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Peugeot 307SW RFN, Fehler P0202

Peugeot
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:11

Hallo

ich fahre einen307SW mit dem 2,0l Motor, also der RFN. Seit kurzen erscheint im Fehlerspeicher immer der Fehler P0202. Ein Tausch des Einspritzventils mit einem andern Zylinder behebt das Problem nicht, also der Fehler wandert nicht mit. EInspritzventil würde ich damit ausschließen.

Was kann der Fehler noch bedeuten? Hängt da die Zündspule/Zundkerze mit dran, also so ne Art Zündüberwachung?

 

Vielen Dank für die Antworten

MFG

 

CKlein

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20 Antworten

Und Du hast das Richtige Einspritzventil genommen?

Bei Peugeot ist Zylinder 1 Getriebeseitig.

Zündspulen sind oft defekt.

Läuft der Motor auf allen Zylindern?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:19

Hallo

ja, das richtige Ventil wurde getauscht.

Er läuft zeitweise nicht auf allen Zylindern und nimmt dann auch recht schwer Gas an. Nach einigen sekunden läuft er jedoch wieder ganz normal.

Wird eine aussetzende Zündung über den Fehler abgelegt?

Also wenn der Fehler nicht mitwandert, werden es ev. Zündaussetzer sein.

Das Einspritzventil wird dann abgeschaltet, Fehler gespeichert.

Es kann aber auch ein Problem mit den Hydraulischen Ventilstössel sein.

Vor allem bei kälteren Temperaturen bereiten die Probleme.

hallo, eine absolut unfachmänniche Antwort ich weiß:

ich hatte immer wieder die Fehler-Anzeige "Anomale Abgasreinigung" im Bildschirm und war beim Peug..-Händler, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: Sporadischer Fehler auf Zylinder 3. Darauf hin habe ich mal eben für über 100 Euro die Zündspüle getauscht, konnte ich als Nicht-Fachmann problemlos selbst - Plug and Play! Dachte mir toll, viel Geld in Werkstatt gespart, doch Fehler war nicht weg. In einer einer kleinen freien Werkstatt dann die eigentliche Diagnose: 1 Zünkerze war locker, so simpel sind manchmal die Fehler. Hatten die beim 120 tkm Kundendienst nicht richtig angezogen. Ich selbst habe gar keinen passenden Kerzenschlüssel. Wie gesagt Nicht-Fachmann halt ;-).

hallo,

 

habe das selbe problem... hat sich das problem beheben lassen können? wenn ja, woran lags?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:41

Hallo

der Fehler besteht weiterhin. Zündspule, Zündkerzen wurden getauscht. Zusätzlich noch die O-Ringe der Einspritzventile, da diese durch den Ausbau beschädigt wurden. Im Moment erscheint aber nur noch der Fehler im Fehlerspeicher, und zwar direkt nach dem Start, laufen tut das Ding fast ohne Probleme, einzig der Leerlauf ist rucklig.

Hat jemand noch einen Rat?

Mit was für einem Diagnosegerät wird der FSP ausgelesen ?

Was sagt die Sekundärluftpumpe ?

 

die Parameter der Gemischregelung

die Parameter der Zündung ?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:36

Ausgelesen wurde mit einem SUN Pdl und einem Launch Autobook. Beide haben den gleichen Fehler hinterlegt, P0202.

Die Sekundärluftpumpe ist doch normalerweise nur im beim Kaltstart aktiv. Fehler tritt aber in allen Zuständen auf. wenn die Pumpe trotzdem läuft wenn der Motor warm ist, sollte doch der Fehler nicht auf einen Zylinder auftauchen. Es bleibt immer beim 2. Zylinder.

Zündspule und Kerzen neu, wurden auch von einem Auto getauscht der ohne Fehler läuft.

Wenn das Einspritzventil defekt wäre, wurde der Fehler ja beim Tausch mitwandern.

Man merkt halt beim Fahren das ein Zylinder fehlt, weniger Leistung und ruckeln

Permanent ?

Wie gesagt Parameter kannst damit auslesen ?

Was sagt die Kompression ?

Die Zündkerze auf dem Zylinder nass oder trocken ?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:58

Parameter auslesen geht nicht, Zündkerzen sind Trocken, lediglich aa einem Zylinder läuft etwas Öl rein, aber Kerzenstecker sind immer trocken. Zündkerzen sind auch Trocken wenn ich sie rausnehme. Da wird definitiv nix eingespritzt. Kompression ist in Ordnung, läuft ja auch teilweise ohne Probleme

Kraftstoffdruck , wie sieht es mit den Filtern aus ?

Hast du Rasselgeräusche hatte selbst nen 2 Liter Benziner im 206 der mir noch 99kw der mechanischen drosselklappe .

Da haben die Stößel Geräusche gemacht ohne Ende .

 

Kann auch sein das im Steuergerät der Leistungswiderstand defekt ist aber dann müssten 2/3 nicht funktionieren .

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:23

Stößel schließe ich mal aus.

Filter habe ich noch nicht getauscht. Ist halt immer nur auf dem 2.Zylinder. werde wohl um ne Messung der leitungswiderstände nicht Rum kommen.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Das schwierige ist halt das der Fehler nur während der Fahrt auftritt. Einspritzung habe ich schon durchgemessen

also , auch eine nuss für mich :P

also nochmal zum verstädniss der wagen läuft ? manchmal stottert er ? ist das gewollt reproduzierbar ?

 

Einspritzdüsen sind ALLE neu ?

Zündspule und Zündkerzen auch alle NEU ?

Wurde der Zahnriemen gewechselt?

Warum kannst Du die Stössel ausschliessen?

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