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Peugeot 407 SW

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 5:26

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal meine Erfahrung schildern im Bezug auf den Wagen. Ich hab den Peugeot 407 schon 14 mal außerplanmäßig in der Werkstatt gehabt.

Angefangen mit einem Relais und neuen Fussmatten, neue Bremsbeläge, dann Kupplung bei 40000 Km, beide Aussenspiegel erneuert, Sonnenrollo 2 mal Instand gesetzt, Update für den Motor erneuert, Radioknopf erneuert, Turbolader erneuert, beide Querlenker erneuert, Ölpeilstab repariert und ab und an zeig das Display einen Fehler (Standlicht) der nicht da ist.

Also wie ihr seht ein tolles Auto ....wenn er fährt.

Einen Fehler hab ich dennoch immer noch, aber sie finden ihn nicht: ab und an ruckelt er als hätte ich schlechten Sprit getankt, aber ich hab es nicht. Es wird kein Fehler angezeigt und daher kann er auch nicht lokalisiert werden. Habt ihr einen Tipp ???

Ok ich muss jetzt mal wieder zur Werkstatt, echt wahr!

Ich denke mein nächstes Auto ist kein Peugeot mehr, denn was nutzt ein bequemes, umweltfreundliches und sicheres Auto, wenn man so oft in der Werkstatt steht. Ach ja laut Peugeot wird vorgeschlagen den Zahnriemen alle 240000 Km zu wechseln.

240000 Km?? nicht mit mir. Ich hab gelernt spätestens alle 120000 Km wird das Gummiteil gewechselt.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Gruss Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 5:26

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal meine Erfahrung schildern im Bezug auf den Wagen. Ich hab den Peugeot 407 schon 14 mal außerplanmäßig in der Werkstatt gehabt.

Angefangen mit einem Relais und neuen Fussmatten, neue Bremsbeläge, dann Kupplung bei 40000 Km, beide Aussenspiegel erneuert, Sonnenrollo 2 mal Instand gesetzt, Update für den Motor erneuert, Radioknopf erneuert, Turbolader erneuert, beide Querlenker erneuert, Ölpeilstab repariert und ab und an zeig das Display einen Fehler (Standlicht) der nicht da ist.

Also wie ihr seht ein tolles Auto ....wenn er fährt.

Einen Fehler hab ich dennoch immer noch, aber sie finden ihn nicht: ab und an ruckelt er als hätte ich schlechten Sprit getankt, aber ich hab es nicht. Es wird kein Fehler angezeigt und daher kann er auch nicht lokalisiert werden. Habt ihr einen Tipp ???

Ok ich muss jetzt mal wieder zur Werkstatt, echt wahr!

Ich denke mein nächstes Auto ist kein Peugeot mehr, denn was nutzt ein bequemes, umweltfreundliches und sicheres Auto, wenn man so oft in der Werkstatt steht. Ach ja laut Peugeot wird vorgeschlagen den Zahnriemen alle 240000 Km zu wechseln.

240000 Km?? nicht mit mir. Ich hab gelernt spätestens alle 120000 Km wird das Gummiteil gewechselt.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Gruss Wolfgang

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Zitat:

Einen Fehler hab ich dennoch immer noch, aber sie finden ihn nicht: ab und an ruckelt er als hätte ich schlechten Sprit getankt, aber ich hab es nicht. Es wird kein Fehler angezeigt und daher kann er auch nicht lokalisiert werden. Habt ihr einen Tipp ???

Alle von Dir aufgeführten Fehler hatte der Ex-407SW von meinem Bruder auch.

Ja, sogar das von Dir geschilderte Problem mit dem Ruckeln. Jetzt darfst Du raten, nachdem mein Bruder an Peugeot ein Ultimatum gestellt hatte, wegen welchem nicht zu beseitigendem Fehler er den Wagen an Peugeot zurück geben konnten?

Das Ruckeln kommt vom Partikelfilterreinigungsvorgang. Aber wie gesagt, leider konnte Peugeot das Problem nicht beseitigen, obwohl diverse VAG-Ventile etc. mehrmals getauscht wurden.

