Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Peugeot 307 wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Peugeot
Themenstarteram 27. August 2012 um 19:18

Guten Abend

Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Kombi stosse ich immer wieder auf den 307. Leider sind viele Berichte nicht gerade positiv. Nun habe ich folgendes Modell entdeckt: 307 SW 1.6 16V Premium. Hole ich mir damit eine Wundertüte ins Haus? Das betreffende Modell hat einen Km-Stand von 141.000 km, Zulassung 10/2005. Sind damit häufige Besuche in der Werkstatt vorprogrammiert? Ich suche ein Auto, welche mich mehr oder weniger problemlos noch 50.000 km begleitet.

Bin auf die verschiedenen Meinungen gespannt!

Grüsse

Nadine

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. August 2012 um 19:37

Kann ich bei meinem 307sw als Kombi nicht bestätigen. Das einzige Problem das ich hier habe ist der Verlust des Gas aus der Klimaanlage und hier bin ich mit der Sachmängelhaftung bzw. mit der Gebrauchtwagengarantie dran.

Wird auch diese Woche behoben.

Den selben defekt hatte mein Schwager aber auch bei dem kauf seines Opel Tigra, so dass so was bei jedem Wagen vorkommen kann. Wie bei allen Gebrauchtwagen musst man immer den Gesamtzustand beachten, denn es kommt bei einem Gebrauchtwagen immer darauf an wie er zuvor gewartet und repariert wurde.

Mein Wagen ist aus dem BJ.06 und EZ.07 und sonst Top in Schuss.

Was du hier beachten solltest sind die Bremsscheiben, die rosten gerne über dem Winter. Ich hatte hier Glück, ich bekam von meinem Händler eine komplett neue Bremsanlage mit Scheiben und neue Sommerreifen. Die hinteren Bremsscheiben bilden hier meistens immer mit den Radlager eine Einheit, so dass diese Bremsscheiben etwas mehr Geld kosten und etwas arbeitsintensiver sind.

Ich hatte meinen Wagen zuvor bei der Probefahrt mit zur Dekra genommen und ihn auf Herz und Nieren durch checken lassen. Hier war alles bis auf eine automatischen Scheinwerfer Einstellung in Ordnung. Der Stellmotor des Scheinwerfers wurde hier vom Händler auch mit Repariert und eine neue Inspektion und neuen TÜV/ASU gab es oben drauf.

Ich habe allerdings von einem Vertragshändler gekauft, wo der Wagen auch nicht grade günstig war, aber dafür TOP und mit einer Gebrauchtwagengarantie.

Auch ich möchte hier sagen, dass ich im Großen und Ganzen mit meinem 307SW zufrieden bin. Ist zwar ein Diesel, weshalb ich zu dem 1.6er nichts sagen kann, aber das gesamte Auto ist schon OK. Ich glaube, dass die Bandbreite der Erfahrungen sehr groß ist, weil es wirklich schlechte Fahrzeuge gibt, die regelmäßig in der Werkstatt stehen.

Meiner nimmt derzeit ab und zu das Gas nicht so schnell an, wie ich gern möchte. Aber da das nur sporadisch auftritt sehe ich da noch kein großes Problem.

am 28. August 2012 um 10:20

Da kann ich mich anschliessen. ICh habe den 2,0 Diesel, jetzt um die 185Tkm (seit 11- 2004).

Trotz stiefmütterlicher Behandlung - Wartung ab und zu - wenn Zeit, Geld und Lust zum AUsgeben da ist - nun mit Laufleistung und ABnutzung - es ist ein Gebrauchsgegenstand ! gibt es auch ein paar Problemchen - siehe Vorredner - mit der Gasannahme, immer mal wieder Birnchen für Scheinwerfer (kann man noch selber machen - (Beim Passat um 70 € nur das Wechseln), Demnächst hinten Bremsbeläge...aber er läuft und läuft.....

Ich fahre i.M. 250 km am Tag mit 5,5 L Diesel... 15 km Stadt, Rest AB mit 100-120 .......

am 28. August 2012 um 10:48

Bei mir handelt es sich auch um einen 2,0 Diesel mit Automatikgetriebe.

Das Getriebe schalten sehr sanft und trotz Automatikgetriebe hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Ich hatte vor kurzem nur das Problem dass beim leichten Gasgeben, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden muss, die Drehzahl etwas rauf und runter ging, so als wenn man vom Gas geht und dann wieder Gas gibt. Ich habe aber dieses Problem mit einer Autobahnfahrt bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl behoben bekommen. Wahrscheinlich war nur der AGR-Ventil oder der Partikelfilter etwas verschmutzt. Hat sich selbst gereinigt bei dieser Autobahn fahrt.

