Peugeot 206
Fahre einen Peugeot 206 Schrägheck 2000 2A/C 1.1i
Leider macht er mir im kalten Zustand folgende Probleme.
Ohne Gas zu geben steigt die Drehzahl in hohe Bereiche an! Das ist an einer roten
Ampel total nervend!
Während der Fahrt kann ich den Fuß vom Gaspedal nehmen und eine gewisse Zeit fährt das Auto wie bei einem Tempomat weiter!
Sobald der Motor warm geworden ist (nach einigen Minuten) läuft der Wagen schön ruhig und alles ist normal!
Was könnte der Grund sein!
Leerlaufsteller habe ich schon 2-3 mal ausgetauscht! Keine Besserung!
Welche Teile (Temp. Fühler, ...) könnte ich noch austauschen?
Würde mich über gute Tipps sehr freuen!
19 Antworten
Da spinnt Dein Kaltlaufregler, Er hält zu lange die "erhöhte Leerlafdrehzahl ".
Das müßte jede Werkstatt regeln können.
Moin,
hab dem Leerlaufregler schon 3 x gewechselt! Allerdings immer die billigen Nachbauten gekauft! Original Peugeot für 180 € war mir für das alte Auto zu teuer!
Meinst du es könnte daran liegen, dass diese Nachbauten nicht richtig funktionieren?
Sorry @Schnirkelschnecke , für mich sind solche Nachbauten nichts.
Auch Du hast jetzt schon 3 Stck gekauft.
Da wäre auch 1 von PSA drin gewesen. Diese kann man retournieren
wenn Sie nicht in Ordnung sind.
Wenn Du mit dem "zu alten Auto" mal bei Bosch vorbei schaust, sagen
Die Dir genau,was Sache ist. ( Ohne Dich "auszurauben"😉
Alles gut! Vielen Dank für die nette Info! So ist das aber auch, wenn man ein bisschen knapp mit der Kohle ist! Ich schau mal, wo ich noch einen neuen Leerlaufsteller her bekomme!
Bosch ist natürlich auch ne gute Idee!
Vielen Dank noch mal und alles Gute!
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Eine richtige Diagnose ist, wenn man nicht unnötig viel Geld
in ein altes Auto "probieren" möchte, das am Ende Günstigste.
Weil man genau weiß, was dem Auto fehlt und dann entscheiden
kann.......
Das Problem ist: Manchmal ist eine richtige Diagnose Zeitaufwendig und dann halt mit Kosten verbunden.
Blöder Spruch:
AUTO, fängt mit A an, hört mit O auf und in der Mitte ist es teuer............
Wurde denn nach den Arbeiten eine Initialisierung Steuergerät Einspritzung durchgeführt ?
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Nach den folgenden Maßnahmen:
- Löschung des Speichers des Steuergeräts
- Abklemmen oder Austausch des Steuergeräts
- Abklemmen der Batterie
- Aktualisierung des Steuergeräts
Das Steuergerät verliert seinen Speicherinhalt und die Parameter für die selbstanpassende
Steuerung.
Die Parameter für selbstanpassende Steuerung sind Referenzwerte,
die vom Steuergerät für folgende Komponeneten gespeichert sind:
- Lambda-Sonde
- Stellmotor Leerlaufregulierung
- Drosselklappen-Potentiometer
- Klopfsensor
Diese Werte verändern sich mit der Alterung des Motors.
Die Parameter für selbstanpassende Steuerung dienen dazu,
ein Einspritzsystem für jeden Motortyp ständig optimal eingestellt zu erhalten.
Um sie rasch wiederzufinden und damit den normalen Motorbetrieb zu ermöglichen,
muß eine Initialisierung durchgeführt werden.
Bei weiteren Fragen, Fahrgestell Nr. angeben, damit man rausbekommt,
was für eine Einspritzanlage verbaut ist und welches Verfahren angewendet werden muss.
Blöde Frage...
Sind Leerlaufregler und Kaltlaufregler nicht 2 unterschiedliche Systeme??
Der Kaltlaufregler (KLR) ist ein Bauteil, das bei älteren PKW mit Ottomotor und geregeltem Katalysator den Schadstoffausstoß nach einem Kaltstart verringert. Da der Emissionstest vor der Euro 2-Norm noch keinen Kaltstart enthielt, waren viele Fahrzeuge noch nicht auf einen schadstoffarmen Start optimiert. Ein Kaltlaufregler verhilft solchen Fahrzeugen zu einem schadstoffärmeren Kaltstart.
Der Leerlaufsteller ist zuständig für die Regulierung der Motordrehzahl im Rahmen der gesamten Leerlaufregelung des Motormanagement-Systems. Wenn im Leerlauf eine plötzliche Veränderung des Motorlastzustands eintritt (z.B. Einschalten der Klimaanlage, Kriechgeschwindigkeit im 1. Gang oder weiteres Zuschalten eines elektrischen Verbrauchers), wird zusätzlich Luft und Kraftstoff benötigt, um einen Motorstillstand zu verhindern. Senkt sich die Motordrehzahl unter einen solchen kritischen Wert, der als Konstante im Speicher des Steuergerätes abgelegt ist, wird das Magnetventil aktiviert und ein erhöhter Luftdurchsatz erreicht. Gleichzeitig wird die Öffnungszeit der Einspritzventile verlängert und dem Bedarf des Motors angepasst.
Also, was sagt uns das?
Hat der 206 auch einen Kaltlaufregler?!?!
Wenn ja, wechseln.
Zitat:
@SilverStoffel schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:54:02 Uhr:
Also, was sagt uns das?
Hat der 206 auch einen Kaltlaufregler?!?!
Wenn ja, wechseln.
Der hat keinen.
Moin Emma 65,
vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Habe den Leerlaufregler selber getauscht und danach hat mein Peugeot noch keine Werkstatt gesehen!
Meinst Du das könnte das Problem sein!
Du meinst eine Initialisierung könnte das Problem beheben?
Was würdest Du an meiner Stelle jetzt machen?
Kann das nur in einer Peugeot-Werkstatt durchgeführt werden?
Würde mich über weitere Tipps sehr freuen!
Möchte mich eigentlich von dem älteren Auto noch nicht trennen; er muss jetzt im Dezember noch zum TÜV! Ist ansonsten eigentlich jetzt gut in Schuss und könnte wohl wieder durch kommen!
Nur bei den hohen Drehzahlen im Kaltzustand wird es problematisch!
Viele Grüße!
Bosch Dienst fragen