Anmerkung:

Die von Peugeot entfachte Kaufeuphorie wegen der tollen Optik des 407, hat sich in der Zwischenzeit wegen den vielen technischen Problemen der 407-er-Reihe in miserable Verkaufszahlen umgeschlagen. Vom Image- und Kundenverlust mal ganz abgesehen. In dieser Klasse hat Peugeot das Problem, dass ihnen haupsächlich langjährige und daher eher ältere Peugeotfahrer noch die Stange halten ...... Neukunden sind nach einem solchen Reinfall für immer weg!

Gruss ROYAL_TIGER

Hallo,

wo hast du denn "gelernt" dass das Gummiteil alle 120.000Km zu wechseln ist?

Ich habe bei bei meinem vorherigen 406 V6 den Zahnriemen bei 120.000 Km selbst gewechselt. Dieser sah nach optischer Prüfung nicht sehr verschlissen aus. Ebenso der Zahnriemen aus meinem 306.

Ich denke also, da die Entwicklung ja auch weiter läuft, dass man dem Wechselintervall von 240.000Km (oder 12 Jahre) durchaus trauen kann.

 

Du wirst auch keinem hier helfen, wenn du noch nicht mal die Motorisierung in dein Posting schreibst.

Ich habe seit zwei Jahren und 44.000Km absolut keine Probleme mit meinem 407 V6.

 

Zitat:

Du wirst auch keinem hier helfen, wenn du noch nicht mal die Motorisierung in dein Posting schreibst.

Das Fehlerbild ist so typisch da kann es sich fast nur um den 2.0 HDI-FAP handeln.

Gruss ROYAL_TIGER

am 31. Juli 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang a.

Angefangen mit einem Relais und neuen Fussmatten,

Kann Deine Leidensgeschichte nachvollziehen, hatte das alles auch und noch viel mehr, leider (!) nie mehr Peugeot!

Außer mir bist Du aber der erste, der auch das "Fußmattenproblem" anspricht. "Meine" war nach 5.000 km (!) durch, und der Teppich darunter gleich auch (fahre übrigens seit Jahrzehnten nicht mit Stahlhacke, sondern mit normalen Halb- oder Sportschuhen oder Sandalen). Habe mir für den Rest meiner traurigen 407-Zeit dann mit Schlingenware vom Zubehör statt Veloursteppich beholfen.

Nicht das größte 407-Problem, aber leider typisch.

 

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Einen Fehler hab ich dennoch immer noch, aber sie finden ihn nicht: ab und an ruckelt er als hätte ich schlechten Sprit getankt, aber ich hab es nicht. Es wird kein Fehler angezeigt und daher kann er auch nicht lokalisiert werden. Habt ihr einen Tipp ???

Alle von Dir aufgeführten Fehler hatte der Ex-407SW von meinem Bruder auch.

Ja, sogar das von Dir geschilderte Problem mit dem Ruckeln. Jetzt darfst Du raten, nachdem mein Bruder an Peugeot ein Ultimatum gestellt hatte, wegen welchem nicht zu beseitigendem Fehler er den Wagen an Peugeot zurück geben konnten?

Das Ruckeln kommt vom Partikelfilterreinigungsvorgang. Aber wie gesagt, leider konnte Peugeot das Problem nicht beseitigen, obwohl diverse VAG-Ventile etc. mehrmals getauscht wurden.

Anmerkung:

Die von Peugeot entfachte Kaufeuphorie wegen der tollen Optik des 407, hat sich in der Zwischenzeit wegen den vielen technischen Problemen der 407-er-Reihe in miserable Verkaufszahlen umgeschlagen. Vom Image- und Kundenverlust mal ganz abgesehen. In dieser Klasse hat Peugeot das Problem, dass ihnen haupsächlich langjährige und daher eher ältere Peugeotfahrer noch die Stange halten ...... Neukunden sind nach einem solchen Reinfall für immer weg!

Gruss ROYAL_TIGER

Probleme scheinen die 2.0 HDI's zu machen wie man so liest, aber dies heisst noch lange nicht, dass die ganze 407er Reihe schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von 1/4mile

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Alle von Dir aufgeführten Fehler hatte der Ex-407SW von meinem Bruder auch.

Ja, sogar das von Dir geschilderte Problem mit dem Ruckeln. Jetzt darfst Du raten, nachdem mein Bruder an Peugeot ein Ultimatum gestellt hatte, wegen welchem nicht zu beseitigendem Fehler er den Wagen an Peugeot zurück geben konnten?

