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Peugeot 206 spring nicht an....

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:37

Hallo zusammen,

habe da ein Problem, und hoffe das mir eventuell jemand helfen kann.

Zur Info, bin Elektriker habe auch mit dem Schrauben am Fahrzeug eigentlich keine Probleme.

Generell bin ich auch auf der Suche nach Schaltpläne zu meinem Auto

(Peugeot 206 1.4l 75PS Benziner BJ03/2002, 140.000km).

Bislang hat die Kiste keinerlei Probleme gemacht, letzte woche hatte meine Freundin starkes Ruckeln während der Fahrt bemerkt, kam aber noch zu Hause an (kann leider nicht mehr dazu sagen, da sie es nicht mehr weiß ob im Leerlauf oder beim gasgeben, naja)

Am nächsten Morgen sprang der Wagen gar nicht mehr an, Zündschlüssel rein, Zündung an -> im Innenraum alles ok keine Warnung o.ä., dann Zünden -> Anlasser/Motor dreht aber wagen springt nciht an. Schlau wie Frau ist, hat sie den ADAC Mann gerufen der prompt kam und das Problem nach 3min. gelöst hatte -> beim Zünden die Drosselklappe bewegt (scheint wohl geklemmt zu haben) danach etwas in die Luftzuführung zur Drosseklappe hin gesprüht "vermutlich Reiniger oder Sprühöl" und der Wagen lief, ... bis zum nächsten Morgen.

Ich war auf Montage habe das nur soweit tel. mitbekommen. Also direkt nachdem ich zuhause war gedacht "easy" Drosselklappe aufm Schrott besorgt, gereinigt (die alte übrigens vorher auch, vergebens). Die neue gebrauchte eingesetzt und wieder das gleiche Problem.

Folgendes habe ich zwischenzeitlich auch überprüft.

- Batterie ist ok

- Anlasser ok, dreht freudig

- 2. Schlüssel ausprobiert um WFS Probleme einzugrenzen (wird allerdings auch kein Fehler angezeigt)

- Gaszug ok, und Drosselklappe samt Leerlaufregler / Steller neu (bzw. vom Schrott)

1. festgestellte Fehlfunktion -> beim Zünden kommt kein Benzin zum Motor

(festgestellt über kleines Ventil welches sich am ende des Benzinverteilers der Zylinder befindet)

- werde aber nochmals versuchen die eingehende Benzinleitung zu überprüfen, war gestern abend

schlecht erreichbar

2. Höre ich beim Einschalten der Zündung kein leises Geräusch/Surren unter der Rücksitzbank,

-> Benzinpumpe meiner Meinung nach ohne Funktion

- hier bin ich mir nicht sicher ob ich jemals etwas gehört habe, kenne es aber von anderen Autos zudem irretiert mich der angezeigte "Eco-mode" bei dem viele Elektrische Verbraucher abgeschaltet werden sollen

3. Wie zu Teufel komme ich an die Zündkerzen? um mal nach dem Zündfunken zu schauen... - sagt mir bitte nicht unlogisch wenn kein Benzin gepumpt wird, weiss ich, versuche es ja über Ausschlussverfahren

4. Sollte beim Anlassen nicht der Drehzahlmesser bereits nach oben gehen? -> OT-Geber defekt?

Und Frage ich mich, ob es überhaupt von der Drosselklappe kommt, denn wenn ich doch beim Zünden etwas gas gebe, öffne ich doch die Luftzufuhr -> Luft ok. Oder ist es zwingend notwendig die Drosselklappe anzulernen nach Tausch -> wenn ja wie?

Vieleicht hat jemand nach so viel Text ja noch die Kraft zu antworten, danke ;-)

Gruß Sugafresh

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33 Antworten

Hallo liebe Freunde,

Ich hab da ein kleines Problem. Als mein Peugeot 206 1.1L 60PS am Freitag nicht mehr anging, kam der ADAC und hat festgestellt das das Hauptrelais defekt ist. Nun habe ich mir dieses Hauptrelais besorgt , weiß aber leider nicht wohin damit.

