Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Servopumpe jaulen

Peugeot 307 Servopumpe jaulen

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:28

Unangenehm im Fahrzeuginnengeräusch meines ansonsten recht leisen Peugeot 307 1,6l/16V - Benziner ist das Jaulen der Servolenkungspumpe.

Im langsamen Fahrbetrieb und im Stand an Ampeln ist dies die nervigste Geräuschquelle des Wagens - fast wie ein Tinitus im Ohr!

Bei Lenkbewegungen im Stand (bei laufendem Motor) läßt sich dieses Geräusch provozieren.

Hat jemand Vorschläge, wie man dieses Geräusch reduzieren, bzw. eindämmem kann? Kann man es durch montagetechnische Maßnahmen gar ganz wegbekommen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2005 um 14:10

servolenkung jaulen

 

hallo,

habe das gleiche geräuch:(

peugeot hat servopumpe getauscht (garantie),

nach ca. 14 tagen ging es wieder los!!! :((

ist das nervig!!!!!

mike

am 25. Oktober 2005 um 5:27

kann man den servomotor nicht in eine schallschutzmatte einhüllen?

am 25. Oktober 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von vendare71

kann man den servomotor nicht in eine schallschutzmatte einhüllen?

Damits noch besser brennt ?

Der Servostecker-Rückruf wegen den abgefackelten 307 sollte doch Warnung genug sein.

Das Servo-Jaulen in der Endlage ist ein Strömungsgeräusch der Hydraulik und praktisch nicht abzustellen.

Hi,

Bei manchen Modellen muß die Servoleitung im rechten Radkasten umgeändert werden, da diese an der Karosse scheuern, und somit die Geräusche erzeugen.

Am besten mal zum Händler fahrn und ihn direkt darauf ansprechen.

Der Halter wird umgeändert somit er nicht mehr scheuern kann.

Müßte bei deinem Problem auch helfen.

Good Luck

*Sternche*

am 27. Oktober 2005 um 4:54

hi,

im 307 wird meines wissens nach eine elektrische servolenkung verbaut und keine hydraulische.

http://rb-k.bosch.de/de/start/product_f_BE_11_2_lenk.html

 

somit gibt es keine leitungen die strömungsgeräusche verursachen können, oder liege ich da ganz daneben?

mE ist es der servomotor selbst der dieses geräusch verursacht - ein surren wie von einer starkstromleitung.

am 27. Oktober 2005 um 7:15

Hi,

Trotzdem strömt Öl durch die Leitung.

Der Behälter dafür sitzt versteckt unter dem Einfüllstutzen der Waschanlage vorne rechts.

Und manchmal ist noch ne Verkleidung drüber montiert.

Sie wird auch nicht vom Keilriemen mit angetrieben, sondern elektrisch.

Ist quasi eine elektrische hydraulische Servolenkung.

LG

*Sternche*

am 27. Oktober 2005 um 15:45

@ Sternche

jenau:)

und die nervt wirklich sehr!!!

und das wenn sie nicht unter last läuft, sondern einfach so im stand, wobei die lenkung sich auch nicht im anschlag befindet!

wenns da abhilfe geben würde, wäre das schön:)

Servojaulen

 

Hallo Leute, ich habe das Problem auch und diesbezüglich in einem anderen Forum gepostet. Darauf bekam ich von einem anderen User folgende interessante Info:

Hallo Mathias!Habe auch schon seit 9 Mon.diese Probleme(habe ich auch im

Forum schon berichtet.)Haben bei mir schon zweimal die Pumpe gewechselt.Ich

habe meinen 307SW Quicksilver 1,6 109 PS am 3.Febr.2005 neu gekauft und von

anfang an dieses Summen und Gejaule in jeder Lenkradstellung.

