Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 405 Mi16 - Leistungssteigerung

Peugeot 405 Mi16 - Leistungssteigerung

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 6:24

Guten Morgen Jungs!

 

Als erstes wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr!

 

Ich stelle mich kurz vor:

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin ein gelernter Polymechaniker.

 

Im Ausland habe ich noch einen 91er Peugeot 405 mit einem Mi16 Motor stehen.

Da ich und ein Freund uns gedacht haben, den kann man nicht einfach so stehen lassen, kam uns die Idee auf aus ihm einen "Hobby-Rallye-Wagen" zu machen.

 

Der Wagen hat schon 220tkm runter, darum möchten wir keine teuren Highend-Teile verbauen...

 

Das Fahrwerk und so wird alles noch angepasst, nur sind wir uns mit dem Motor noch nicht ganz im Klaren.

 

Was gibt es für Möglichkeiten ein wenig mehr Leistung aus dem Motor zu holen?

 

Ich dachte evtl. an einen Kompressor aus E-bay (nicht schlagen;))

Die nennen sich glaube ich Eaton.

Da es nun ein Mi16 Motor ist, finde ich keinen passenden für den Wagen.

Gibt es evtl. einen von Eaton der auf dem Motor passt? (schweissen, CNC-Drehen/fräsen,... ist alles kein Problem für mich)

Der Wagen wird im Jahr ca. 500km gefahren. Ob der Motor nur 10tkm mit dem Kompressor aushält, ist darum egal...

Was muss ich alles noch machen, wenn ich den Kompressor einbauen will? Ich bin mir nicht sicher ob der Wagen einen Luftmassensensor hat, wenn ja: Müsste ich das Steuergerät trotzdem anpassen?

 

Fragen über Fragen, kennt sich da wer aus?

 

Und was gibt es noch für Möglichkeiten zur Leistungssteigerung?

 

Freundliche Grüsse

Mi16_Liebhaber

 

Beste Antwort im Thema

Wie dumm muss man sein, einen mittlerweile so seltenen Wagen für so'n Scheiss zu missbrauchen??? einfach krank

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:09

Sorry für Doppelpost, leider finde ich hier keine Editier-Funktion?

Weiss einer ob es für den Mi16 scharfe Nockenwellen gibt? Wenn ja, kann mir einer einen Link posten?

Was kosten diese? Und wieviel Leistungszuwachs währe zu erwarten? Laufruhe ist egal, da der Wagen nicht im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird.

Freundliche Grüsse

Mi16_Liebhaber

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den 2. Beitrag editieren kann, den ersten aber nicht...

Servus!Wenn du wirklich ein MI16 Liebhaber bist,dann würdest du dir einen anderen Wagen suchen zum verheizen denn es werden immer weniger!Die Motoren sind so schon ansich recht ausgereizt und ab und an gaben auch mal die Pleuelschrauben nach!Ich würd an deiner Stelle zu nem SRI mit 120PS greifen und dem nem Kompressor oder Turbo draufklatschen!

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 21:05

Einen anderen Wagen kann ich leider nicht (mehr) nehmen, da wir letzte Woche schon mit dem Fahrwerk und interior angefangen haben! Trotzdem Danke :-)

Tja wirklich schade und was heißt "Hobby-Rallye-Wagen" wollt ihr damit an irgendwelchen Veranstaltungen teilnehmen?Dann würde ich mich zunächst mal informieren was es da für Auflagen gibt bzgl Motortuning nicht das ihr nachher in irgendeiner freien Klasse gegen Fahrzeuge mit viel mehr Leistung antreten müsst,dann seid ihr auch nicht weiter!

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 1:01

Nein, an Veranstaltungen werden wir nicht teilnehmen, es geht uns eher um den Spass. Der Wagen ist ja auch seit gut einem Jahr nicht mehr eingelöst;)

Wie sieht es nun mit einem Eaton-Kompressor aus? Was muss ich am Motor sonst noch ändern? Sind andere Nockenwellen unbedingt notwendig? Würde sich die Leistung ohne ein frei programmierbares Steuergerät überhaupt steigern?

 

Der Wagen wird dann selten gefahren, muss also nicht Strassenverkehrstauglich sein.

 

Freundliche Grüsse

Mi16_Liebhaber

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 5:28

Habe gerade gesehen dass es für diesen Motor auch scharfe Nockenwellen gibt von Catcams. Diese kosten aber stolze 700 Euro:eek:

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist welchen Motor ich habe. Ist eine 147PS Maschine (Ich glaube XU9J4Z).

 

Der Mi16 hat ja ein Kaltluftansaugsystem, wenn wir jetzt einen offenen Luffi so "verlegen" dass er nur noch kalte Luft ansaugt, würde der Motor etwas spritziger werden? Wie sieht es aus wenn wir den Kat. rausnehmen, und ein Zwischenrohr einschweissen? Als ESD evtl. ein Universal Magnaflow?

