Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW als Familienauto?

Peugeot 308 SW als Familienauto?

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 28. August 2016 um 10:35

Hallo zusammen,

ich hab hier schon bei einigen Autoforen geschrieben: Meine Frau und ich schauen uns um ein neues Auto um. Wir haben noch gar keinen Zeitdruck, d.h. der Kauf kann auch erst irgendwann nächstes Jahr stattfinden, dennoch wollen wir früh genug mit der Suche beginnen.

Deshalb haben wir folgende Anforderungen und wollten euch bitten, ob ihr Tipps und Ratschläge für uns habt. Wir haben Peugeot 308 SW gesehen und wollten fragen ob er für uns überhaupt geeignet ist oder ob ihr sonst Tipps habt! Zurzeit stehen Toyota Auris Touring Sports, C4 Picasso (oder Grand), Skoda Octavia, VW Golf Variant, Seat Leon und evt. der FIAT Tipo Kombi zur Auswahl. Wir würden aber gerne auch von anderen Herstellern noch Ideen sammeln, damit wir dann bevor wir jetzt dann die Autohäuser "abklappern" noch Ideen habe, was vielleicht für uns noch interessant sein könnte bzw. ob es noch eine interessante Marke für uns geben könnte.

Folgende Rahmenbedingungen haben wir:

 

* Fahrverhalten: künftig dann ca. 240 km Autobahn und 240 km Bundesstraße im Monat, davor jeweils auch Stadtverkehr (kommen direkt aus der Stadt Salzburg, also Österreich) und auch für kurze Einkaufswege werden wir das Auto im Stadtverkehr benötigen. Alle 5-6 Wochen werden wir nach Süd-Niederösterreich fahren, d.h. da werden wir zusätzlich noch so 500 km Autobahn (teilweise Schnellstraße über den Semmering) und dann eben noch einige Bundesstraßen km mehr fahren

 

* Größe: da wir eine Familie gründen wollen (derzeit haben wir noch keine Kinder), sollte auch im Hinblick auf mögliche Kinder das Auto für zumindest 2 Kinder geeignet sein. Außerdem wäre uns wichtig, dass man im Kofferraum für eine Familie dann mit 4 Personen genug Platz hat, dass eben Gepäck und Kinderwagen Platz hat wenn man mal für 3-5 Tage wegfährt. Zusätzlich ist zu beachten, dass ich 193cm groß bin, d.h. es sollte auch hinter mir noch jemand halbwegs gut sitzen können

 

* Sicherheit: Sicherheit ist für uns auch sehr wichtig, d.h. das Auto sollte auf alle Fälle gute Sicherheitssysteme haben

 

* Verbrauch/Umwelt : uns wäre es auch wichtig, wenn möglich ein Auto zu haben, dass nicht zu viel Verbrauch hat für unsere Anforderungen und eben auch die Nova und Co. nicht übermäßig hoch ist. Ich brauche keine 200 PS, es soll einfach für das Auto praktikabel sein und genug PS haben, dass man vernünftig mal ein Auto überholen kann oder einen Traktor, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto nicht "zieht". D.h. wenn möglich geringer Spritverbrauch und umweltschonend

 

* Ausstattung: bisher hatte ich einen alten Skoda Fabia BJ 2004 Diesel mit kaum Ausstattung (keine Klima etc.). Natürlich sollten jetzt schon die wichtigsten Punkte im Auto enthalten sein, vielleicht habt ihr da auch gleich Tipps was ihr unbedingt hinzunehmen würdet bzw. was nicht nötig ist.

 

* Automatikgetriebe: da wir doch viel in der Stadt fahren müssen bevor wir dann auf die Bundesstraße oder Autobahn kommen und auch auf den Bundesstraßen viele Kreisverkehre und im Sommer und Winter Staus sind, würden wir gerne eine Automatikschaltung beim neuen Auto haben, sofern es dort sinnvoll und preislich interessant ist. Wenn nicht ist es auch sicher kein Problem, aber wenn wir uns es aussuchen können, würden wir gerne eine Automatik haben

 

* Preis: der Preis sollte so zwischen 18.000 - 25.000 € liegen, wenn möglich ein Neuwagen, Eu-Wagen, Vorführwagen etc. in dieser Preiskategorie

Wir würden das Auto auf alle Fälle sehr gerne lange fahren, d.h. es soll auch von Reparaturen etc. nicht sehr anfällig sein und langlebig sein.

