Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Diesel oder Benziner?

Peugeot 307 Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 10:52

Guten Morgen,

hab mal eine kurze Frage zum  Peugeot 307. Habe vor mir diesen oder den Corsa C zukaufen, nun würde ich gerne wissen wie die Steuern beim Benziner und Diesel sind und welcher sich besser lohnt? Da mich der Peugeot 307 zurzeit mehr Interessiert als der Corsa würde ich mir sehr über ein paar Antworten freuen, da ich bisher noch nichts sinvolles im Internet gefunden habe.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

die wartungskosten sind geringer?

da wäre ich mir nicht so sicher.

zumal der 1.6er hdi alle 20tkm zur wartung muss, während es bei den benziner 30tkm sind.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

du konntest im internet nichts zu steuern, versicherung und ähnlichem finden???

was sich lohnt musst du mit deinen daten für dich ausrechnen. da gibt es keine allgemeingültigen aussagen.

Also diese Rechnung musst du tatsächlich selber machen, denn diese ist ja von deinem Profil abhängig. Die Kfz-Steuer kannst du z.B. bei kfz-steuer.de "ausrechnen" lassen. Hängt bisher ja hauptsächlich vom Motortyp (Diesel/Benziner) und dem Hubraum ab. Aber gerade die Versicherung hängt ja ganz entscheidend von dir selbst ab: KM-Leistung, Beruf, Alter, bereits ein Vertrag vorhanden... etc.

Mein Tipp: mach dir eine Übersicht mit den Fahrzeugen, die in Frage kommen und rechne dann bei einem der üblichen Direkt-Versicherer mal alle Fahrzeuge mit den gleichen Angaben durch. Damit bekommst du zumindest schonmal eine Ahnung wie weit sie eventuell auseinander liegen. Auch der Spritverbrauch ist ja auf lange Sicht gesehen nicht zu verachten, das würde ich dann ebenfalls notieren. Zumindest was die nackten (und einigermaßen vorhersagbaren) Zahlen angeht, hast du dann einen guten Vergleich.

Aber machen musst du das schon selber...

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 20:58

Das mit der Versicherung weiß ich, z.b. beim Corsa wärens für mich 300 Euro pro Quartal. Für den Peugeot 307 müsste ich nochmal nachfragen. Wollte nur nach den Steuern nachfragen da die ansich fast immer bei allen gleich sein sollten oder?

 

Nach dem Rechner hab ich herausgefunden das beim 1.6 also der 109 PS Version die Steuern für Benzin um die 120 Euro betragen würden, beim Diesel um die 240 Euro.

 

Nun muss ich nur noch herausfinden ob Ich diese 120 Euro wieder durch das Tanken rauskriege, aber ansich schon oder ? Da auch der Diesel weniger verbraucht oder?

Zitat:

Original geschrieben von n3oth3on3

...Nun muss ich nur noch herausfinden ob Ich diese 120 Euro wieder durch das Tanken rauskriege, aber ansich schon oder ? Da auch der Diesel weniger verbraucht oder?

Hängt - wie immer - stark von der Fahrweise ab. Schau Dir die Normverbräuche an - die nicht viel mit den Praxisverbräuchen zu tun haben, schau Dir mal spaßeshalber Verbräuche auf Spritmonitor an. Alles mit Sicherheit nicht repräsentatitv für Deine Fahrweise, sollte aber zumindest für einen Anhaltspunkt ausreichend sein. Über Deine Jahresfahrleistung kannst Du Dir mit dem ganz dicken Daumen grob den Unterschied ausrechnen. Oder mal beim ADAC den Rechner zu Diesel und Benziner nutzen, kann auch ein wenig helfen.

ein diesel lohnt sich immer ,da die wartungskosten ja auch geringer sind und der motor robuster ist als der benzinmotor .

hab selbst einen 307er diesel 1,6 er

die wartungskosten sind geringer?

da wäre ich mir nicht so sicher.

zumal der 1.6er hdi alle 20tkm zur wartung muss, während es bei den benziner 30tkm sind.

am 21. Februar 2009 um 8:58

Hallo

Kommt auch sehr auf den Einsatz des Fahrzeugs draufan....

Ein Diesel eignet sich eher für längere Strecken, da er erst wenn der Motor richtig warm ist in die optimalen Verbrauchszahlen kommt. Wenn Du also nur Kurzstrecken unterwegs bist eher Benziner.

