Peugeot 306 - Motor ruckelt / geht aus - Hilfe!
Liebe Peugeot-Freunde!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich Probleme mit meinem
PEUGEOT 306 XS 1,8 L mit 110 PS Bj. 3 / 1998.
Es ist ein schöner, spritziger Wagen,doch habe ich folgende Probleme:
Der Wagen ruckelt ab und zu wenn man konstante Geschwindigkeit fährt
oder vom Gas gegangen ist und wieder Gas geben will. Man meint der Wagen
bekommt nicht genug Sprit. Für kurze Zeit "verhungert" er (ca. 1-2 Sekunden)
und dann läuft er wieder normal. Dies passiert so ca. alle 10 Minuten aber absolut
unregelmäßig. Ich habe nur gemerkt, daß er unmittelbar beim Ansatz vom Gas geben
(also nicht während der Beschleunigung) - man möchte gerade beschleunigen - ruckelt.
Außerdem ist er mir nach einer Autobahnfahrt auf der Abfahrt schon des öfteren einfach
ausgegangen. Also auf Abfahrt gefahren - Kupplung getreten um zu schalten - Motor aus...
Beim Einkuppeln springt der Wagen dann wieder gleich an.
Ich weiß absolut nicht was das sein kann. Ich habe nun schon ein neues Steuergerät (TEUER)
einbauen lassen. Der Wagen hat aber immer noch die Probleme. Auch die Lambda-Sonde
ist es laut Werkstatt nicht.
Hat jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine Idee was noch gemacht werden kann?
Ich habe schon an eine defekte Einspritzanlage gedacht?! Aber der Fehler ist nur ab und zu...
Kann es an ein paar Kabel mit Wackelkontakt liegen?
Ich bin echt verzweifelt... bitte helft mir ...
Vielen Dank!
Gruß Christine
Beste Antwort im Thema
Danke für Deine Antwort, der Kat ist schon länger bei dem Wagen entfernt. 🙂
Habe die Ursache aber gefunden, --> BATTERIELEISTUNG zu gering gewesen.
Benzinpumpe hatte dadurch nicht genug Spannung.
Komische Autos werden heute gebaut zum Anlassen hast Du Strom aber sollte die Spannung 0,1 V sich verändern bricht die ganze Elekronik zusammen.
Na ja so ist es eben. Daimler hat das Problem mit dem Datenbus bei schwacher Batterie 🙂
Gruss und Danke.
85 Antworten
Hallo,
muss sagen das ich ein ziemlicher Laie bin was Autos
betrifft!Deshalb wollt ich fragen wo ich die nummer finde?Fahrzeugschein?Am Auto?
Liebe Grüße Metalex
Ps.:Hab ein 306 XR 1.4l 55KW falls das was hilft?
in diesem falle kommt in frage : 01/1993 - 04/1997 Motor KDX oder 09/1996 -> KFX.
chris
Dann wäre es bei mir KDX! ('93)
Hoffe mir kann jetzt jemand auskunft geben!?
Ich hatte auch ein ähnliches Problem als mein 405 1995 noch neu war. Da war es ein Schalter, der den Motor bei Gefällefahrten drosselt. Und bei Gefälle trat dieser Fehler auch auf.
Kürzlich dachte ich, nun sei dieser Schalter wieder dran. Doch es war das Steuergerät, das völlig unter Wasser stand und voller Wasser war. Hätte ich ein paar Fischlein dazugegeben, hätte mein Wagen ein Aquarium gehabt. Der Motor lief trotzdem munter weiter, doch immer, wenn ich das Gas zurücknahm - zum Beispiel kurz vor einer Autobahnausfahrt oder vor einer Kurve - setzte der Motor aus. Wahrscheinlich schwabbte das Wasser im Steuergrät dann hoch und erreichte eine konkrete Stelle, wo es dann bratzelte. Aber der Motor sprang sofort wieder an...
Ähnliche Themen
besagten gefálleschalter gibt es nicht. aber das problem des abgesoffenen steuerteil ist absolut typisch fúr den 405 sollte es sich dabei um ein Bosch-Steuerteil wird es kritisch , bei einem marelli nicht ganz so .
chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisjost
besagten gefálleschalter gibt es nicht. aber das problem des abgesoffenen steuerteil ist absolut typisch fúr den 405 sollte es sich dabei um ein Bosch-Steuerteil wird es kritisch , bei einem marelli nicht ganz so .
chris
"Gefälleschalter": Dann hat mir damals der technische Support von Peugeot in Saarbrücken Märchen aufgetischt und ich habe später alles nur geträumt bei Gefällestrecken. Die nannten das "Schubkontrolle" oder so ähnlich.
marelli-Calculator: Das gesamte Marelli-Gerät musste ausgetauscht werden. Nun kriegen wir die Wegfahrsperre nicht aktiviert. Alter und neuer Calculator sollen identisch sein - bis auf den Schaden natürlich. Siehe hierzu mein spezielles Psoting.
