Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 CC 2.0 HDI FAP Nimmt Gas nicht an Zeitweise

Peugeot 307 CC 2.0 HDI FAP Nimmt Gas nicht an Zeitweise

Peugeot
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:00

Guten Morgen Zusammen, muss mich leider auch an das Forum wenden.

Unser oben genannter CC BJ 1/2006 macht seit einiger Zeit und mit zunnehmender Tendenz Ärger.

Wir waren jetzt bei einer freien Werkstatt, der war mit seinem Latein am Ende. Dann ist der selber zu Peugeot worauf man aus dem Fehlerauslesen nicht schlau geworden war, man meinte "Könnte Rußpartikelfilter oder Gaspedalsonsor sein, aber Garantie gibts keine". Der von der freien meinte der Rußpartikelfilte schaut eigentlich gut aus, und der Sensor - könnte sein dann aber die Frage warum es immer nur in speziellen Drehzahlbereichen passiert.

Am Anfang war es nur wenn man ca. mit 1200 Umdrehungen losfahren wollte oder Gas geben wollte in dem Bereich. Mittlerweile ist es so das es auch bis 1500 oder 1700 Passiert, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Wir mussten dann immer kurz warten, noch eins zweimal neu Gas geben bis es wieder ging. Der Wagen lief vollkommen normal an sonst, keine Motorkontrollampe oder so an! Das ganze natürlich Sporadisch. Der Wagen stand jetzt ein paar Monate, der Freundliche Freie meinte sogar er musste den Wagen kurz Ausmachen und Warten bis er wieder ging.

Das ist so zum Kotzen, wir waren schonmal bei einem Peugeot Händler, der konnte nichts finden meinte das ist der freibrennende Partikelfilter.

Da wird man doch zum Hirsch...

Wäre es ein Sensor vom Gaspedal, müsste das doch in jedem Drehzahlbereich passieren und nicht nur bei niedrigen Drehzahlen. Was soll der Filter damit zu tun haben? Der sieht wie gesagt, auch noch gut aus.

Das doofe ist, dieses Jahr steht Tüv, Zahnriemen und Bremsen an.

Aber so wie es jetzt ist, wie soll man so fahren. Wir können doch nicht auf Verdacht alles Tauschen und am Ende stecken 3000 Euro drin und es ist immer noch nicht i.O.

Mein Fazit: Nie mehr wie 2000 Euro für eine Kiste ausgeben. Wir haben seinerzeit 5800 für den D....Bock bezahlt und jetzt, was ist so der Restwert :( wahrscheinlich wegen einer 5 euro Kleinigkeit die keiner findet.

Kennt jemand dieses Problem, weis jemand weiter? Wir sind echt verzeifelt.

Vielen Dank im Voraus!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie prüft man den Partikelfilter denn optisch?

Was ist mit dem Additiv? Wurden alle Wartungen genaue eingehalten?

Noch ein genereller Tipp an Euch beide: Wenn ihr eurem Beitrag zeitnah etwas hinzufügen wollt, dann nutzt bitte die entsprechende Funktion und erstellt nicht innerhalb von kurzer Zeit mehrere Themen. Das ist beim Lesen extrem nervig.

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:42

Also das Additiv wurde vom Vorbesitzer noch erneuert. Die freie Werkstatt hat den Filter dann eben ausgebaut und angeschaut. Wie man das prüft- keine Ahnung :) Ich wusste den Zusammenhang auch nicht, das ein Verstopfter Filter das Motoröl erhöhen kann worauf dann wieder der Motor zurückfährt.

Das ganze ist eben total Mysteriös - insgesamt waren wir jetzt in 3 Werkstätten und keiner weis was ist.

Komisch ist eben, das entweder Luft oder Kraftstoff abhängig vom Drehzahlbereich sporadisch abgedreht sind, aber nicht komplett sondern im Niveau des Leerlaufs Stabil verharren ??

am 1. März 2016 um 10:50

Der Motor fährt zurück wenn der DPF dicht ist, dann steigt auch der Ölstand das ist Fakt und du wärst

nicht der erste damit. Dein Poblem liegt an der Kraftstoffversorgung teilweise kein Druck, liegt an der Pumpe

den Relais. Wenn die doch den Wagen ausmachen müssen damit er wieder normal läuft, muss erst die Diesel

Menge eingespritz werden.

Zum Hirsch wirst du auf jeden Fall wenn du das machst was die dir sagen,

wenn dann heisst wegen einem Abgasdrucksensor machen wir DPF neu

weil im System steht der ist überladen, und die Glühkerzen machen wir mit.