Hätte einer von euch vllt. ne Ahnung wo das sitzen könnte oder hätte eventuell ein Schaltbild?

ist wirklich dringend ! ! !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

ich glaub das sitzt vorn im motorraum unterm sicherungskasten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

Das braune Doppelrelais befindet sich unter dem Motorsteuergerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

dankeschön für eure Antworten. Ich habe gedacht, dass das Hauptrelais irgendwo vorne am Motor platziert wird, da der Kollege vom ADAC nur vorne am Motor geschaut hat. Hätte eventuell jmd. von euch auch einen Schaltplan zu diesem Wagen? Falls ja ,wäre es sehr nett wenn jmd. das mal hier reinposten könnte.

Dankeschön im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

also Hauptrelais wurde gefunden, sitzt unterm Motorsteuergerät und wurde auch ausgetauscht.Man hört auch wie das Benzin nach vorne gepumpt wird, jedoch springt der Wagen trotzdem nicht an :(...weiß vllt. einer von euch was man nun machen könnte?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

Fehlerauslesung,Benzindruck prüfen,Zündfunken prüfen......

Batterie i.O.?

Alle Stecker angeschlossen?

Crash-Schalter mal drücken.

Ja,man kann viel machen.

Wie hat den der ADAC rausgefunden,dass das Doppelrelais defekt ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

ja , mit irgendeineinem Messgerät glaube ich hatte er das rausgefunden. Und nun kommen bei der Zündkerze keine Funken zustande....was nun??????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wichtig! Wo ist das Doppelrelais/Hauptrelais im Peugeot206' überführt.]

am 16. Juli 2010 um 13:38

Mein 206 ist einfach mal ausgegangen und wollte danach 6 Tage nicht mehr anspringen. Die Peugeot Jungs haben mit Hilfe von Peugeot Diagnose alle Leitungen des Motorkabelbaums unter Last durchgemessen, weil ebenfalls die Benzinpumpe nicht ging und mein Model auch keine Hauptrelais hat, sondern alles vom Steuergerät gemacht wird.

Defekte Steuergerät sind bei den 206 wohl auch sehr selten.

Wenn also kein Benzin gepumpt wird (hört man in der Tat am surren bei Zündung an), dann liegt das entweder an einer defekten Sicherung, einem defekten Kabel oder einem defekten Hauptrelais. Wenn vorhanden, liegen die Relais unter dem Steuergerät auf einer Platine.

Meine Peugeot Vertragswerkstatt hat übrigens 5 Tage gesucht. Bis zur endgültigen Diagnosestellung hat das 41,- EUR gekostet. Alles zusammen 200,- EUR mit Instandsetzen des defekten Kabels, weil der Motorkabelbaum beim 206 1.4 allein 1200,- EUR kostet + Einbau ;) .

An die Zündkerzen kommst du eigentlich ganz einfach. Die sind unter der schwarzen Zündspulenbrücke, an welche dieser dicke graue Stecker auf dem Zylinderkopfdeckel geht. Ist mit zwei Schrauben seitlich befestigt. Dann einfach abziehen und die Zündkerzen mit einem 16er ZK Schlüssel glaube ich, herausdrehen. Allerdings kannst du dir das sparen, wenn die Benzinpumpe tatsächlich nicht läuft, wird das wohl auch die Fehlerursache sein.

Würde auch zuerst mal die Benzinpumpe direkt mit Batteriespannung ansteuern.Und auch den Widerstand messen.Die Pumpe ist unter dem rechten Rücksitz erreichbar.Unter dem schwarzen Deckel.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:29

Hallo dseverse und Rolf-CH,

danke erstmal für die Hilfe, endlich Wochenende jetzt kann ich mich auch gut um das Auto kümmern.

Werd mich heute abend nochmals melden.

Hab über ein anderes Forum rausbekommen daß die Benzinpumpe beim Zünden

wohl nur einen Startimpuls bekommt und dann erst anläuft wenn entweder der Druck zu gering ist,

oder der Motor läuft.

Wie Rolf-CH schon sagt käme ein Kabelbruch auch in Frage -> werd heute mal die Benzinpumpe mit 12V direkt versorgen,

oder ein sehr zugegeammelter Benzinfilter -> würde auch erklären warum der Wagen erstmal lief nachdem der ADAC Mann

"Starterspray" in die Ansaugbrücke gesprüht hat.

