Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. peugeot 307 2.0hdi 110 quitschen aus dem motorraum!

peugeot 307 2.0hdi 110 quitschen aus dem motorraum!

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 4. August 2011 um 10:52

Hallo liebes peugeot forum,

ich wollte euch mal fragen ob jmd vllt weiß woran das quitschen meines autos liegen kann.

und zwar war ich in ner freien werkstatt weil mein onkel dort arbeitet und wir haben zu 2 das ganze ding auseinander gebaut und konnten erstmal lange zeit nicht wissen woher das quitschen kommt.

selbst der meister wusste es anfangs nicht :P

soo, der keilriemen und die spannrollen kanns schonmal nicht sein, da wir de riemen abgebaut haben und kurz angelassen haben und es trotzdem gequitscht hat.

wasserpumpe kanns auch net sein das hat mein onkel gecheckt.

nach langem suchen und durch zeitmangel hat er gesagt (und der meister auch)

es ist entweder was an der kupplung (habs net genau verstanden er sagte da ist eventuell etwas verrutscht oder sowas und darum quitscht es , aber es sei nicht so schlimm oder sos agte er und ich sollte erstmal weiterfahren mit dem gequitsche da es nicht soo schlimm sei) oder es ist etwas am getriebe (was ich nicht hoffe).

naja egal was es ist : getrriebe oder kupplung, das wird echt ne stange geld kosten...was meint ihr hattet ihr mal das selbe problem?

kupplung denke ich könnte wahrscheinlich sein, da auch beim fahren wenn man die kupplung kommen lässt, die kupplung so ein komisches lautes geräusch macht... naja aber nicht immer...

ich mache gleich mal ein video vom motorraum und dann ein video im innenraum und halte mal mein handy nach unten zu den pedalen und versuche das geräusch aufzunehmen.

achja, falls ihr fragt warum mein onkel das nicht repariert, weils ja für mich kostenlos wäre, er ist jetzt im ausland für 3 monate von seiner firma aus... und sonst kenn ich keinen kfz mechaniker der mir helfen könnte...

video kommt gleich...

Beste Antwort im Thema

also nachdem bei meinem Auto(HDI-79kW) das 2. ZMS defekt war, wurde da das normale Schwungrad mit passender Kuplung eingebaut,

Teilenummer bei Peugeot: 2052N5 - Preis 295,20+ MwSt. , soviel zum Thema- 525,- letzte Preis!!

Das ist ein kompletter Kit, Schwungrad/Kuplung/Ausrücklager

5,1 Arbeitsstunden würden noch dazukommen und etwas Kleinmaterial + Getriebeöl

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde auf das Zweimassenschwungrad tippen.

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:14

hmm hab das net hingekriegt mit video....

scheiß neue technik -.- 1 video in hd hat 450 mb und dauert nur 3 minuten O.o

wenn jmd weiß wie ich die kleiner machen kann mit welchen prog dann mach ichs rein in youtube oder so

und was denkst du, ist der zweimassenschwungrad hinüber oder kann man den reparieren ?! ich weiß nicht keine ahnung.

jedenfalls hab ich mal bei ebay gesucht zweimassenschwungrad peugeot 307 und da gabs den nur für den 1.6er und hat 499 euro gekostet.

und für mein modell, den 2.0 hdi hat das ganze 799 euro gekostet als set mit kupplung zusammen O.O

+ einbau wird das ganze ja locker mal 1500 euro kosten -.-

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:50

nach anderthalb stunden ist das video endlich online xD

http://www.youtube.com/watch?v=XYRamxkOL_M

p.s. hab veruscht meinen alten beitrag zu editieren aber ging irgendwie nicht.

hmm das andere video wo ich wegen der kupplung zeigen wollte hat nicht geklappt man hört nix auf dem video... typisch vorführeffekt -.-

ich sags euch das ist echt peinlich so herumzufahren :(

am 5. August 2011 um 13:20

also meiner 307 1.6 HDI macht das gleiche geräusch beim abschalten aber im stand (leerlauf) hört man das quitschen bei mir nicht wie gesagt nur beim abschalten! vieleicht die motoraufhängung bzw motorlager??

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:28

naja jeder den ich bis jetzt gefragt hab sagt es ist höchstwahrscheinlich das zweimassenschwungrad :(

und das wird arschteuer :(

ach ja, bei mir war es vorerst auch nur beim abschalten und seit paar tagen ist es dauerhaft...

Ich hatte bei meinem 307CC letztens das gleiche Problem.

Diagnose: Es war ein Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens defekt, außerdem war noch eine Motoraufhängung gebrochen.

