Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 - Lenkrad wechseln

Peugeot 307 - Lenkrad wechseln

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 21:38

Ich habe vor, das Lenkrad meines Peugeot 307 zu wechseln. Hintergrund ist der, dass ich leicht schwitzige Hände bekomme und mir im Laufe der Fahrpraxis das Tellerwaschen-Lenken zur Gewohnheit gemacht habe. Mittlerweile kann und möchte ich gar nicht mehr anders lenken und habe dadurch bereits kleine Problemchen beim Fahren bekommen, weil ich so leicht von dem relativ dünnen Leder-Lenkrad abrutsche.

Evtl. könnte ich noch folgende Bezüge ausprobieren, was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt was taugt. Ansonsten würde ich mir wohl ein Sportlenkrad kaufen. Für den 307 scheint man leider nicht viele zu finden. gibt es Lenkräder für andere Modelle, die auch für den 307 kompatibel sind?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das 307-Lenkrad als dünn zu bezeichnen, finde ich merkwürdig. Oder hast Du Riesenhände? Den Ausbau des Lenkrads solltest Du wegen des verbauten Aitbags lieber vom Fachmann - es sei denn, Du bist slebst einer - durchführen lassen. Wenn Dir der Airbag um die Ohren fliegt, könnte das unangenehm werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:57

Danke für die Antwort. Dass dort drin ein Aigbag steckt, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Ich habe eigentlich keine Riesenhände, eher kleine. Aber mit der Fingern umfasse ich sowieso nie das Lenkrad, weil ich zum Lenken nur die Handfläche auf das Lenkrad absetze und dann mit der Hand Kreise drehen. Dabei passiert es dann halt oft, dass ich abrutsche^^ Hängt auch vielleicht damit ein bisschen zusammen, dass die Servolenkung nicht ganz so leichtgängig ist wie ich es von meinem alten Auto gewohnt war.

Also wenn man das Lenkrad fachmännisch beziehen lässt taugt es schon was nur solltest du anfangen wieder das lankrad richtig anzupacken ist auch für andere Verkehrsteilnehmer sicherer!*gg*

Demontage des Lenkrades ist sehr einfach auch mit dem Airbag!

Muss nur einige Schritte befolgen und ab isses auch ohne auslösen eines Airbags!

Nur wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es doch sein lassen.

Falls doch interesse besteht nochmal melden

MFG

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:08

Evtl. hängt es damit zusammen, dass sich im Behälter für die Servolenkung-Flüssigkeit nicht genügend Öl befindet. Kann es bei einem Auto mit 65.000 km sein, dass die Flüssigkeit bereits aufgebraucht ist? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Messanzeige richtig ablese. Wenn ich den Deckel vom Behälter aufdrehe und ablese, sehe ich weder bei Mini noch bei Maxi noch sonst irgendwo einen Messstreifen. Auch ein Abputzen und erneutes Messen ändert daran nichts. Gemessen wurde heute morgen bei ziemlich kalter Temperatur, aber dass die Flüssigkeit dabei so stark an Volumen verliert...

habt ihr schon mal erfolgreich den Stand der Servolenkung-Flüssigkeit gemessen. Falls ja, dann könnt ihr mir gern ein paar Tipps mit auf den Weg geben :D

Ich würde sagen dann ist zu wenig Servoöl drinne!

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:13

Okay. Ich werd einfach mal etwas nachkippen und gucken, ob sich die Messanzeige ändert. Allerdings habe ich keine Ahnung, was für ein Öl ich verwenden muss. Kannst du es mir sagen?

Schau mal im Handbuch nach was da für eins drinne steht!

Gibt viele verschiedene!Hauptsache Servolenkungsöl.Schaue auch noch nach welche farbe es hat!Müsste rot sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:29

War heute noch einen Kumpel besuchen, der eine Ausbildung zum Automechatroniker absolviert. Er war ebenfalls der Meinung, dass es zu wenig sei.

Leider kann ich nicht sehen, welche Farbe das Öl hat und auch am Messteil ist ja keine "Bande" vorhanden. Werd morgen jedoch frühzeitig die Arbeit beenden und mich auf den Weg zum Peugeot Händler machen und mir dort das Öl kaufen. Danke dir für die Hilfe.

kein problem!

Aber dann würde ich auch mal überprüfen ob er vieleicht irgendwo welches verliert!!

MFG

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:35

Kacke. Habe nun etwas zu viel Öl hineingekippt. Zwar war der Motor warm und der gemessene Werte stellt mehr dar als sich eigentlich bei kaltem Motor im Behälter befindet, aber ich bin dennoch ziemlich drüber. Hätte nicht gedacht, dass das die Servolenkung so schnell gesättigt ist.

Bin eben zwar einige Kilometer gefahren und alles lief problemlos, aber hab doch Schiss. Bin etwa nen halben Zentimeter über der Maxi-Markierung. Meint ihr, ich befinde mich noch im Toleranzbereich oder ist mir anzuraten, mit einem Strohalm bisschen Öl aufzusaugen? :D

Nee, im Ernst. Wie kriege ich das ggbf. wieder heraus?

Wenn Du drauf stehst, mit dem Strohhalm ;). Ich würde eher eine Einwegspritze mit passender Kanüle (könnte zu dünn sein) bzw. mit einem dünnen Schlauch empfehlen. Bezüglich des Toleranzbereichs würde ich mir anschauen, wie groß die Differenz zwischen min und max ist. Wenn es 10 cm sind, sollte es bei einem halben cm noch nicht so drauf ankommen, zumal ja die Möglichkeit im Raum steht, dassirgendwo ein Leck ist. Wenn es nur ein cm wäre, ist dieser halbe cm schon 'dramatischer'.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 16:27

Die Differenz ist nur vielleicht einen Zentimeter, hihi. Bin also schon sehr weit drüber. Jo, aber die Idee mit der Kanüle ist gut. Ich habe hier zu Hause noch Spritzen herumliegen, natürlich keine zum Fixen, sondern zum Betanken des Druckers. Mit denen lässt das sich sicherlich leicht bewerkstelligen. Tolle Idee. Wäre da selber nicht drauf gekommen. Gracias.

Habe mal gerad die Spritzen begutachtet. Ich hoffe, sie sind von der Länge her ausreichend. Würd sonst versuchen, Kanüle + Strohalm zu kombinieren :D

Hallo

bin selbst schlosser. möchte nur, da ich keine unterlagen habe vom ausbau des lenkrades einige tipps bekommen, da ich es zum autosattler geben möchte.

vielen dank im vorraus

Airbag durch die hinteren Loecher im Lenkrad rauhebeln (mit nem Schraubendreher), Airbag abklemmen, Hupenkontakt(e) abklemmen die mittige Schraube raus, Lenkrad ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 - Lenkrad wechseln