In meinem Fall haben Sie wie gesagt zwei mal die Pumpe gewechselt,ohne

Erfolg,anschließend wollten Sie nichts mehr machen(auch in Absprache mit

Saarbrücken)Daraufhin war ich in der Technikabteilung vom ADAC und

anschließend bei einem Gutachter und Sachverständigem zu einem

sogen.Ersttermin(für ADAC -Mitglieder kostenlos).Der meinte auch ein Defekt

in der Technik liege zwar nicht vor,aber das Geräusch ist nervig und kann

nicht normal sein,für ein eindeutiges Gutachten müsse er aber andere 307 zum

Vergleich testen.In meinem Fall bin ich nochmal zum Autohausbesitzer

gegangen und habe mit Ihm mein Problem besprochen,er war erstaunt und wollte

Sich im Werk und bei seinen Meistern schlaumachen.Daraufhin bekam ich einen

Anruf,das morgen am Montag mein Auto wieder in die Werkstatt soll,wo man

(wenn ich das als Laie richtig verstanden hahe)die Pumpe entkoppeln will und

die Leitungen anders lagern will.(was immer das heißen soll)Für mich zählt

nur der Erfolg.Ich werde jedenfalls so lange da rumnerven,bis die Sache in

Ordnung ist,denn gerade im Stadtverkehr ist dieses Geräusch nervtötend.Ich

werde demnächst berichten,was aus der Sache geworden ist. Gruß. Bernd Rathje

Ich hoffe das hilft weiter. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Matthes8

am 30. Oktober 2005 um 13:51

@ Matthes8

super!

da bin ich mal gespannt!!!!

mfg

Mike

am 1. November 2005 um 7:00

Hier nun wie versprochen der Bericht des anderen Users. Leider nicht sehr aufschlussreich.

Hallo!Gestern war mein 307 ja wieder in der werkstatt.Laut Aussage des Werkstattleiters haben Sie die Leitungen ausgewechselt(jetzt wohl mit einem stärkerem Querschnitt,aber gebracht hat es meiner Ansicht nach überhaupt nichts)Die bei Peugeot meinen,es sei besser geworden.

Ich weiß im moment auch nicht weiter,soll ich nun einen langen Rechtsstreit in Kauf nehmen,dessen Ausgang ungewiss ist oder eben das Radio lauterdrehen.

Es wird wohl so sein,das dieses Geräusch bei einigen Autos extrem laut ist,bei anderen weniger bzw.kaum zu hören ist,aber wo ist da die Grenze?

Naja,ich werde am besten ne Nacht drüber schlafenund dann mal sehen wies weitergeht.

Ich melde mich wieder

 

Hilft leider nicht wirklich weiter.

Gruß Matthes8

am 1. November 2005 um 14:06

nee nicht wirklich....

ich vermute , das es einfach ein konstruktionsfehler ist ,

den die garnicht so einfach beseitigen können.

dann heisst es eben ,ist doch schon besser geworden;)

naja schauen wir mal weiter....

mike

am 2. November 2005 um 5:53

hallo,

ich war am montag bei einem peugeot händler, wo ein neuer 307 mit 90 ps benzin motor steht. den gestartet und siehe da, im innenraum war von der servopumpe nichts zu hören, außen hat man sie ganz leicht gehört.

bei den blinkerhebeln von peugeot gab´s ja auch anfangs probleme, die wurden dann nach 2 jahren behoben. vielleicht ist es mit den servopumpen auch so, das würde heißen, dass 2006 eine lösung in aussicht stehen könnte.

mE betrifft es vorallem die benzinmotoren, weil die leiser sind als die diesel. bei den dieseln summt es zwar auch, man hört es im innenraum nur nicht oder fast nicht.

außerdem dürfte dieses problem erst ab dem bj. 04 auftreten, d.h. man müßte sich mal ältere modelle ansehen, ob und wo der unterschied ist.

lg

am 2. November 2005 um 18:03

hallo,

mein 307er ist ein 2003er ,

und es jault.....:(

gruß

Mike :)

am 3. November 2005 um 5:41

@ harley_m

mein vater hatte von 2002 bis anfang 2005 einen 307, da verhielt sich die servopumpe völlig unauffällig.

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass die mannen in frankreich das problem noch nicht mitbekommen haben, es werden doch schon einige (europaweit sicher mehr als einige) servopumpen getauscht worden sein.

und die aussagen von den freundlichen "das ist halt stand der technik" kann ich nicht mehr hören, da krieg einen ausschlag - ein wahrhaft trauriger stand der technik.

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Servopumpe jaulen