Es wurden getauscht Spannrolle, Umlenkrolle, Keilrippenriemen und Motoraufhängung.

Kosten knapp 450 Euro.

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:10

ich hab jez viel gelesen im internet.

weiß jmd wie man überprüfen kann ob der zms defekt ist?

weil überall wo ich gelesen hab haben alle geschrieben das klappert und klackert und sowas

und manchmal rutscht die kupplung durch und sowas...

aber bei meinem auto quitscht es ja nur vllt ist es ja was anderes?

aber das mit der kupplung hab ich bis jez nirgendwo gelesen das wenn ich die kupplung kommen lasse

es einen richtig lautes geräusch von sich gibt -.-

hört man im innenraum und von ausen sogar manchmal sogar sehr laut!

vorallem wenns draußen regnet hört mans sehr laut.

Wenn ich Dich wäre,würde ich in einer Peugeot Werkstatt vorbeifahren.

Wenn es vom ZMS kommt,erkennt der P-Mech das schnell.

Das ZMS kann man prüfen: Getriebe ausbauen, ZMS ausbauen.

Höhen- und Seitenschlag messen.Ich weiss,diese Antwort mit dem ZMS prüfen,bringt wohl kaum etwas,musste ich aber noch loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Wenn ich Dich wäre,würde ich in einer Peugeot Werkstatt vorbeifahren.

Wenn es vom ZMS kommt,erkennt der P-Mech das schnell.

Das ZMS kann man prüfen: Getriebe ausbauen, ZMS ausbauen.

Höhen- und Seitenschlag messen.Ich weiss,diese Antwort mit dem ZMS prüfen,bringt wohl kaum etwas,musste ich aber noch loswerden.

Klar kann man das prüfen. Aber was kostet der Spass?

Die Peugeot-Werkstätten haben ja auch nicht gerade niedrige Stundenverrechnungssätze. Zumindest die die ich kenne nicht...

Themenstarteram 8. August 2011 um 10:38

ja kann ich das nicht selbst irgendwie prüfen? das wird haufen kohle kosten bei peugeot :(

Habe mir das Video nochmals angesehen/angehört.

Beim abstellen würde ich meinen,das ZMS.

Sonst aber das Ausrücklager der Kupplung.

Aber irgendwie kommt auch ein Geräusch aus dem Rillenriemenantrieb.

Mach mal Aufnahmen nur mit Starten und Abstellen des Motors.

Und dann noch mit gedrücktem Kupplungspedal und nachher mit gelöstem Pedal.

Musst halt zu zweit sein.

Und immer in der Nähe zwischen Motor und Getriebe bleiben.

ZMS prüfen ist absoluter Schwachsinn.Wenn das Getriebe schon runter muss,dann sowieso ein neues Schwungrad montieren.Bin mir nicht sicher,aber ev. gibt es da eine Änderung des Schwungrades.Könnte sein,dass ein ganz normales verbaut wird.

Klar kostet alles Kohle,oder arbeitet Ihr Gratis?

Oder was habt Ihr für einen Stundenansatz?

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:46

ich habe bei ebay gesehn da ist ein händler der verkauft ein satz kupplung + schwungrad (kein zweimassen)

das ist eine weiterentwickelte version von valeo, da ist das schwungrad starr.

was hält / denkt ihr davon? es ist laut test viel besser da es weiterentwickelt ist.

http://cgi.ebay.de/.../310251693204?...

525 letzte preis sagt der händler

+ seperat noch ein ausrücklager kaufen circa 15 - 20€

besser 550 zahlen anstatt 800 oder meint ihr das ding hält nicht was es verspricht...

 

ZITAT: " Statt eines Zweimassenschwungrad mit starrer Kupplungsscheibe wird eine starres Schwungrad mit einem hochwertigen Torsionsdämpfer in der Kupplungsscheibe eingesetzt."

also nachdem bei meinem Auto(HDI-79kW) das 2. ZMS defekt war, wurde da das normale Schwungrad mit passender Kuplung eingebaut,

Teilenummer bei Peugeot: 2052N5 - Preis 295,20+ MwSt. , soviel zum Thema- 525,- letzte Preis!!

Das ist ein kompletter Kit, Schwungrad/Kuplung/Ausrücklager

5,1 Arbeitsstunden würden noch dazukommen und etwas Kleinmaterial + Getriebeöl

Rechnung
am 27. August 2011 um 16:32

Kenne mich nich mit Peugot so aus,aber denke ist irgendein Lager von ner Umlenkrolle oder Spannrolle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. peugeot 307 2.0hdi 110 quitschen aus dem motorraum!