Das Ruckeln kommt vom Partikelfilterreinigungsvorgang. Aber wie gesagt, leider konnte Peugeot das Problem nicht beseitigen, obwohl diverse VAG-Ventile etc. mehrmals getauscht wurden.

Anmerkung:

Die von Peugeot entfachte Kaufeuphorie wegen der tollen Optik des 407, hat sich in der Zwischenzeit wegen den vielen technischen Problemen der 407-er-Reihe in miserable Verkaufszahlen umgeschlagen. Vom Image- und Kundenverlust mal ganz abgesehen. In dieser Klasse hat Peugeot das Problem, dass ihnen haupsächlich langjährige und daher eher ältere Peugeotfahrer noch die Stange halten ...... Neukunden sind nach einem solchen Reinfall für immer weg!

Gruss ROYAL_TIGER

Probleme scheinen die 2.0 HDI's zu machen wie man so liest, aber dies heisst noch lange nicht, dass die ganze 407er Reihe schlecht ist.

Ich hatte den 2.2-Benziner im Coupé und dieser Motor lief wie ein Musterknabe aber wegen anderen laufenden Defekten war mein 407 Coupé während den ersten 24 Monaten zusammengerechnet 2 volle Monate (ohne Übertreibung) in der Werkstatt!!!

Gruss ROYAL_TIGER

Sowas hört man nicht gerne.

Wollte mir nähmlich auch einen 407ner zulegen, die standart motoriesierung mit 136 Ps.

Jetzt werde ichs mir nochmal überlegen, habe nächmlich viel schlechtes über den 407ner gehört.....jeder zweiter mechaniker meinte dass das auto schrot sei. ("zerfällt nach 100tkm)

Ist die jüngere generation der 407ner besser? Da gibts ja auch sowas wie Phase1 - Phase2 oder? wurden die "kinderkrankheiten" behoben???

Kann mir jemand sagen wies da mit den 607ern steht? Zuferlässige autos? oder auch anfällig?

Leider gibt es kein 607er forum......habe aber nur gutes über das auto gehört.

LG

am 14. August 2009 um 5:47

Ich hab' einen 407SW HDi/FAP 136PS, Baujahr 2005.

Zwar hatte ich schon drei bis vier Vorfälle, allerdings über einen Zeitraum von 2,5 Jahren (mit fast 60Tkm). Während den Durchsichten (bisher 2; ich habe das Auto gebraucht übernommen) bekam ich keinerlei Überraschungen. Die erwähnten Mängel wurden alle von der erweiterten Gebrauchtwagen-Garantie übernommen:

* Elektro-Ventil für den Turbo-Lader defekt (das Auto fuhr noch, nur ohne Turbo-Lader)

* Achse vorn rechts hatte zu viel Spiel (das Auto fuhr noch, es machte halt Klapper-Geräusche in den Kurven auf schlechtem Untergrund)

* Lichtmaschine defekt (das Auto fuhr noch, es sprang vorübergehend schlecht an)

Nun muss ich aber sagen, dass (bis auf das Elektro-Ventil) alles Verschleißteile sind. Und da die Garantie bisher immer gegriffen hat - kann ich mich nicht beklagen.

Wird ein Auto benutzt, dann hat es Abnutzung, das sollte man immer bedenken! Ist ja schließlich keine Stereo-Anlage o.ä. (was deutlich weniger Außen-Einflüssen ausgesetzt ist).

Mal zum Anschaffungspreis: man kann sich gern einen Benz (oder halt "irgendwas" was qualitativ hochwertigeres ;) ) zulegen und dann darauf hoffen, dass man kein Montags-Auto erwischt und vermutlich etwas weniger Probleme während den nächsten fünf Jahren hat. Rechnet man aber den höheren Anschaffungspreis (wir reden ja hier von ca. den doppelten Kosten!), dann sind "ein paar" Reparaturen zusätzlich zum Peugeot-Preis noch deutlich billiger. Ganz zu schweigen vom Unterhalt (Verbrauch, Versicherung und Wartungs-Kosten).

Löblich finde ich auch, dass der 407 nur alle zwei Jahre zur Inspektion muss (auch das spart Kosten). Dennoch ist er wirtschaftlich (bei fast 1.700kg) und sicher (9 Airbags).

