Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 "Anomalie Abgasentlüftung" - dringend Hilfe erbeten

Peugeot 406 "Anomalie Abgasentlüftung" - dringend Hilfe erbeten

Peugeot 406
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:13

Es handelt sich um einen Peugeot 406 ST HDI 110PS EZ 1.7.2002 mit knappen 260000km.

Service wurden immer gewissenhaft durchgeführt.

Nun tritt beim Auto meines Vaters seit einiger Zeit folgendes auf:

Während der Fahrt stirbt der Motor plötzlich ab, und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Anomalie Abgasentlüftung, und die Kontrollleuchte "Motorblock" leuchtet dauerhaft.

Wenn man 4min wartet, kann man den Motor wieder normal starten, und er läuft unterschiedlich lang,

bis das gleiche wieder passiert.

In der Werkstatt kam man zuerst drauf, das der Schwimmer vom Additivtank sich festgefressen hat -

wurde getauscht. Kosten €500,- Auto abgeholt, am nächsten Tag in der Früh ging es von vorne los.

Seit Montag stand er wieder in der Werkstatt - diesmal ergab die Fehlersuche folgendes:

defekter "Ladeluftregler" und defekter Regler für die Spriteinspritzung.

Heute Probefahrt - kamen nicht mal vom Gelände, wieder gleiche Fehlermeldung.

Kosten der beiden getauschten Regler €600,-.

Jetzt sind sie mal völlig ratlos, suchen verzweifelt ein baugleiches Auto mit identem Motor, um

Vergleiche anstellen zu können.

Hat irgend Jemand schon zufälliger Weise gleiche Probleme gehabt, oder eine Idee, was noch

dahinter stecken könnte?

Bin sehr dankbar, über jeden Hinweis, liebe Grüße Kugelfresser

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:21

Heute hat sich mein Vater sein Auto endlich abholen können - Kosten knappe €800,- es wurde nicht alles verrechnet.

Es wurden getauscht: Luftmassensensor (2verschiedene), Raildrucksensor AIL, Rücklauf 3. Zylinder zu hoch und irgendein Kabel.

Das verrostete, halb verschmorte Kabel hat den ganzen Schlamassel ausgelöst. Kann hier nur die Worte meines 80jährigen Vaters wiedergeben. Das Kabel versorgt einige "Gerätschaften" die mit der Einspritzung zu tun haben,

mit Strom. Durch den Defekt wurden die beteiligten "Gerätschaften" aber mit einer viel zu hohen Spannung versorgt, wodurch die Fehler auftraten.

Also Elektro Kabel ?

 

Dann haben sie es doch noch hinbekommen :). Mit Umwegen

Zitat:

@Kugelfresser schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:21:56 Uhr:

Heute hat sich mein Vater sein Auto endlich abholen können - Kosten knappe €800,- es wurde nicht alles verrechnet.

Es wurden getauscht: Luftmassensensor (2verschiedene), Raildrucksensor AIL, Rücklauf 3. Zylinder zu hoch und irgendein Kabel.

Das verrostete, halb verschmorte Kabel hat den ganzen Schlamassel ausgelöst. Kann hier nur die Worte meines 80jährigen Vaters wiedergeben. Das Kabel versorgt einige "Gerätschaften" die mit der Einspritzung zu tun haben,

mit Strom. Durch den Defekt wurden die beteiligten "Gerätschaften" aber mit einer viel zu hohen Spannung versorgt, wodurch die Fehler auftraten.

schwachsinn e s lag einzig und allein an der dritten Düse !

Jap ;) rausdruck Sensor 100% undicht Druck sendet unterer Grenzwert und das ist Die Folge .

 

Der LMM hat doch keinen Fehler geschmissen oder ?

Zitat:

@Hasolek schrieb am 14. Oktober 2015 um 20:40:07 Uhr:

Jap ;) rausdruck Sensor 100% undicht Druck sendet unterer Grenzwert und das ist Die Folge .

Der LMM hat doch keinen Fehler geschmissen oder ?

das System arbeitet mit sehr hohem Druck , aber wenig Kraftstoff , somit macht sich ein zu hoher Rücklauf als Druckabfall sofort bemerkbar . DEr LMM wurde "gewechselt" um die verlorene Arbeitszeit wieder rein zuholen ...

:D

 

Aber ich hatte das mal das der LMM defekt war ohne das ein Fehler da war nur der Fehler Ladedruck zu gering war bei nem

9HR motor im 308

Zitat:

@Hasolek schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:23:26 Uhr:

:D

Aber ich hatte das mal das der LMM defekt war ohne das ein Fehler da war nur der Fehler Ladedruck zu gering war bei nem

9HR motor im 308

Was bei den Dingern passiert das es zu einer Abnutzung kommt , die Werte werden ungenau , damit die Kraftstoffmischung , meisstens kommt es zum leistungsverlust . Beim Audi TT 1.8 225PS können die bereits bei 80.000 km Schrott sein

Zum Fehlereintrag kommt es dabei nicht da die Werte als real genommen werden ..

Jap . Abklemmen , Ersatzwert wird eingesetzt und für kurze Zeit läuft das Teil .

 

Aber zum TE Problem , würde sagen der einzige Fehler war die Düse

Zitat:

@Hasolek schrieb am 14. Oktober 2015 um 21:45:01 Uhr:

Jap . Abklemmen , Ersatzwert wird eingesetzt und für kurze Zeit läuft das Teil .

Aber zum TE Problem , würde sagen der einzige Fehler war die Düse

genau ! und das sagten wir schon vor einiger Zeit !!! noch vor dem Teiletausch

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:53

Ich kann zu dem ganzen technischen "Kauderwelsch" leider nix näheres dazu sagen.

Da fehlt mir jedweges Grundwissen und technisches Verständnis.

Ich danke euch für eure Hilfe, und hoffe, das jetzt Ruhe einkehrt.

Schade das dir so viel Geld abgezogen worden ist . Aber denke es müsste behoben sein

6 Monate aus Garantie auf die Arbeit und teile

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 17:57

Es ist nicht zu fassen, aber die unendliche Geschichte geht weiter!

Vorgestern wieder verreckt, Arbö gerufen-waren nach knapp einer Stunde da, da sprang er auf einmal wieder an.

Mein Vater fuhr dann gestern und heute früh noch, bevor er endgültig den Geist aufgab.

Wieder Arbö gerufen, diesmal sprang er überhaupt nicht mehr an, Pannenhelfer sprühte Äther in den Luftfilter,

und er sprang ohne zu murren an. Aha-er kriegt keinen Sprit. Fehlerspeicher lehr, dann baute er mal die hintere

Sitzbank aus, und zog den Stecker der Dieselpumpe heraus. O-Ton: Na is ja ka Wunder, das der net rennt!

Der Stecker ist hinüber. Das ham die die ganze Zeit in der Werkstatt net gsehn? Abschleppwagen gerufen und in

besagte Werkstatt geschleppt. Dort wurde mein Vater mal gelinde gesagt etwas grantig. Bin neugierig,

was sie Anfang nächste Woche sprechen.

Mit wenigen Worten : fette Rechnungen , ein Regal voll mit Austauschteilen , und ein Wackelkontakt an der Vorförderpumpe : na dann schönes Wochenende !

Deine Geldbörse ist leer und deren Erfahrung durch einfachen teiletausch gewachsen :) hoffen wir mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 406 "Anomalie Abgasentlüftung" - dringend Hilfe erbeten