Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 19800 km und Zylinderkopfdichtung defekt

Peugeot 207 19800 km und Zylinderkopfdichtung defekt

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:12

Hallo,

an unserem 3 Jahre alten Peugeot 2007 ist die Zylinderkopfdichtung bei einem KM-Stand von 19.800 defekt.

Und jetzt die schlechte Nachricht:

Offensichtlich ist dies ein Fall, der nicht über Kulanz abgewickelt wird.

Interessant bei diesem Kilometerstand.

Ich halte Euch weiter informeirt, ob Peugeot doch ncoh eine Lösung findet.

Grüße aus Wiesbaden

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber warum muß man dann die Kopfdichtung für ca.1000€ bei Peugeot wechseln lassen,wenn man keine Kulanz zu erwarten hat? Die Preise sind ja vor der Reparatur bekannt und in einer freien Werkstatt spart man hier ca.50%.

 

Mein 207 wird diesen Herbst 3 Jahre alt und die Garantie läuft aus. Eigentlich hatte ich vor das Scheckheft weiter bei Peugeot führen zu lassen, aber wenn ich seh, daß ich direkt nach Garantieende kaum Kulanz zu erwarten habe, werde ich es wohl sein lassen und den Wagen danach in einer freien Werkstatt warten lassen. Wozu dem Händler unnötig Geld in den Rachen schmeißen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cwelland

Hallo,

ich habe soeben erfahren (entspprechend geladen bin ich auch), dass Peugeot bei der defekten Zylinderkopfdichtung 30 % auf Kulanz übernimmt. D. h. 70 % der Kosten für mich! Ist schon ein Ding, wenn man weiß, dass der Wagen gerade mal 34.000 km runter hat und drei Jahre alt ist.

Letztlich kann man sagen - bei allem was man so hört und liest - dass Peugeot eigentlich nur Schrotthaufen verkauft bzw. verleast.

Reparatur muss im Übrigen noch bei einem Peugeot-Händler meiner Wahl erfolgen - klar...

Fazit - Nie wieder!!! Und an alle Anderen: Tut euch das nicht an.

VG, CWelland

Ich find das schon dreist von deiner Seite. Die Kulanzleistung ist eine freiwillige Leistung von Peugeot und du motzt rum das du zu wenig bekommst? Sei froh das du überhaupt was bekommst! Darüber solltest du dich glücklich schätzen und nicht motzen. Hättest du nicht an der Garantieverlängerung gegeizt hättest du den Ärger nicht. Somit kann ich über deine dreiste Einstellung nur den Kopf schütteln.

Seh ich genauso, ich bin mit meinem Peugeot mehr als zufrieden und hab schon 50TKm runter.

Wenn man 100% sicher sein will, schließt man eben noch eine Garantieverlängerung für wenige hundert € ab. Dann muß man im Schadenfall auch nicht auf die Kulanz des Herstellers hoffen.

Wenn das Auto geleast ist, musst du halt in den sauren Apfel beissen und die Reparatur beim Vertragshändler durchführen lassen. Die Leasingbedingungen sollten schon vor Unterschrift gelesen werden. Beim Leasing würde ich deshalb erst Recht nicht auf eine Garantieverlängerung verzichten.

Abgelehnte oder lächerliche Kulanzleistungen kannst du auch mit den deutschen Premiummarken haben. Mein letzter Mini hat nach 3 J.und 25TKm nichtmal den ersten Tüv geschafft weil das FW ,Kat und ESD fertig waren.Scheckheftgepflegt bei BMW und als Kulanz gabs wenige % auf die Neuteile.Den Arbeitslohn sollte ich komplett zahlen. NP ca.20T€.

am 15. April 2011 um 13:32

Hallo,

eine Garantieverlängerung wurde mir meines Wissens nach nicht angeboten. Bei sowas bin ich nämlich eher ein Schisser und hätte die mit Sicherheit abgeschlossen. Den Verkäufer kann ich nun nicht mehr danach fragen, den gibts dort nämlich nicht mehr. Aber das ist eh Schnee von gestern.

Ich habe mit zwei anderen Händlern (nicht Peugeot) gesprochen. Die würden 100 % auf Kulanz übernehmen, weil es nicht sein kann, bei 34T km einen defekten Z.-Kopf zu haben. Das ist doch nicht normal, hm? Mag ja sein, dass ihr mich als Motzki hinstellt, aber das mit dem Defekt und der wenigen Fahrleistung find ich dann einfach nicht in Ordnung.