Man muss sich fragen: will ich sparen und dennoch gut fahren und will ich den "Luxus" völliger Unbeschwertheit?

Soweit ich das weiß: bei Garantie-Mängeln gibt's kostenlos einen Ersatzwagen.

am 14. August 2009 um 7:54

Zitat:

[

Nun muss ich aber sagen, dass (bis auf das Elektro-Ventil) alles Verschleißteile sind. Und da die Garantie bisher immer gegriffen hat - kann ich mich nicht beklagen.

Wird ein Auto benutzt, dann hat es Abnutzung, das sollte man immer bedenken! Ist ja schließlich keine Stereo-Anlage o.ä. (was deutlich weniger Außen-Einflüssen ausgesetzt ist).

Naja, beim Thema 'Verschleiß' kommt's halt darauf an, wie schnell er zutage tritt.

Wenn man damit zufrieden ist, daß die Vorderachse 20.000 km hält und die Kupplung 25.000 km, dann kann man sich über den (im Vergleich zu Mercedes erheblich, im Vergleich zu VW ein wenig) geringeren Kaufpreis ja freuen.

Im Vergleich zu einem Dacia oder Kia allerdings wird die Argumentation dann schon schwieriger.

 

Also nicht jeder 407SW ist schlecht. Und von den Vielen die in Deutschland zugelassen sind. Sind hier vieleicht mal 10 angemeldet. Und dann auch nur weil Sie probleme haben. ICh hatte auch schon aufenthalte in meiner Werkstatt auch wegen der Antriebswelle. Und wegem dem AGR-Ventil Aber das ist nicht schlimm für mich. Meine Garantie deckt das alles. Lieber kommt es jetzt wie wenn die Garantie abgelaufen ist.

Des weiteren haben anderen Hersteller auch probleme. Kauf dir doch mal einen 5er BMW gebraucht mit 45000km der hat auch seine Macken.

Ein Kumpel hat sich nen Scirocco gekauft dieses Jahr. BJ 2009 und hat jetzt schin Probleme (Leistungseinbusen)

Ich kenn auch leute (2) die haben auch nen 407SW einer aus 12/2004 einer aus 06/2006 und die haben bis heute die Werkstatt nur gesehen zum Service machen.

 

Also bitte ich euch. Macht das Auto nicht so schlecht. Meiner läuft auch ohne Probleme. Hab so gut wie keinen Ölverbrauch. Und das Auto ist einfach Geil. Allein schon vom äußeren.

Solltet ihr euch gedanken machen, dann geht doch mal ins AUDI, BMW oder Benz Forum und schaut mal was die A4,A6 oder 3er und 5er für probleme haben.

am 14. August 2009 um 15:14

Hallo,

und schaut man mal bei Autoplenum dann muss man feststellen das:

71 % den 407 empfehlen

7 % vom Kauf abraten

47 % den Passat empfehlen

17 % vom Kauf abraten

Ich habe den Passat rausgesucht weil er ja immer als DAS AUTO hingestellt wird.

Also ich werde bei Peugeot bleiben. Irgendwann wird es ein 4007 dann hab ich mein Ziel erreicht.

 

Achso nochmal was. Auch wenn die Autos Billiger sind. Es sind immer noch Mittelklasse, bis Obere Mittelklasse Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von confusion8215

Also ich werde bei Peugeot bleiben. Irgendwann wird es ein 4007 dann hab ich mein Ziel erreicht.

Der Innenraum des 4007 kann aber mit dem des 407 nicht mithalten!

In meinen Augen ist der 4007 überteuert und etwas lieblos gezeichnet, vielleicht ändert sich das aber mit einem Facelift. Was ich aber nicht annehme, denn nur schon aus Kostengründen werden sie wohl nur kleine Veränderungen machen.

Von der Optik her ist der C Crosser dem 4007 überlegen!

Gruss ROYAL_TIGER

am 15. August 2009 um 13:18

Mich stört am 4007 nur eine Sache. Siehe Foto, rot eingekreist.

Die C Säule hätte Peugeot anders gestalten müssen. Parallel zur Hecklappe runterziehen und unten abgerundet, so wie bei den Limousinen. Der 4007 wäre perfekt. Aber leider ist es eine Cooperation zwischen drei Marken und es müssen abstriche im Design gemacht werden.

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