Wenn der Kühler nachläuft machen wir neuen Kabelbaum rein, und neuen Kühlmittelsensor

obwohl das schon alles Neu ist. :))))

am 1. März 2016 um 11:18

hier im Forum kommt jede woche die Frage rein :) wenn du mal guckst ansonsten google,

der Beitrag stamm nicht von mir ich habe es davor auch nicht gelesen.

 

Zunächst einmal wäre es "günstig" zu wissen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt ;-)

Bei Benziner erst mal checken, ob's an der Zündanlage oder an der Kraftstoffversorgung/Einspritzung liegt; Beim Diesel fällt daas Thema "Zündanlage" natürlich flach.

Ich vermute mal, dass dem Motor (egal ob Benziner oder Diesel) der Kraftstoffhahn abgedreht bzw. gedrosselt wird. Übliche Verdächtige: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffpumpenrelais, Motorsteuerung (Stromversorgungsrelais)

Wird die Einspritzanlage mit zu wenig Förderdruck (normal: 5,5-7 bar) versorgt, ist es meist die Spritpumpe selbst, die aufgrund eines Lagerschadens zu langsam läuft. Ist der Systemdruck (~2,5-3,5 bar) nach dem Druckminderer zu niedrig, kommt der Kraftstoff-Druckminderer als Übeltäter in Betracht.

Daher erst mal: Die Werkstatt mal auf 'ne Druckprüfung von System- und Vorförderdruck des Kraftstoffs ansprechen. Das liefert natürlich nur signifikante Ergebnisse, wenn der Fehler zur Zeit der Messung gerade akut ist ;-)

Wenn in dieser Richtung Alles im grünen Bereich ist, muss man weiter sehen ... eventuell Richtung Abgasrückführventil im Abgasstrang des Motors; die Dinger gehen auch gerne mal kaputt und verursachen Bocken und Ruckeln; aber meist nicht bis zum Absterben des Motors.

Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!

Gruß Lothar

Themenstarteram 1. März 2016 um 12:30

HI, Ok, da für meinereins unfachmann da verliert man schnell den Übberblick bei sowas.

Ich werde einfach auch den Thread ausdrucken und unserem Schrauber dann zeigen, das ich nichts durcheinander bekomme, danke :)

Die letzte Sache mit dem Druckminderer - das hört sich Verdächtig an! Weist du ob der Minderer auch Drehzahlabhängig arbeitet? Müsste doch? --> Weil bei Volllast besser gesagt hoher Drehzahl ist der Fall noch nie Aufgetreten. Grüße

am 1. März 2016 um 12:41

das kann ich dir nicht sagen ich bin auch kein Fachmann, aber wenn das DPF wäre teilweise die Kontrolleuchte an, wenn nicht Deckel auf und Kontrolleren was das mit dem Abgas zutun hat.

Wenn die Peugeot Leute das nicht zusammenführen können müssen die aufhören

die stecken die Nase in den Computer rein und gehen dann alleine nach den Fehlercodes.

Manchmal ist es eine Kleinigkeit die drei Fehlercodes auslösen kann, dann wird die Karre

auseinander gefetzt um zu suchen:)))

Themenstarteram 1. März 2016 um 16:19

Zitat:

@Genesis59 schrieb am 1. März 2016 um 13:41:01 Uhr:

das kann ich dir nicht sagen ich bin auch kein Fachmann, aber wenn das DPF wäre teilweise die Kontrolleuchte an, wenn nicht Deckel auf und Kontrolleren was das mit dem Abgas zutun hat.

Wenn die Peugeot Leute das nicht zusammenführen können müssen die aufhören

die stecken die Nase in den Computer rein und gehen dann alleine nach den Fehlercodes.

Manchmal ist es eine Kleinigkeit die drei Fehlercodes auslösen kann, dann wird die Karre

auseinander gefetzt um zu suchen:)))

Ja..die Elektronik :) Übel...der erste von den Peugeotlern erkannte das nichtmal als "defekt"

Hoffe wir bekommens hin. Sonst können wir das Teil verscherbeln :(

Das ist mit Sicherheit das AGR-Ventil. Ich hatte exakt die gleichen Probleme. Nach Ventilwechsel läuft der 2.0 HDI mit 136 PS und 320.000 km wie neu. Probefahrt bis nach Tschechien mit 900 km ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Peugeot 307 CC 2.0 HDI FAP Nimmt Gas nicht an Zeitweise