CWelland

Zitat:

Original geschrieben von cwelland

Ich habe mit zwei anderen Händlern (nicht Peugeot) gesprochen. Die würden 100 % auf Kulanz übernehmen, weil es nicht sein kann, bei 34T km einen defekten Z.-Kopf zu haben. Das ist doch nicht normal, hm? Mag ja sein, dass ihr mich als Motzki hinstellt, aber das mit dem Defekt und der wenigen Fahrleistung find ich dann einfach nicht in Ordnung.

CWelland

Ich kann dich absolut verstehen.

Das Problem ist allerdings eindeutig. Die Garantie für das Fahrzeug ist abgelaufen.

Welchem Hersteller das Fahrzeug nun zu zuordnen ist, ist völlig unerheblich. Man brauch sich hier nur in den Foren umschauen. Ob das Kind nun Peugeot, Volkswagen, Opel, Audi, BMW, Mercedes oder was auch immer heißt, spielt keine Rolle.

Es wird überall in den Eimer mit Sch**** gegriffen. Und der Eigentümer oder Leasingnehmer bezahlt dafür.

Tröste dich damit, dass der 1,4er Motor bis auf das leidige Thema mit der ZKD ein wirklich robustes Stück Technik ist.

Zitat:

Original geschrieben von cwelland

Ich habe mit zwei anderen Händlern (nicht Peugeot) gesprochen. Die würden 100 % auf Kulanz übernehmen, weil es nicht sein kann, bei 34T km einen defekten Z.-Kopf zu haben.

Na denk mal nach warum dir das die 2 anderen Händler gesagt haben ;) Stichwort: Abwerben. Im Falle eines defektes möchte ich mal sehen wie du das mündliche Versprechen rechtlich geltend machen willst ;)

Sicher kann es nicht sein das mit 34000km die ZKD defekt ist, aber ich kann dich beruhigen. Mein 407 war mit 40000km und 2,5 Jahren nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden, wegen Motordefekt und das Auto hat 36000EUR gekostet.... Das ist genauso ein unding.

Ich habe meine Lehre draus gezogen.

Aber noch was zu dem Motor, Peugeot kann nix für die ZKD, der Motor wird von Ford gebaut ;)

am 16. April 2011 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von cwelland

Hallo,

ich habe soeben erfahren (entspprechend geladen bin ich auch), dass Peugeot bei der defekten Zylinderkopfdichtung 30 % auf Kulanz übernimmt. D. h. 70 % der Kosten für mich! Ist schon ein Ding, wenn man weiß, dass der Wagen gerade mal 34.000 km runter hat und drei Jahre alt ist.

Letztlich kann man sagen - bei allem was man so hört und liest - dass Peugeot eigentlich nur Schrotthaufen verkauft bzw. verleast.

Reparatur muss im Übrigen noch bei einem Peugeot-Händler meiner Wahl erfolgen - klar...

Fazit - Nie wieder!!! Und an alle Anderen: Tut euch das nicht an.

VG, CWelland

Ich find das schon dreist von deiner Seite. Die Kulanzleistung ist eine freiwillige Leistung von Peugeot und du motzt rum das du zu wenig bekommst? Sei froh das du überhaupt was bekommst! Darüber solltest du dich glücklich schätzen und nicht motzen. Hättest du nicht an der Garantieverlängerung gegeizt hättest du den Ärger nicht. Somit kann ich über deine dreiste Einstellung nur den Kopf schütteln.

was bist denn du für ein Vogel? Hallo? wie kann es sein, das eine ZKD schon nach 30TKM defekt ist? garantieverlängerung braucht man bei diesem wagen wahrscheinlich wirklich! weil einfach viel zu viel kaputt geht!

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

 

Ich find das schon dreist von deiner Seite. Die Kulanzleistung ist eine freiwillige Leistung von Peugeot und du motzt rum das du zu wenig bekommst? Sei froh das du überhaupt was bekommst! Darüber solltest du dich glücklich schätzen und nicht motzen. Hättest du nicht an der Garantieverlängerung gegeizt hättest du den Ärger nicht. Somit kann ich über deine dreiste Einstellung nur den Kopf schütteln.

was bist denn du für ein Vogel? Hallo? wie kann es sein, das eine ZKD schon nach 30TKM defekt ist? garantieverlängerung braucht man bei diesem wagen wahrscheinlich wirklich! weil einfach viel zu viel kaputt geht!

du bist mein Held! Bei VW geht natürlich nichts kaputt

Googel mal nach "TSI Motorschaden" und schau dir mal die Km-Stände an. Dann beantworte wie es sein kann,daß ein aktueller VW nach 15TKm einen neuen Motor braucht .

am 17. April 2011 um 9:48

ich habe nicht gesagt, dass VW Motoren besser sind ;)

Ich habe nur gesagt, dass es nicht sein kann, dass ein Motor schon mit sowenig KM kaputt geht und dass dann der Hersteller selbstverständlich dafür aufkommen sollte und zwar zu 100%!