Gruß Sugafresh

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Sugafresh

Hallo dseverse und Rolf-CH,

danke erstmal für die Hilfe, endlich Wochenende jetzt kann ich mich auch gut um das Auto kümmern.

Werd mich heute abend nochmals melden.

Hab über ein anderes Forum rausbekommen daß die Benzinpumpe beim Zünden

wohl nur einen Startimpuls bekommt und dann erst anläuft wenn entweder der Druck zu gering ist,

oder der Motor läuft.

Wie Rolf-CH schon sagt käme ein Kabelbruch auch in Frage -> werd heute mal die Benzinpumpe mit 12V direkt versorgen,

oder ein sehr zugegeammelter Benzinfilter -> würde auch erklären warum der Wagen erstmal lief nachdem der ADAC Mann

"Starterspray" in die Ansaugbrücke gesprüht hat.

Gruß Sugafresh

So, mittlerweile die Benzinpumpe mit 12V direkt von der Batterie versorgt, beginnt auch sofort zu pumpen,

Druck wird aufgebaut leider springt die Kiste immer noch nicht an.

Starterspray in die Ansaugbrücke (vor Drosselklappe) gesprüht -> Wagen fängt an zu röcheln (fast bis zum Start des Motors)

kommt aber nicht ganz. Dann nach mittlerweile über 20-25 Startversuchen in den letzten 2 Tagen merke ich daß die Batterie nachlässt. Also beim nächsten Versuch Starthilfe nötig, sollte kein Problem sein da direkt daneben unser 13 Jahre alter Mondeo steht und mit 260.000km aufm Buckel definitiv keine Probleme macht / machte.

Gegencheck Benzinpumpe: An der Sicherung der Benzinpumpe habe ich allerdings auch schon keine 12V anliegen,

und diese kommen direkt vom Motorsteuergerät (bei meinem Modell kein Doppelrelais dazwischen).

Vielleicht hat die Kiste einfach zu viele Fehler in der letzen Zeit aufgezeichnet und muss resettet werden bevor der Start wieder freigegeben wird.

 

Schaue mir Morgen früh nochmals die Zündung an, wenn da auch nichts neues entdecke, werde ich wohl zu Peugeot gehen müssem.

 

Hallo Sugafresh,

wenn du wegen dem Radio keine Probleme bekommst, dann klemm doch einfach mal für ein paar Stunden den Strom ab, solange kannst du ja die Batterie laden.

Eventuell musst du dann zwar den Schlüssel für die Zentralverriegelung neu anlernen (steht im Handbuch beschrieben) aber vielleicht  löschen sich dann auch die Fehler im Speicher.

Zumindest kann ich sagen, daß nach dieser Strompause manche Fehler wie die Seitenairbag-Kontrollleuchte eine Zeit lang nicht mehr kommen, was doch darauf hindeuten könnte, daß damit Fehler gelöscht werden.

Eventuell hängt dein Problem auch mit der Wegfahrsperre zusammen, da Orgelt der Motor ganz normal, nur er läuft nicht an. Da du den 2. Schlüssel schon probiert hast kann das auch noch an der "Antenne" beim Zündschloss liegen; dieser Fehler muss nicht unbedingt im BC angezeigt werden.

Gruß re.be

Hast Du auch mal den Crash-Schalter geprüft?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:50

Kein Crashschalter vorhanden, genausowenig wie das Doppelrelais, welches bei älteren Modellen die Benzinpumpe zuschaltet.

Alles geht direkt vom Motorseuergerät aus.

War heute in der Werkstatt, die haben genau das gleiche rausgefunden, wollten morgen nochmlas nachschauen.

Leider keine Peugeot Verstragswerkstatt, vertraue denen allerdings schon.

Alles deutet zur Zeit auf ein "Streiken" des Motorsteuergeräts hin. , Reset o.ä. notwendig?

Ich glaube aber nicht daß es kaputt ist, sonst wäre meine Freundin nicht am Abend vor dem totalen Ausfall mit ruckelndem Motor nach Hause gekommen.

Wenn es doch ausgetauscht werden müsste, muß ja auch die ZV / WFS neu einprogrammiert werden oder?

Wer kann so etwas machen außer Peugeot, und würden die es auch machen wenn ich ein Steuergerät selbst einbaue?

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