
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 19:45

Guten Abend zusammen.

Also ich habe es jetzt ausprobiert dass ich den Dieselvorwärmer abgeklemmt habe seitdem funktioniert es dass er ganz normal laufen tut es habe ich aber eine Frage noch.

Wie ist das denn im Winter. wie kann ich denn der Diesel Vorwärmen? damit er auch dann im Winter laufen tut.

Habe nämlich gelesen dass dann der Diesel Flocken tut

Im Winter wird eh nicht mehr so kalt wie vor 20 Jahren.

Wie war zum Beispiel die kälteste Zeit im letzten Winter bei Dir?

Der braucht einfach vielleicht zwei Sekunden länger bis er anspringt.

Wichtig ist einfach, dass Du keinen Billigdiesel tankst.

Themenstarteram 1. August 2020 um 9:47

Guten Morgen.

Also da ich im Taunus Wohne kommt es schon mal vor das es mal -10 wird.

Ist zwar seltener geworden, aber gibt es.

Dann also das teure kaufen?

Oder vielleicht kann man ja was mit ein Heizdraht und ein schalter was bauen das den Schlauch wärmt!

Oder eine andere Idee?

Der Orginal verbaute Dieselvorwärmer ist ein mechanisches Teil, wo Kühlwasser den Diesel vor der Einspritzung erwärmen soll, damit der Motor im "warmen" Zustand ruhiger läuft. Bevor das Kühlwasser an die 90°C kommt, musst Du wenigstens 20 km fahren. Wenn es Aussentemperaturen z.B. -10°C herschen, hilft Dir der Orginal verbaute Dieselvorwärmer auch nicht weiter. Ob der nun verbaut ist-/angeschlossen ist oder nicht spielt praktisch keine Rolle.

Möchtest Du Dir einen Dieselvormärmer zu legen um zu vermeiden das der Dieselkraftstoff ab -15°-20°V flockig wird, musst Du Dir einen elektrischen Vormärmer aus dem Zubehör suchen. Ich persönlich würde es nicht machen, da würde ich lieber hochwertigen Winterdiesel von ARAL benutzen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 8:33

Alles klar. vielen Dank noch mal für die Info, und die Hilfe von euch.

 

Und noch einen schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer 2,5 Startet ganz schlecht