Egal welche Marke!

lG

Zitat:

Original geschrieben von 123123

was bist denn du für ein Vogel?

Was soll dieser Umgangston? :mad:

Dieser Beitrag ist schlichtweg dummes Gebashe ohne Inhalt.

Fakt ist einfach das es bei verschiedensten Fahrzeugherstellern "nur" 2 Jahre Garantie gibt. Liege ich außerhalb der Garantie habe ich keine Ansprüche.

Wenn ich mich dagegen absichern will, muss ich hierfür Versicherungen abschließen.

Ich finde den 1,4er Motor jedenfalls ordentlich. Auch mit der ZKD-Schwäche.

Warum? Uneingeschränkt autogastauglich und für jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld instandsetzbar.

Ich würde ihn wieder nehmen.

am 17. April 2011 um 18:06

Genau darum geht es: Es kann nicht sein, dass ein Motor schon nach so kurzer Zeit eine defekte ZKD aufweist und dann nur 30 % übernommen werden. Ich werde euch aber die nächsten Tage informieren, ob sich noch was interessantes ergeben hat.

Insgesamt scheinen ja die Meinungen recht vielfältig auseinander zu gehen...

Gruß

CW

Zitat:

Original geschrieben von cwelland

Genau darum geht es: Es kann nicht sein, dass ein Motor schon nach so kurzer Zeit eine defekte ZKD aufweist und dann nur 30 % übernommen werden.

Ich verstehe deinen Frust. Mich würde, es genauso ärgern. Nimm aber bitte zur Kenntnis, das es definitiv eine Ausnahme bei dieser kleinen Kilometerlaufleistung ist. Genauso wie es Ausnahmen sind, dass TSI-Motoren nach 15.000 km VOLLSTÄNDIG getauscht werden müssen.

Trotz alledem ändert das nichts an der Tatsache, dass bei Peugeot nach 2 Jahren (übrigens ohne Kilometerbegrenzung) die Garantie endet. Und somit auch jeglicher Anspruch.

Wer mehr will, muss entweder eine Verlängerung abschließen oder dem vorbildlichen Verhalten von beispielsweise Hyundai folgen. Dort bekommt man auf einen Großteil der Fahrzeuge 5 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung.

Ziehe einfach aus der jetztigen Situation deine Lehren und handle beim nächsten Vertragsabschluss besser.

Hallo,

dieses Thema ist ja bereits zweimal hervor geholt worden, weshalb ich mich leider nun auch hier anschließen muss -quasi mit einer Krönung noch oben drauf (s. Text, unten)!!

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Also:

Vor einigen Wochen entdeckte ich Ölflecke auf der noch rel. neuen Einfahrt :mad: ; schnell stellte sich heraus, dass die von unserem Zweitwagen, dem Peugeot 207 (kleinste Benzin-Motorisierung) stammen.

Nach einer Schnelldiagnose in einer neu eröffneten Werkstatt um die Ecke teilte mir der Meister den Defekt der ZKD mit, was er aber nach exakt vier Jahren und knapp 30.000 km Laufleistung selber nicht glauben wollte, weshalb er eine Kulanzanfrage beim Peugeothändler empfahl (alle Achtung!)!

Da wir bei diesem Händler schon während der Garantiezeit(!) zweimal Ärger mit einem nicht wieder auszuklappenden Zündschlüssel hatten, beschloss ich seinerzeit, diesen Laden nie wieder zu betreten (ein Brief direkt an die Geschäftsführerin wurde damals ebenfalls ignoriert).

Da mir das Hemd aber näher als der Rock ist, kontaktierte ich unseren damaligen schleimigen, aber korrekten Verkaufsberater, der mir über diese Sache kompetent Auskunft erteilen konnte; etwa so: "Ja, das mit der ZKD ist bei dieser Motorisierung leider ein bekannter Makel (ach was?!), das habe ich nun schon öfters gehabt. Die Reparatur kostet bei uns 679- ; EUR und wir würden auf Kulanz nur 600,- EUR berechnen." Toll! -Nun gut, immerhin erhielt ich dann aufgrund dieser Kontaktaufnahme ein e-mail von der GF, wo sie dann auch nebenbei noch den Vorfall von vor zwei Jahren bedauerte...