Hier mal als Anhang mehr zu den Unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch bei den Motoren vom 307sw.

Die Datei stammte aus meiner Bedienungsanleitung.

Meiner ist als letztes ganz unten aufgeführt.

Edit: Habe mal mein Fahrzeugprofil ausgefüllt, kannst dort auch einiges über meinem Wagen erfahren.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/543227/peugeot-307-307

Die Zahl der Verfechter nimmt zu, das ist gut - endlich auch mal wirklich positive Stimmen zum 307er :) Dennoch kommt der schlechte Ruf nicht von ungefähr. Gerade der Bereich Vorderradaufhängung ist nicht so haltbar wie er sein sollte und auch die Elektronik ist etwas anfällig. So _kann_ sich ein 307er auch zum Groschengrab entwickeln. Bei dem von dir genannten Wagen werden zumindest keine Probleme mit dem Partikelfilter auftreten und vielleicht ist die Vorderachskonstruktion mit dem kleinen (und damit auch leichteren) Benziner auch nicht so stark belastet, wie beim 2l HDI.

Abgesehen von diesen technischen Dingen kann man den 307er - insbesondere den SW - absolut empfehlen. Angenehmes Interieur, toller Reisekomfort und durchdachtes Innenraumkonzept mit den herausnehmbaren Sitzen. Und aussehen tut er auch immernoch gut (wobei mir Phase 1 auch besser gefällt als die Haifischmaul-Phase 2).

Mein Rat: Finger weg von diesem Auto. Denn es kann sehr schnell zum Groschengrab werden.

Man kann sicherlich Glück haben, wie die Vorredner vermuten lassen.

Dennoch ist die Gefahr extrem groß, dass es ein sehr teures Abenteuer wird.

Anschaffung ist zwar günstig, aber die Folgekosten können heftig sein.

Meine Erfahrung mit drei 307 SW, die ich in meinem Besitz hatte: Mängel, Mängel und nochmals Mängel. Ständige Werkstattaufenthalte, nervige Fehlermeldungen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte (oder muss wegen des finanziellen Spielraums), sollte dieses Auto meiden.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Mein Rat: Finger weg von diesem Auto. Denn es kann sehr schnell zum Groschengrab werden.

[...]

Wer auf Nummer sicher gehen möchte (oder muss wegen des finanziellen Spielraums), sollte dieses Auto meiden.

Es kommt hier auch noch sehr auf die Quelle des Autos an und was man von der Vorgeschichte kennt. Ich habe meinen damals beim Händler/Werkstatt des Vertrauens gekauft. Außerdem wusste ich, dass das Fahrzeug für regelmäßige Pendelfahrten zwischen Schweiz und Sachsen genutzt wurde. Das macht keiner mit einem Auto, dass nur Ärger macht (auch hätte er die km nicht in der Zeit geschafft, wenn das Auto häufig in der Werkstatt gewesen wäre ;)).

Trotzdem muss ich zustimmen, dass das schlechte Image den sonstigen Berichten nach nicht von ungefähr kommt. Vielleicht sind aber jetzt nur noch die guten Exemplare übrig :D

am 30. August 2012 um 11:03

Ich kann hier nur sagen, dass ich seit 1988 den Führerschein habe und ich seitdem schon mehrere Fahrzeuge hatte die ich als Gebrauchtwagen kaufte. Hier finde ich es normal dass wenn ein Fahrzeug 5-10 Jahre alt ist immer mal was kommen kann. Hier waren auch Fahrzeuge bei denen öfters was war und andere bei denen ich weniger Reparaturen hatte.

Der einzige Wagen der so gut wie nie was hatte war mein Fiat Brava, ob wohl man bei diesem Modell auch des öfters nichts gutes gelesen wurde. Diesen Wagen kaufte ich im Jahr 2000 und ist aus dem Baujahr 1997. Bis 2008 hatte ich eigentlich außer normalem Verschleiß an Bremsen und Inspektion nichts dran. Im Jahr 2008 war er allerdings mit seinen 11 Jahren nicht mehr der jüngste und hier haben kleine Defekte angefangen und musste damals auch den Querlenker machen lassen. Im Jahr 2010 musste ich die andere Seite des Querlenker machen lassen und die Gummimanschetten der Antriebsachsen. Hier wurden auch die Stoßdämpfer mit ausgetauscht.

