Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 Funksteuerung ZV

Peugeot 406 Funksteuerung ZV

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 12:36

Hallo!

Ich möchte in meinem Peugeot 406 Bj. 1/99 meine Infrarot ZV durch eine mit Funksteuerung ersetzen.Hab auch schon eine geeignetestelle gefunden und eingebaut.Allerdings noch nicht angeschlossen da ich keine Ahnung habe und da noch nie was gemacht habe.Ich bräuchte Schaltpläne der ZV und Blinkersteuerung aber hab keine Ahnung wo ich die her nehmen soll.

Kann mir da jemand weiter helfen??

Hat jemand so einen umbau schon gemacht?

Wo ist das Blinker relais?

Gibt es einen trick um besser dan die Kabelbäume zu kommen?

Ich hab bisher nur mal hinter den Sicherungskasten geschaut und den auch lösen können aber bin dann auch nicht sonderlich besser an die Kabel gekommen.

Bin da absoluter neuling.Hab nur mal ein Navi bei mir eingebaut.

Freu mich auf evtl.Antworten.

 

gruß

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Januar 2005 um 19:46

japp das ist es.

Allerdings müßten dort die Drähte sein, wenn nicht ham die bei Peugeot da zwischendrin was umgeändert.

Aber mach dir nix draus, ich hatte auch das halbe Armaturenbrett und die Schwellerverkleidungen auseinander.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:08

Woher weis ich den ob ich die richtigen Adern habe?Was kann man da messen.Ich hab auch das prinzip der masse schaltung nicht richtig kapiert.

Heist das das masse beim schalten,auf die 12 V geschalten wird oder wie ist das??

Wie ist das eigentlich mit dem zusatzkanal den ich wahlweise mit 12 V oder mit masse schalten kann.Wenn ich da den jumber auf 12 V setze sollte doch normal wenn ich den Kanal ansteuere 12 Volt auf der Ader sein.Ich kann da aber nichts messen.Aber man hört das was schaltet.

am 1. Februar 2005 um 8:29

Also die Steuerleitungen müßten dir auffallen, sind wirklich viel dünner wie die anderen.

Auf diese Leitungen wird zum Ansteuern der ZV jeweils kurz Masse geschaltet, auf die "6290" zum Öffnen und die "6291" zum Schließen.

Wie das mit dem Zusatzkanal bei deiner Fernbedienung funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber ich hab bis jetzt eh keine Verwendung gefunden.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 14:51

So also ich kann diese adern nicht finden.Ich hab sogar jetzt schon die ablage weg gemacht unter dem Lenkrad.wo sitzt den dieses Schaltgerät dann werd ich die Adern dort anschliessen?

am 1. Februar 2005 um 16:06

Wenn ich das wüßte, hab hier auch schon mal nachgefragt wo das Steuergerät sitzt, aber weiß wohl keiner.

Ich kann dir aber leider auch nich mehr sagen, könntest höchstens mal beim Händler fragen, ob der weiß wo das Steuerteil sitzt.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 17:42

was wäre eigentlich wenn Ich die Beiden ZV drähte vertausche?Schaltet das ding dann falsch herum??

am 3. Februar 2005 um 18:08

In der Regel ja, aber eben nur, wenn du auch die Steuerleitungen hast.

Die Fernbedienung müßte allerdings auch mit den Leitungen für die Stellmotoren funktionieren, aber ich hab mich damit noch nicht befasst, weils bei mir ja so ging.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:09

Ich bin gestern nach dem Geschäft gleich zum Peugeot Händler.Der hat mir da auch gut geholfen.Er hat mir auch gleich den ganzen Steuerungsplan für die ZV kopiert.

Das Infrarotsteuergerät sitzt übrigens hinter dem Handschuhfach.Ganz oben rechts im Eck sitzt ein weisser länglicher Kasten.

Ich hab gestern das ganze Handschuhfach weg montiert damit ich da ran komm.Hab dann die zwei laut Plan angegebenen Adern mit meinem Leitungssucher gesucht wo sie überall hin gehen.

Am Sammelstecker hab ich sie nicht gefunden aber unterhalb von der Türe an den einstiegsleisten lief ein Kabelbaum entlang und da waren sie dabei.

Hab alles angeschlossen und siehe da,Geht.Nur falsch herum.Aber aufjedenfall funktioniert die sache.Die Adernummern die du mir gegeben hast waren alle korrekt,aber bei den Steuerleitungen waren nie nummern zu sehen ausser am Steuergerät selber.

jetzt müsst ich dann wohl nur nochmal die Steuerleitungen tauschen dann müsste alles passen.

Also Ich bedank mich schon mal für deine Hilfe.Hat mir wirklich alles sehr weiter geholfen und führte auch letztendlich zum Ziel.

Wenn mir noch Fragen einfallen dann werde ich sie Wie üblich wieder hier rein schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 Funksteuerung ZV