Einen letzten Versuch, doch noch zu besseren Konditionen zu kommen, unternahm ich anschließend über die Homepage von Peugeot, die nun wirklich eine totale Verar... ist: dort, wo man sein Anliegen noch eintippen kann, schafft man es aber nicht, das Geschriebene auch wirklich abzuschicken (dort wird man automatisch an den ach so tollen Fachhändler verwiesen). Sowas nenne ich Kundentäuschung. Die tel. Rückfrage an Peugeot Deutschland empfahl mir dann, an die Info-e-mail-Adresse zu schreiben und darauf hinzuweisen, dass mit dem Fachhandel bereits gesprochen wurde -völlig überflüssig: man wird trotzdem dahin zurück verwiesen -gespickt mit tumben Floskeln!

Wir entschlossen uns dann diesen Schaden für 600,- inkl. Inspektion und Ölwannendichtung, Ölwechsel mit allem Drum und Dran, Rädertausch, etc.pp. bei der neu eröffneten Werkstatt beheben zu lassen, die einen sehr ordentlichen Eindruck machte, sowohl vom Inhaber her, als auch von der Ausstattung...und jetzt geht das Drama los:

Der Wagen wurde fristgerecht repariert und wir zahlten sofort den Betrag von 603 und nochwas, um dann festzustellen, dass das Fahrzeug plötzlich Kühlwasser verlor!! Noch am selben Abend sollte das wieder gerade gebogen werden und wir nahmen das Fahrzeug dann um 22:30 Uhr(!) in Empfang -schien auch alles ok zu sein. -Denkste: es tropfte immer noch Kühlwasser aus. Also wurde das Fahrzeug ab dem Folgetag nochmals komplett demontiert, weshalb es wieder drei Tage in der Werkstatt verbrachte (wir erhielten aber ein uraltes Leihfahrzeug).

Danach schien die Welt aber i.O. zu sein; Motto: Kann ja ´mal passieren!

Doch oh weh: nun tropfte Motoröl an einer anderen Stelle herab: zwanzig Zentimeter weiter links, vom Getriebe! Und wieder in die Werkstatt; Diagnose: "Wir können keinerlei Ölspur am Motor feststellen; das wird Restöl sein, welches sich an vorspringenden Stellen nach der Reparatur gesammelt hatte und nun langsam abläuft." -Hm, dachte ich, schon seltsam, dass man so schlampig arbeiten kann, dass das der Grund sein könnte...

Dieses Spielchen ging dann dreimal so, bis die Werkstatt am Ende eine Motorwäsche unternahm, um der Sache auf den Grund zu gehen.

In der ersten Osterwoche stellten wir dann das Fahrzeug zwecks Fehlersuche zur Verfügung, bis wir heute den wahren Grund hörten: "Der Simmerring ist defekt; das ist eine größere Sache!"

Ach Du Sch...!:eek: :mad:

Das persönliche Gespräch steht nun noch aus. Morgen.

Hier deshalb eine Frage an euch, in der Hoffnung, dass sich jmd. technisch gut auskennt:

"Kann das eine unmittelbare Folge der Reparatur der ZKD sein, oder ist das nur ein dummer Zufall, dass just danach auch der Simmerring defekt sein soll?"

Bitte um eine kurze Antwort. -Vielen Dank!

Gruß

St.B.

Wurde die Diagnose mit der defekten ZKD auch von der Peugeot-Werkstatt bestätigt?

Warum wurde auch die Ölwannendichtung gewechselt?

Nein, in einer Peugeot-Werkstatt war ich dann nicht mehr; bei der Diagnose stand ich übrigens daneben, als der Werkstattmeister den Motorblock ableuchtete und sich seine erste Vermutung -der defekten Ölwannendichtung- nicht bestätigte (er dachte, dass sich das Öl durch den Fahrtwind etwas nach oben gearbeitet hätte, bis dieser Verdacht aufgrund der ausgedehnten Verdreckung mit Öl nicht aufrecht erhalten werden konnte). Die Ölwannendichtung haben wir dann nur "aus Sicherheit" mit ausgewechselt.

So, nun geht´s los. :(

am 6. August 2011 um 16:08

Wie habt ihr denn gemerkt das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

Habe eben in meinem Kühlwasserbehälter geschaut und mich etwas erschrocken, da dort hellbränliche öllige schlieren an der Behälterwand waren und es in regenbogenfarben glänzt auf der Wasseroberfläche vermute ich das Öl im Kühlwasser ist. Ist das ein Indiz für einen defekte ZKD oder wie habt ihr es gemerkt? Vom Fahrverhalten hat sich bis jetzt sonst nichts geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Peugeot 207 19800 km und Zylinderkopfdichtung defekt