Super wäre eben auch wenn ihr Infos zur Kofferraumgröße, Fahrverhalten und Automatik haben würdet.

So, jetzt hab ich schon sehr viel geschrieben und hoffe, ihr habt vielleicht Tipps für uns, welches Auto bzw. welche Autos für uns geeignet wären. Vielleicht habt ihr auch gleich Infos zu den Stärken bzw. Schwächen des Autos bzw. was ihr an Ausstattung unbedingt hinzunehmen würdet oder was nicht notwendig ist. Vielen Dank euch jetzt schon für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2016 um 18:27

Der Peugeot 308 SW ist empfehlenswert, den gibt es in Kombination aus durchzugsstarkem 130PS Benziner und 6-Gang Wandler (selber Antriebsstrang wie im verwandten Citroen C4 Picasso).

Laut Konfigurator kostet der allerdings 4.500€ mehr (25.650€) als der eigentlich teurere Citroen, was mich in der Annahme bestärkt, dass mit den Preisen im Citroen Konfigurator definitiv etwas nicht stimmt, die kamen mir gleich seltsam vor.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 28. August 2016 um 18:27

Der Peugeot 308 SW ist empfehlenswert, den gibt es in Kombination aus durchzugsstarkem 130PS Benziner und 6-Gang Wandler (selber Antriebsstrang wie im verwandten Citroen C4 Picasso).

Laut Konfigurator kostet der allerdings 4.500€ mehr (25.650€) als der eigentlich teurere Citroen, was mich in der Annahme bestärkt, dass mit den Preisen im Citroen Konfigurator definitiv etwas nicht stimmt, die kamen mir gleich seltsam vor.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:49

Vielen Dank für die Info! also den Peugeot 308 SW würdest du auch in die Auswahl nehmen?

am 28. August 2016 um 19:57

Zitat:

@gelb193 schrieb am 28. August 2016 um 21:49:54 Uhr:

Vielen Dank für die Info! also den Peugeot 308 SW würdest du auch in die Auswahl nehmen?

Ja, neben dem Citroen wohl die beste Alternative zu den Hybrid-Modellen von Toyota. Wobei ich die ehrlich gesagt bei deinem Fahrprofil für konkurrenzlos halte. Außerdem gibt es die Toyotas auch als Gebrauchtwagen, die anderen Modelle nicht, in Ö gibt es sonst so gut wie keine gebrauchten Benziner mit Automatik. Auch als Neuwagen sind die Toyotas wegen der bei uns niedrigeren Steuer besonders preiswert.

Aber von den Toyotas abgesehen passen die beiden Modelle von PSA (Peugeot/Citroen) am besten.

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:03

Super, DAnke für die Info. Ich will mir einfach zum Toyota noch Alternativen offen lassen, weil man fühlt sich einfach besser, wenn man verschiedene Autos sieht und dann eben für sich entscheiden kann. Gefühlt ist der Toyota sowieso Favourit, aber wenn wir uns noch Alternativen ansehen, will ich nicht in 100 Autohäuser stürmen sondern es soll eben überschaubar bleiben! :)

am 28. August 2016 um 20:06

Kann ich gut verstehen :D

Edit: weil du "zum" Toyota schreibst, dort gibt es ja 3 Modelle (Auris Kombi, Prius und Prius+ ) ;)

Themenstarteram 29. August 2016 um 3:49

Ja, wie gesagt, man muss es ja irgendwie eingrenzen. Der Auris wäre da meine NR. 1

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 28. August 2016 um 20:27:16 Uhr:

Der Peugeot 308 SW ist empfehlenswert, den gibt es in Kombination aus durchzugsstarkem 130PS Benziner und 6-Gang Wandler (selber Antriebsstrang wie im verwandten Citroen C4 Picasso).