 

Zum Schluss noch: Wie sieht es jetzt mit dem Kompressor aus?;)

 

Freundliche Grüsse

Mi16_Liebhaber

am 3. Januar 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Mi16_Liebhaber

Der Mi16 hat ja ein Kaltluftansaugsystem, wenn wir jetzt einen offenen Luffi so "verlegen" dass er nur noch kalte Luft ansaugt, würde der Motor etwas spritziger werden?

Natuerlich nicht.

Steuerteil muesste so programmiert sein, dass bei mehr Luft auch mehr Sprit zugefuehrt wird.

Mehr Luft bedeutet erstmal Minderleistung, da das optimale Verbrennungsgemisch ja nicht mehr gegeben ist...

Zitat:

Original geschrieben von Mi16_Liebhaber

Zum Schluss noch: Wie sieht es jetzt mit dem Kompressor aus?;)

Genauso.

Mehr Luft bedeutet keine Leistungssteigerung.

Sonst braeuchtest du ja nur ein Loch in den Ansaugtrakt bohren...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 13:20

Danke für die Antwort!

 

Hat der Mi16 denn keinen Luftmassenmesser? Hätte er einen, wäre das ja kein Problem oder liege ich da falsch?

 

Wenn er keinen hätte, bräuchte ich dann einen frei programmierbaren Chip?

 

Freundliche Grüsse

Mi16_Liebhaber

Wie dumm muss man sein, einen mittlerweile so seltenen Wagen für so'n Scheiss zu missbrauchen??? einfach krank

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:15

Wie intelligent muss man sein, um so eine kluge Antwort zu schreiben?:rolleyes:

am 9. Februar 2009 um 17:54

Hallo du!

 

Ich komme aus dem Bündner Oberland und bin Automech Lehrling.

 

Das mit dem Tuning, ja du hasst einen Luftmengenmesser, dass haben eigentlich fasst alle Eingespritzen Motoren.

aber das mit dem Tuning kannst du vergessen ich Fahre einen 306 S16 (den ich übrigens gerne verkaufen würde), gleicher Motor wie du ihn hast, um einen Kompressor einbauen zu können brauchst du andere Ansaugwege da wahrscheinlich das Schaltsaugrohr das nicht aushält zudem ein Überdruckventil, was du auch brauchst ist ein neues Steuergerät das muss aufwendig bearbeitet werden, Zünd und Einspritzkennfelder meine ich, dazu neue Kabelbäume Druckfühler Temperaturfühler etc.  eine Ladeluftkühlung wäre auch sinnvoll, zudem ist ein Kompressor im Wirkungsgrad extrem schlecht! ein Beispiel was mir mal gesagt wurde ein Mercedes Kompressor Modell, der Kompressor selbst brauchte da bis zu 100PS Antriebsleistung damit er dann genug Luft schaufelt um Leistung zu bringen...

Scharfe Nockenwellen wären da shcon eher eine Lösung aber auch da brauchst du das Steuergerät anzupassen, aber das Getriebe wird da so oder so keine Freude drann haben...

Aber ja das alles ist sehr heikel, wenn du ein Auto möchtest zum Basteln nimm ein Kadett GSI 150PS die kann man auf 200PS röhren und die halten, was ich bei dem S16 bezweifle die haben schon genug probs im Originalzustand...

 

 

Grüass und ich hoff han chöna helfa :-)

 

am 9. Februar 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von diginator

Das mit dem Tuning, ja du hasst einen Luftmengenmesser, dass haben eigentlich fasst alle Eingespritzen Motoren.

aber das mit dem Tuning kannst du vergessen ich Fahre einen 306 S16 (den ich übrigens gerne verkaufen würde), gleicher Motor wie du ihn hast,...

Genaugenommen haben fast keine PSA (Benzin) Motore einen Luftmengenmesser.

Ausser den ganz alten XU mit Fenix Einspritzung faellt mir spontan keiner ein...

am 9. Februar 2009 um 21:49

Ich hab mal gegoogled und hab das hier gefunden:

http://www.mi16.nl/

Keine Angst, die Seite ist auf englisch...

Naja, das schweizer Kerlchen ist eben nicht ganz klar im Kopf. Keine Ahnung von irgendwas, aber einen ziemlich sensiblen Motor möchte er verheizen. Kann er ja, wenn er's denn überlebt. Wahrscheinlich sollte ihm seine Mami mal ein bißchen die Öhrchen längen, oder ein Auto mit 600 oder mehr ps schenken, damit Söhnchen sich mit geschätzten 22 selbst um die Ecke bringt- und hoffentlich keinen anderen... . Mal ernsthaft, Jungchen: Wenn man *gar keinen Schimmer von irgendwas* hat, sollte man erstmal einen Prolo frisieren, der hat fast Bauerntechnik, und selbst dann wirst Du vermutlich nicht die Lima vom Anlasser unterscheiden können- und das Kurbel- und Nockenwelle selten eins sind, ist Dir bekannt?! Sorry, aber soviel dümmlichen Kram liest man selten, zumal bei einem wirklich seltenen Auto... . Tschöö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Peugeot 405 Mi16 - Leistungssteigerung