Bei einem 13 Jahren alten Wagen musst man auch dann mit größeren Reparaturen rechnen.

Der 307 Peugeot den ich jetzt im März gekauft habe ist mein erster Peugeot und bisher kann ich nichts negatives berichten. Von der Leistung und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden und es macht mir sehr viel Spaß mit ihm zu fahren.

Natürlich kann man hier nicht von einem Fahrzeug auf andere gehen, nur denke ich immer, dass man meistens in Foren und der gleichen was von Leuten was mit bekommt die irgend ein Problem damit haben oder was beheben müssen. Ist wie im Krankenhaus, dort befinden sich auch nur Menschen die aus Gesundheitlichen Gründen sich dort befinden.

Im Übrigem habe ich meinen Brava noch und der läuft momentan als Zweitwagen bis uns der Tüv trennt...:)

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Mein Rat: Finger weg von diesem Auto. Denn es kann sehr schnell zum Groschengrab werden.

Man kann sicherlich Glück haben, wie die Vorredner vermuten lassen.

Dennoch ist die Gefahr extrem groß, dass es ein sehr teures Abenteuer wird.

Anschaffung ist zwar günstig, aber die Folgekosten können heftig sein.

Meine Erfahrung mit drei 307 SW, die ich in meinem Besitz hatte: Mängel, Mängel und nochmals Mängel. Ständige Werkstattaufenthalte, nervige Fehlermeldungen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte (oder muss wegen des finanziellen Spielraums), sollte dieses Auto meiden.

Das kann ich bestätigen.

Ich hatte den 307CC (das laut Werkstatt angeblich ausgereifteste Modell der 307er -Reihe) damals neu gekauft und hatte vom ersten Tag an Ärger mit dem Fahrzeug. Ich bin froh dass ich dieses Groschengrab letztes Jahr verkauft habe.

Bei Bekannten mit dem 307SW oder Break sah das nicht viel anders aus.

Man kann mit einem 307 aber durchaus auch mal Glück haben. Ich kenne einen der läuft seit 170000 Kilometern bis auf zwei Turboschäden und einige Kleinigkeiten relativ problemlos.

Servus,

wir haben einen 307 Break 110 Tendance T6 aus 12/2005. Wir haben den Wagen als TGZ im April 2006 gekauft und seitdem knapp 100.000 km runter. Wir hatten bis auf etwas erhöhten Ölverbrauch am Anfang und einem getauschten Querlenker nach 30.000 km (Garantie) keine Probleme mit dem Wagen. Bei 68.000 km hat er neue Bremsen gebraucht und bei 88.000 km waren die hinteren Stoßdämpfer fällig. Bis dahin wurde er aber auch als Pampersbomber stark beansprucht. Die Auspuffanlage ist immer noch Original.

Wir sind so zufrieden mit dem Wagen, dass wir ihn auch trotz einem Alter von fast 7 Jahren weiterfahren werden.

Aus den Erfahrungen und Infos auch von unserer Werkstatt (freie Werkstatt mit Spezialisierung Peugeot) sind die Faceliftmodelle T6 (ab 08/2005) mit Benzin-Motor die unauffälligsten.

Achte bei dem Wagen darauf, dass der Zahnriemen schon gemacht wurde (war bei 120.000 km fällig).

Gruß

ebe206

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Mein Rat: Finger weg von diesem Auto. Denn es kann sehr schnell zum Groschengrab werden.

 

Man kann sicherlich Glück haben, wie die Vorredner vermuten lassen.

 

Dennoch ist die Gefahr extrem groß, dass es ein sehr teures Abenteuer wird.

 

Anschaffung ist zwar günstig, aber die Folgekosten können heftig sein.

 

Meine Erfahrung mit drei 307 SW, die ich in meinem Besitz hatte: Mängel, Mängel und nochmals Mängel. Ständige Werkstattaufenthalte, nervige Fehlermeldungen.

 

Wer auf Nummer sicher gehen möchte (oder muss wegen des finanziellen Spielraums), sollte dieses Auto meiden.

 

Da kann ich SchuetzeHs nur zustimmen, fahre 307cc Bj.11.05 /140 Ps.jetzt 74Tkm der Wagen macht ständig Probleme, letzte Woche ging die Fahrerscheibe nicht mehr hoch, kosten 750euro im Sonderangebot der Werkstatt-Meister hat mir ca. 140euro nachgelassen..!

Nie wieder Peugeot....!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 wirklich so schlecht wie sein Ruf?