Peugeot 206 sw Automatikgetriebe Schaltventile tauschen
Hallo Schraubergemeinde!!!
Mein Peugeot 206 SW 1.6 16v Automatikgetriebe ( Bj 05. 109 ps)zeigt die ganze Zeit eine Fehlermeldung (annormale Getriebefunktion). Es wurde Getriebeöl getauscht. Das Problem war kurz weg. Doch es kam wieder. Dazu noch ruckelt er sporadisch. Die Werkstatt meinte es sind die Schaltventile. Jedoch kostet das Ganze 600 eur. Na ja fast mehr als das Auto.
Hab mit eure Hilfe schon einige Sachen von meinen früheren Schmuckstücken hin bekommen. Meine Frage ist, ob ich was besonderes beachten muß? Wie es am besten ran gehen soll? Hab im Netz nicht viel gefunden. Hat jemand Erfahrung?
Gruß und Danke!!!!
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27 Antworten
hi Andreas 333, die Schaltventile sind normalerweise leicht zugänglich, die liegen unter einem Deckel unten,dir wird das Öl weglaufen,die Ventile sind durch schrauben gesichert.,auf Sauberkeit ist unbedingt zu achten, und es kann sein das die neuen Ventile ein gelernt werden müssen, das tauschen und einlesen dauerte beim Citroen etwa ne gute Stunde
Hydraulikschaltblock muss weg.
Wenn jetzt ACUTEX Ventile verbaut sind, kommen jetzt BORG WARNER Ventile rein.
Dann muss der Ölstand bei bestimmter Temperatur geprüft und ergänzt werden.
Und Unbedingt die Software vom Motorsteuergerät und Automatikgetriebe aktualisieren, sonst gibt's weiterhin Probleme.
Der Fehlertext oder Fehlercode wäre auch gut zu wissen.
Wenn Fehler Druckregelung vorhanden ist, sind es die Ventile.
Manchmal besteht das Problem nach dem ersetzen der Ventile weiterhin.
Dann muss der ganze Hydraulikschaltblock neu. Dort sind diese Ventile schon dran.
Und man macht die gleiche Arbeit ein zweites mal und hat nachher zwei neue Ventile übrig, die man vorher schon verbaut hat.
Hallo. Es hat ein wenig gedauert, war im Krankenhaus. Mir wurde gesagt, das die Ventile oben sind. Unten gibt es auch wohl welche. Wo sind die die oben sind? Gruß
Eben am Hydraulikschaltblock.
Und der muss raus, oder mindestens ganz gelöst werden, um diese ausbauen zu können.
hi,ich habe hier ein paar Bilder ,sind zwar vom 407sw,könnten dir trotzdem helfen.Gruß aus Belgien
ps. sind leider auf französisch.
Hi Leute. Hat wieder ein wenig gedauert, musste erst den Wärmetauscher erneuertn. Die Suppe lief mit über die Füße.
Hab jetzt neue Ventile verbaut und wollte Öl nach kippen. Jetzt sind zwei Schrauben oben auf dem Getriebe. Vorne dierekt am Deckel (tox) die zweite weiter hinten. Die vordere oder die hintere? Sitze davor und grübel.
ich hab die Zeichnung von 407sw, müsste aber identisch sein
14 ist der einfüllstopfen
4 ist die kupferdichtung
normalerweise ist das ein vierkannt oder sechskannt schlüssel
So. Öl ist drin und Auto fährt nicht. Folgendes Problem: Es summt Bein Gang einlegen. Fährt weder vorwärts noch rückwärts? Hat jemand ne Idee?
deine antriebsachsen sind da wo sie hin gehören?ich denke mal ja,dein Rechner ist neu programmiert?denn die neuen ventile müssen eingelesn werden mit diag gerät.
Hab so eingebaut wie es war
deine ventile arbeiten richtig?du kannst die ventile mit einem diag.gerät ansteuern?der gang läßt sich richtig einlegen?bedienungeinheit,kabelzug ,wahlhebel ect,pp, wenn der gang nicht richtig greift kann so ein geräusch auftreten,ich habe leider keine angaben zur einstellung
Ich kann sie nicht ansteuern. Delphi sagt: Fehler fahrzeugspezifisch. Hab alles so eingebaut wie es war. Ich schau mal jetzt im Netz nach einem Programm für peugeot. Mal schauen was so da ist.
Ich vermute, die Schiebewelle des Blockes ist nicht in seiner Aufnahme.
Oben am Block ist eine Welle, die muss an der Wählhebelverstellung drin sein.
Du meinst die die man hin und her schieben kann? Hab jetzt die alten drin. Die sind auch am summen. Ich hoffe ich habe die Positionen nicht vertauscht.
Sorry wenn ich mich doof anstelle.