Peugeot 308 Ez.2008 Klima ohne Funktion

Peugeot 308 1 (4)

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Peugeot 308 SW I (BJ 2010, THP156, 1.6L). Soweit ist mit dem Auto auch alles ok. Allerdings schaltet der Klimakompressor nicht ein. Die Anlage ist gefüllt und wenn direkt Strom auf den Kompressor gibt schaltet er auch ein. Im Verdacht haben wir jetzt das BSI.

Bevor wir das am Montag also ausbauen und zur Reparatur geben wollte ich nur noch einmal eure Meinungen dazu haben. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das es eine typische Krankheit des BSI ist.

Dazu kommt: schaltet man die Heckscheiben-Heizung ein klickt das dazu gehörende Relais unaufhörlich bis man den die Heizung wieder abschaltet.

Wie sehr ihr das?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '308 SW I (2010) Klimakompressor schaltet nicht...' überführt.]

102 Antworten

Zitat:

@xxRatsuchenderxx schrieb am 15. Mai 2020 um 18:04:07 Uhr:

Hey,

der Kompressor läuft .Man merkt das die Motordrehzahl bei ACC an und aus sich verändert.
Beide Sicherungen sind ok.
Die Sicherungen wurden sogar sicherheitshalber ausgetauscht.

Kompressor läuft, Kühlleistung jetzt vorhanden.?

Ich denke, Druckmessungen wären mal angebracht.
Problem ist eine Werkstatt zu finden, die sich mit Nieder- und Hochdruckmessungen der Klima auskennt, und so das Problem erkennen kann.

Bei tiefgreifend Problemen mit a/c ist man bei Spzialisten am besten aufgehoben. Selbst Markenwerkstätten sind da meist überfordert. Habe selbst bei einem örtlichen Klimaspezialisten immer gute Erfahrugen gemacht. Im Endeffekt auch preiswerter, da Prüfgeräte besser armotisierte sind und Betriebsstoffe billiger.

In kleinen Werkstätten wird leider allzuoft planlos erneuert.

Ähnliche Themen

Hey zusammen,ich habe alle Sicherungen gestern geprüft.Alle in Ordnung.
Kompressor läuft.
R134a ist auch noch vorhanden.
Kühlt aber garnicht !
Themperatur ok.
Lüfter springt für normale Kühlung an.

Ich würde mal bei Peugeot die Klimaanlage auslesen lassen, vielleicht liefert irgendein Sensor unplausible Werte.
Der Lüfter vorne im Motorraum läuft?

Lüfter läuft leider nicht für Klima aber für normalen Wasserkreislauf läuft der Lüfter.

Also ist das Innenraumgebläse ohne Funktion oder wie?

Innenraumgebläse funktioniert nur die Klima kühlt nicht

Zitat:

@xxRatsuchenderxx schrieb am 18. Mai 2020 um 14:24:06 Uhr:

Lüfter läuft leider nicht für Klima aber für normalen Wasserkreislauf läuft der Lüfter.

Also welcher läuft jetzt nicht? Hast du zwei vorne beim Kühler?

@xxRatsuchenderxx
Du schreibst, es wurde das elektronische Thermostat erneut. Hat man Dir ein falsches elektrisches Thermostatgehäuse eingebaut oder das dazugehörige Kabel wurde nicht montiert, hast Du keine Funktion der Klimaanlage. Einen Link hat man Dir ja schon mitgeteilt, wurde aber bis jetzt ignoriert.
PS: es gibt 6 verschiedene Thermostatgehäuse!

Hey,ich werde den 308 bei Peugeot auslesen lassen die Tage.Den Mechaniker der Freien Werkstatt habe ich bereits gefragt welchen er eingebaut hat.Er sagte es war eine für mit Automatikgetriebe berichtete er.Falls Peugeot den Fehler findet und das Thermostat falsch ist wird die Freie Werkstatt mir die Kosten dafür erstatten müssen.Es ist echt schade das einige Werkstätten nur Teile tauschen können und sich nur auf OBD verlassen können.Es wird auf blauen Dunst einfach getauscht bis der Fehler irgendwann nicht mehr existiert .Wäre ich blos von Anfang an zu Peugeot gefahren.Hätte glaube ich etwas an Zeit,Nerven und Geld gespart.Danke für den Tip

Zitat:

@xxRatsuchenderxx schrieb am 18. Mai 2020 um 19:33:28 Uhr:

Hey,ich werde den 308 bei Peugeot auslesen lassen die Tage.Den Mechaniker der Freien Werkstatt habe ich bereits gefragt welchen er eingebaut hat.Er sagte es war eine für mit Automatikgetriebe berichtete er.Falls Peugeot den Fehler findet und das Thermostat falsch ist wird die Freie Werkstatt mir die Kosten dafür erstatten müssen.Es ist echt schade das einige Werkstätten nur Teile tauschen können und sich nur auf OBD verlassen können.Es wird auf blauen Dunst einfach getauscht bis der Fehler irgendwann nicht mehr existiert .Wäre ich blos von Anfang an zu Peugeot gefahren.Hätte glaube ich etwas an Zeit,Nerven und Geld gespart.Danke für den Tip

Der Kunde selbst entscheidet, welche Werkstatt er aufsucht.
Deshalb meine Signatur. 😰

Der luefter vom kondensator muss immer mit laufen, ich wuerde die anlage auf undichtkeit pruefen.

Was ist mit dem trockner? Wurde der mit gewechselt als du einen neuen kompressor bekommen hast? Falls nicht dann kann es daran liegen, den muss man mit wechseln sobald man das system oeffnet, der wird schnell dicht.

Moin Moin,wurde alles mit gewechselt ( Klima Kühler )

Deine Antwort