Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 CC 1.6 16V / 120PS Wasserverlust

Peugeot 207 CC 1.6 16V / 120PS Wasserverlust

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 22:22

Hallo,

 

der Wagen meiner Freundin war das erste mal zur Insepktion (30000 km/BJ2011).

Es wurde festgestellt, dass Kühlwasser fehlt. Der Motor wurde abgedrückt. Es wurde aber keine Undichtigkeit festgestellt. Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe sind ok.

Der Meister meinte, dass dies bei dem Motor schon mal vorkommen kann. Es handelt sich hierbei um den Motor, der in Kooperation mit BMW entstanden ist.

Hatte jemand von Euch schon mal soetwas?

Wo kann das Wasser denn hin?

Handelt es sich hierbei nicht um einenn geschlossenen Kühlkreislauf?

 

Grüße

Scroll

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich tippe mal auf das Thermostatgehäuse. Ist wohl ne Krankheit beim VTI 120. Einfach mal an der rechten Seite des Motorblocks nachsehen. Da müsste so ein schwarzer Kasten sein. Wenn da verdächtige Flecken zu sehen sind, dann ist er es.

Verliert er sehr viel Wasser oder eher so schleichend über mehrere Tausend Kilometer?

Bei mir war letzteres der Fall und daher war das Problem auch so schwer einzugrenzen. Bis dann bei mir das Thermostat kaputt war ;)

Eine weitere Fehlerquelle für Wasserverlust ist die Wasserpumpe. Einen Defekt erkennt man meist ganz schnell an wirklich massivem Kühlwasserverlust. Zur Kontrolle einfach mal von oben in den Motorraum schauen. Links unten sollte so eine Plastikabdeckung sein die den Fahrtwind aus dem Motorraum heraus hält. Hier sollten dann schon die ersten Pfützen zu sehen sein.

Zur Kontrolle auch nochmal am Unterboden des Motorraums nach Flüssigkeit suchen. Hier sollte eigentlich schon reichlich Kühlflüssigkeit von sämtlichen Achsteilen tropfen.

am 7. Januar 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Scroll73

Hallo,

der Wagen meiner Freundin war das erste mal zur Insepktion (30000 km/BJ2011).

Es wurde festgestellt, dass Kühlwasser fehlt. Der Motor wurde abgedrückt. Es wurde aber keine Undichtigkeit festgestellt. Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe sind ok.

Der Meister meinte, dass dies bei dem Motor schon mal vorkommen kann. Es handelt sich hierbei um den Motor, der in Kooperation mit BMW entstanden ist.

Hatte jemand von Euch schon mal soetwas?

Wo kann das Wasser denn hin?

Handelt es sich hierbei nicht um einenn geschlossenen Kühlkreislauf?

Grüße

Scroll

am 7. Januar 2013 um 8:20

hallo scroll der wagen wird doch noch Garantie haben oder welches baujahr ist es denn genau??

wenn er weiterhin wasser vierliert dann mus die werkstatt mal genau nachsuchen...

grüße irmi

Original geschrieben von dieirmi

Zitat:

Original geschrieben von Scroll73

Hallo,

der Wagen meiner Freundin war das erste mal zur Insepktion (30000 km/BJ2011).

Es wurde festgestellt, dass Kühlwasser fehlt. Der Motor wurde abgedrückt. Es wurde aber keine Undichtigkeit festgestellt. Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe sind ok.

Der Meister meinte, dass dies bei dem Motor schon mal vorkommen kann. Es handelt sich hierbei um den Motor, der in Kooperation mit BMW entstanden ist.

Hatte jemand von Euch schon mal soetwas?

Wo kann das Wasser denn hin?

Handelt es sich hierbei nicht um einenn geschlossenen Kühlkreislauf?

Grüße

Scroll

Meinstens hat der Wasserkasten rechts vom Motor ne Undichtigkeit.

Merkt man meistens auch beim abdrücken nicht, da zu kurz überprüft wird.

Schau einfach mal nach ob Grünspan drann ist.

Sonst Eigentlich nur die Wasserpumpe noch in Betracht!

 

Gruß

Ich tippe mal auf das Thermostatgehäuse. Ist wohl ne Krankheit beim VTI 120. Einfach mal an der rechten Seite des Motorblocks nachsehen. Da müsste so ein schwarzer Kasten sein. Wenn da verdächtige Flecken zu sehen sind, dann ist er es.

Verliert er sehr viel Wasser oder eher so schleichend über mehrere Tausend Kilometer?

Bei mir war letzteres der Fall und daher war das Problem auch so schwer einzugrenzen. Bis dann bei mir das Thermostat kaputt war ;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ich tippe mal auf das Thermostatgehäuse. Ist wohl ne Krankheit beim VTI 120. Einfach mal an der rechten Seite des Motorblocks nachsehen. Da müsste so ein schwarzer Kasten sein. Wenn da verdächtige Flecken zu sehen sind, dann ist er es.