Laut Konfigurator kostet der allerdings 4.500€ mehr (25.650€) als der eigentlich teurere Citroen, was mich in der Annahme bestärkt, dass mit den Preisen im Citroen Konfigurator definitiv etwas nicht stimmt, die kamen mir gleich seltsam vor.

ich habe die Kombination aus 150PS Diesel mit 6-Gang Automatik, bin restlos zufrieden. Gute Verarbeitung, sehr gute Bremsen, Verbrauch OK.

Themenstarteram 29. August 2016 um 10:27

VIelen Dank, also du hast gute Erfahrungen mit der Automatik beim Peugeot? Also würdest du insofern empfehlen?

Ja auf jeden Fall Ein Kumpel hatte einen 120PS Handschalter, nach 6 Mon. umgetauscht in 150PS Diesel mit Automatik und wir sind durch unsere BMW mit Automatik schon verwöhnt :)

Themenstarteram 29. August 2016 um 13:28

DAs klingt sehr gut, Danke!

am 29. August 2016 um 15:32

Zum Kombi kann ich dir wenig sagen, grundsätzlich kann ich dir nur meine Erfahrungen mit dem 308 Limousine sagen.

Ich hab den 155 THP mit 156 PS; 1 Jahr ging alles gut, bei der ersten Inspektion wurde dann festgestellt, dass im internen Fehlerspeicher ein Fehler vorhanden ist. Man merkt hierbei bei Beschleunigungen ein extremes Ruckeln, dass so ca. 3 Sekunden anhält. Der Fehler wurde 4 x "repariert", kommt aber immer wieder. Seit 1 Jahr ist mein Auto ca. alle 3 Monate in der Werkstatt.

Auch sonst glänzt das Auto nicht mit der besten Zuverlässigkeit - Leder am Schaltknauf abgelöst, elektrische Parkbremse defekt.

Folgendes für dich auch, nachdem du recht Groß bist: Mach unbedingt eine Probefahrt. Nicht jedem passt das mit dem kleinen Lenkrad und dem drüberschauen. Ich selbst bin 1,78 und meine Knie haben vorne SEHR wenig Spielraum...

Ansonsten kann ich dir bei der Ausstattung nur sagen, dass diese Preise m. E. hierfür recht fair sind, man sollte aber von der Technik keine Wunderdinge erwarten - der adaptive Tempomat ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem von Ford, VW etc, weil er nicht aktiv bremst. Im Prinzip ist der nur bei sehr wenig verkehr nutzbar. Das Navi ist noch ausreichend, die Karten sind bereits bei der Auslieferung veraltet und die Streckenführung ist nicht immer logisch. Der Parkassistent ist unnötig, die Toten-Winkel-Warner sind ok.

Falls du gerne Radio hörst, nimm unbedingt DAB, der normale Empfang ist mit dem Auto katastrophal.

Zusammenfassend gesagt: Vielleicht hab ich bei meinem Auto wirklich Pech gehabt, empfehlen kann ich den 308 nicht. Auch wenn man die Probleme weglässt, ist nicht alles gold was glänzt. Die Technik ist m. E. nicht mit VW, Ford, Mazda etc. vergleichbar - die sind da schlichtweg weiter. Also wenn schon Peugeot, dann sollte hier der Preis doch unter denen der Mitbewerber letztlich sein.

Positiv vermerken kann ich das Design, gefällt mir nach wie vor sehr schön, der Innenraum ist auch schön (die Bedingung ist jedoch tlw. etwas nervig), das Fahrverhalten ist ok. Das Geräuschniveau zumindest bei meinem Motor ist dagegen wirklich gut, sehr leise.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:00

Vielen lieben Dank für deine Info, bin sehr dankbar darüber auch eben eine negative Info zu bekommen. Wegen dem Lenkrad hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, bin mir nicht sicher ob es "mein Fall" ist, aber mal schauen wie es dann in Natura ist.

du musst einfach probe fahren, an das Lenkrad gewöhnt mach sich schnell, ich bin 1,85cm groß kein Problem mit den Knien, Radioempfang kein Problem auch ohne DAB. Ich habe 4 308er SW im Bekanntenkreis, alles bisher ohne Störung. Ist halt sehr individuell.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:52

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW als Familienauto?