Gib mir mal bitte die nummer des steuerteils , will mal sehene was man da mit der wegfahrsperre machen kann....
chris
Hallöchen,
nicht dass ich den Eindruck der Rechthaberei erwecken will, doch nur mal so zum allgemeinen Verständnis (ich habe noch einmal nachgefragt): das Teil heißt "Schubabschaltung" und ist sozusagen ein virtueller Schalter, also Bestandteil des Calculators.
Hier nun die Daten meines inzwischen trockengelegten "Aquariums", hochtrabend vom Hersteller auch "Calculator" genannt, das gegen ein Teil mit selber Nummer ausgetauscht wurde:
Mageneti Marelli IAW 8P.20
Zum 1. Barcode: 0D 02 6V9XIND4 355 94
Nummer darunter: 16221.124
Zum 2. größeren Barcode: 9621477680 12V=
Vielen Dank für die Mühe schon mal im voraus und einen angenehmen Mittsommertag und Mittsommernacht. ;-)
ok , die schubabschaltung ist ein teil der programmation.....wie du schon sagtest , virtual...
werde mich gleich mal mit dem thema WFS bei diesem modell bescháftigen.. hat das modell dazu ein tastenfeld um den code einzugeben ?????
chris
Hi,
ja, da ist ein Tastenfeld zur Eingabe des Codes. Das C scheint ohne Funktion. Piepst nicht beim Drücken dieser Taste. Alle anderen Zifferntasten antworten mit Pieps. Die Angaben des Peugeot-Handbuches sind somit nicht anwendbar.
Wir haben eine andere identische Tastatur angeschlossen. Resultat: Der selbe C-piepst-nicht-Effekt.
Offensichtlich ist zur Zeit der automatische Freischaltmodus aktiviert. Der soll sich laut Handbuch mit C1C (oder war es C0C ? )deaktivieren lassen, womit der manuelle Freischaltmodus (den ich ja haben will) aktiviert wird. Das geht natürlich nur nach vorheriger Eingabe des Freischaltcodes. Und den kriegen wir momentan nicht rein.
Das spezielle "Vitamin C" wird also gesucht.
Ich habe eine 306 Cabrio. hat seit er 16000 km hat das gleiche problem. ist ein 1,8 mit 101 ps. ich kann nur sagen das er ab werk ein motorschden hat kolbenkipper. peugeot hat sich geweigert diesen zu beseitigen. ich denke das es daran liegt. habe auserdem peugeot tausende von euro in den rachen geschoben und er hatte immer noch die probleme mit ruckeln ausgehen unruhiglaufen usw. nun merke ich mit 61000 km das er öl braucht und ab und an hinten ne ölfahne rausläst.
Ich fahre immer noch Talbot. diese fehler was peugeot in ihre autos baut hat Talbot bis heute noch zu machen. so was habe ich dort noch nie erlebt. war auch mein einiger und letzter peugeot.
Vieleicht hat ja jemand antwort daruf was ich machen könnte.
danke
lg markus
es ist richtig das ebenfalls mechanische fehler grund fúr einen unrunden leerlauf oder auch ruckelerscheinungen sein kónnen , allerdings záhle ich einen kolbenkipper nicht dazu.
frage > dieser kolbenkipper macht sich nur bei kaltem , oder auch bei warmen motor hórbar ??
das schlechte leerlalufverhalten einiger 306 406 ist ja reicjlig bekannt .
gib mal bitte immer die motorkennbuchstaben mit an . in deinem falle kommen 3 verschiedene systeme in frage>
XU7JP/L3 , oder die beiden LFZ versionen..
chris
Hallo chris,
wo finde ich den diese nr? also er ist bei kalten motor lauter als bei warmen motor. aber ganz leise wird der schon lang nicht mehr.
markus
eigentlich sind diese eingeschlagen im block , allerdings neigt peugoet auch sehr oft dazu einfach nur ein alu-blech auzunieten .
chris
@ SCHOENLAUB (Christine)
Kommen eigentlich nur die berühmten drei Peugeot-Probleme
in Frage:
Leerlauf-Stellmotor verschmutz--->Sitzt unten am Ansaugkanal; ausbauen (2 Schrauben) und mit Wattestäbchen die Schnecke von Ablagerungen befreien.
Potentiometer---> Gegenüber dem Gaszug am Ansaugkanal;
Stecker aus Korrosion und Wackelkontakt prüfen.....via Ohmmeter an den Potentiometer-Kontakten prüfen, ob
je nach Gasstellung sich der Wert gleichmäßig verändert (bei groben Sprüngen ist die Abnahmelauffläche oxidiert; d.h. Austausch).
Luftmassenmesser (=Geber für Absolut-Druck)--->
Lage: Über dem Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal an der Karosse montiert (kleines schwarzes Kunststoff-Gehäuse).
Stecker vom LMM bei laufendem Motor abziehen und schauen ob Fehler im nun laufenden Notlaufprogramm des Steuerteils weg ist......
IST BEI DIESEN SYMPTOMEN AM WAHRSCHEINLICHSTEN!!!!!
Wenn ja ist der Fehler gefunden.
Hang loose.
Waterman