Desweiteren ist auch zentral, wieviele KM Du pro Jahr fährst. Sind es mehr als ~20TKM eher Diesel, sonst Benzin. Das sind so die Faustregeln die ich kenne...

Good Luck

Faustregel ist soweit ok.

Würde aber an deiner Stelle mal einen Experten fragen. Habs für mich damals ausrechnen lassen. selbst bei 15000KM würde sich für mich ein Diesel lohnen, auch im Mix Kurz und Langstrecke. Du solltest halt deinen Diesel regelmäßig eine länger Fahrt gönnen Wo Öl und Kühlwasser so richtig schön Warm werden.

Der ADAC bietet solche berechnungen an und fast jedes Autohaus. Selbst im Internet findest du recht gute Rechner.

Zitat:

Original geschrieben von scrido

Hallo

Kommt auch sehr auf den Einsatz des Fahrzeugs draufan....

Ein Diesel eignet sich eher für längere Strecken, da er erst wenn der Motor richtig warm ist in die optimalen Verbrauchszahlen kommt. Wenn Du also nur Kurzstrecken unterwegs bist eher Benziner.

Desweiteren ist auch zentral, wieviele KM Du pro Jahr fährst. Sind es mehr als ~20TKM eher Diesel, sonst Benzin. Das sind so die Faustregeln die ich kenne...

Good Luck

Zitat:

Würde aber an deiner Stelle mal einen Experten fragen. Habs für mich damals ausrechnen lassen. selbst bei 15000KM würde sich für mich ein Diesel lohnen, auch im Mix Kurz und Langstrecke. Du solltest halt deinen Diesel regelmäßig eine länger Fahrt gönnen Wo Öl und Kühlwasser so richtig schön Warm werden.

na ja es kommt drauf an, was man unter lohnen versteht. man mag beispielsweise auf 2 jahre gesehen mit dem diesel 100€ sparen, aber da kann man in meinen augen nicht von lohnen sprechen.

auch wenn die psa diesel mit fap für kurzstreckenbetrieb geeignet sind und mit stadtbetrieb gut klarkommen, fühlen sie sich auf der längeren strecken trozdem wohler.

empfehlen kann man diesel für die leute, die zwar im jahr nicht viel fahren (also um die 15tkm), aber wenn sie fahren, dann längere strecken (also wöchentlicher pendel oder so).

generell hast du aber recht, dass man es sich selbst genau ausrechnen muss.

am 14. April 2010 um 19:41

Weil ihr den FAP erwähnt habt... Macht nicht allein der sündteure Filterwechsel bei den Dieselmotoren jegliche Kostenrechnung zugunsten des Diesel zunichte? Ein Benzinmotor ist ja quasi wartungsfrei im Vergleich.

Hallo Zusammen,

 

gute Rechner im Internet betrachten auch die Kosten für Wartung etc. mit.

www.diesel-rechnet-sich.de z.B. kennt zwar inzwischen nur noch den 308 aber der sollte doch als Vergleich halbwegs brauchbar sein.

 

Gruß

blue

Zitat:

Original geschrieben von Helfried

Weil ihr den FAP erwähnt habt... Macht nicht allein der sündteure Filterwechsel bei den Dieselmotoren jegliche Kostenrechnung zugunsten des Diesel zunichte? Ein Benzinmotor ist ja quasi wartungsfrei im Vergleich.

Du musst die Kosten von anderen Herstellern nicht auf PSA übertragen. Meiner Meinung nach halten sich die Kosten durchaus noch in Grenzen. Bei 120tkm muss das Additiv aufgefüllt werden. Kostet knapp 70-75€. Der Filterwechsel steht erst bei 180tkm an. Die Kosten für den 1.6 HDi lagen bei 750€ für einen neuen Partikelfilter oder 450€ für einen generalüberholten Partikelfilter.

Sicher erst bei 180 tkm? Meines Wissens nach bei den ersten 307 HDi nach 80 tkm, später dann nach 120 tkm (bei den 16-Ventilern). Das 180 tkm-Intervall kam doch erst später (beim 407, 308, ...)? Mein 307 bekommt jedenfalls bei der in diesem Jahr anstehenden 120 tkm-Wartung den Filter gewechselt.

Auch im 307 hat der FAP ab Anfang 2005 das 180tkm Tauschintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 Diesel oder Benziner?