 

Verliert er sehr viel Wasser oder eher so schleichend über mehrere Tausend Kilometer?

 

Bei mir war letzteres der Fall und daher war das Problem auch so schwer einzugrenzen. Bis dann bei mir das Thermostat kaputt war ;)

Der Wasserverlust hält sich in Grenzen. Auf 30.000km ist der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter so ca. 2-3 cm unter der Min-Markierung abgesunken. Die Wasserpumpe haben die sich in der Werkstatt auch genauer angesehen. Soll dicht sein.

Der Meister meinte, er hätte soetwas bei dem Motor (Zitat: BMW-Motor) schon mal gehabt. Gefunden wurde da auch nichts. Mann sollte halt in regelmäßigen Abständen den Wasserstand kontrolliren und ggf. nachfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Scroll73

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ich tippe mal auf das Thermostatgehäuse. Ist wohl ne Krankheit beim VTI 120. Einfach mal an der rechten Seite des Motorblocks nachsehen. Da müsste so ein schwarzer Kasten sein. Wenn da verdächtige Flecken zu sehen sind, dann ist er es.

Verliert er sehr viel Wasser oder eher so schleichend über mehrere Tausend Kilometer?

Bei mir war letzteres der Fall und daher war das Problem auch so schwer einzugrenzen. Bis dann bei mir das Thermostat kaputt war ;)

Der Wasserverlust hält sich in Grenzen. Auf 30.000km ist der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter so ca. 2-3 cm unter der Min-Markierung abgesunken. Die Wasserpumpe haben die sich in der Werkstatt auch genauer angesehen. Soll dicht sein.

Der Meister meinte, er hätte soetwas bei dem Motor (Zitat: BMW-Motor) schon mal gehabt. Gefunden wurde da auch nichts. Mann sollte halt in regelmäßigen Abständen den Wasserstand kontrolliren und ggf. nachfüllen.

Srich das gleiche wie bei mir ;) Die sollen mal das Thermostatgehäuse prüfen. Da bilden sich Risse und dann tropft es in geringen Mengen.

Ach gott, ich dachte wir reden hier übern nen Wasserverlust ;).

Spaß natürlich, aber solange sich das noch in Grenzen hällt, halt jeden 3 Tanken nachschauen & Dann ist gut. Solange du keine Garantie mehr hast.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Ach gott, ich dachte wir reden hier übern nen Wasserverlust ;).

Spaß natürlich, aber solange sich das noch in Grenzen hällt, halt jeden 3 Tanken nachschauen & Dann ist gut. Solange du keine Garantie mehr hast.

 

Gruß

Eins kannst du mir glauben, als Vielfahrer geht einem der Wasserverlust auf Dauer tierisch auf den Keks! Mit ein Grund das ich das Gehäuse gleich habe mitreparieren lassen nachdem das Thermostat kaputt gegangen war ;) Vor allem ist es gefährlich immer nur Wasser nachzukippen, da der Frostschutz so nicht mehr gegeben ist.

Naja man muss halt schon Gemisch hinzukippn ;)

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:09

Der Wagen ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat ca. 32000km auf dem Tacho.

Wenn der Wagen älter wäre, dann würde ich das auch nicht ernst nehmen,

da der Verlaust ja wirklich nicht groß ist.

Das Auto wurde als Neuwagen gekauft und hatte somit noch keinen Vorbesitzter,

wird immer behutsam warmgefahren und auich sonst immer gut gepflegt.

Nein natürlich ist das schon ernst zu nehmen, nicht falsch vertehen.

Also Schau mal bitte nach dem Wasserkasten Rechts am Motor.

 

Viel Erfolg

am 30. Juli 2016 um 6:22

Zitat:

@lowsteven schrieb am 8. Januar 2013 um 21:34:27 Uhr:

Nein natürlich ist das schon ernst zu nehmen, nicht falsch vertehen.

Also Schau mal bitte nach dem Wasserkasten Rechts am Motor.

 

Viel Erfolg

Welchen Wasserkasten meint ihr denn? Das Thermostatgehäuse?

Ich hab nur links den Ausgleichsbehälter...

Mein Wasserverlust beträgt ca. 2 mm im Ausgleichsbehälter pro 1000 km, also kaum messbar. Werde auf jeden Fall weiter beobachten.

Laut Peugeot falle ich mit Baujahr 2013 nicht unter die Rückrufaktion zum Thermostatgehäuse...

am 30. Juli 2016 um 7:28

Anbei nochmal ein paar Bilder vom Thermostatgehäuse, diese sind aber schon ein paar Monate alt, Undichtigkeiten konnte ich damals nicht erkennen...

Der Wagen hat fast nichts gelaufen, aktuell sind es 19.000 km, da sollte noch nichts defekt sein.

Was passiert denn, wenn es undicht ist, ins Öl kann das Wasser dann nicht gelangen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 CC 1.6 16V / 120PS Wasserverlust