1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 Sitzverstellung

Peugeot 206 Sitzverstellung

Peugeot 206 206

Hallo!

Ich hoffe hier auf Hilfe:

Mein Beifahrersitz klemmt. Drücke ich den Multifunktionshebel nach vorne lässt sich die Lehne noch umlegen, der Sitz gleitet jedoch nicht mehr nach vorne. Bei drücken des Hebels nach hinten lässt sich die Sitzlehne leider nicht mehr verstellen. Es ist somit nur noch eine sehr aufrechte Sitzposition möglich.

Kennt ihr auch dieses Problem beim Peugeot 206? Was kann ich tun?

Vielen Dank,
Timo

17 Antworten

die sitze sind bekanntlich en problem, musste bei mir auch schon den beifahrersitz wechseln und am fahrersitz den mitnehmer in der schiene tauschen.
bitte benutz mal de sufu, da findest sicherlich paar hilfreiche antworten
da dur hier neu bist is es erstmal verziehen 😉

wenn de nicht fündig wirst, wieder melden

mfg

Hey Schust!

Ich danke dir für die schnelle Antwort! Ich habe die Suchfunktion auch schon intensiv verwendet. Auch bei anderen Foren, ich habe gegoogelt und getan, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

- Der Sitzschienenschlitten scheint es nicht zu sein
- Beide Hebel nach hinten und ordentlich am Sitz ruckeln hab ich auch schon versucht. Scheue mich jedoch davor zu viel Gewalt aufzuwenden.

Ich denke jedoch, da ist nur irgendwas verklemmt oder verkanntet. Der Peugeot-Händler wollte mir gleich ein neues Sitzgestell für 800 Euro einbauen. Das sehe ich jedoch nicht ein, zumal es scheint, als würde es sich hier um einen typischen Fehler des 206 (3-türer) handeln.

Ich hoffe auf Tipps von euch! (vielleicht auch bisher unentdeckte Links)

Vielen Dank,
Timo

Wenn man von innen an das Sitzgelenk guckt, dass ich in der Nähe der Türen befindet, sieht man, dass hier ein Unterschied besteht. Auf der Fahrerseite bewegt sich eine Führungsplatte, auf der Beifahrerseite sieht es aus, als wäre diese runtergefallen. Bilder sind bei, für den Einstieg nach vorne geklappten Sitzen, gemacht.

Mal eine kurze Frage:

Würde mir gern meinen Beifahrersitz mal anschauen wollen. Ist beim Abklemmen der Steckverbindungen unterhalb des Beifahrersitzes irgendetwas zu beachten? Hat der Stecker was mit dem Airbag etc zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Mal eine kurze Frage:

Würde mir gern meinen Beifahrersitz mal anschauen wollen. Ist beim Abklemmen der Steckverbindungen unterhalb des Beifahrersitzes irgendetwas zu beachten? Hat der Stecker was mit dem Airbag etc zu tun?

ja klar ist das der Stecker für den Seitenairbag! den darfst du als "nicht-fachmann" (incl. Lehrgang) garnicht anfassen!

Ich habe da nochmal eine doofe Frage 😛 : Wo sitzt eigentlich der Seitenairbag? Ist der im Rahmen oberhalb der Beifahrertür verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von blacKnight284

Ich habe da nochmal eine doofe Frage 😛 : Wo sitzt eigentlich der Seitenairbag? Ist der im Rahmen oberhalb der Beifahrertür verbaut?

gibt keine doofe fragen 😉 nur doofe... 🙂

nee der Seitenairbag ist seitlich im Sitz eingebaut 😉 es steht "Airbag" drauf - ist aus plaste die abdeckung!

Jungs, keine Tipps mehr zu meinem Problem?

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

nee der Seitenairbag ist seitlich im Sitz eingebaut 😉 es steht "Airbag" drauf - ist aus plaste die abdeckung!

Besten Dank für die Info... ich fahre meinen Pug mittlerweile knapp 50.000 km, der Wagen wird mindestens einmal im Monat grundgereinigt... aber das ich noch nie auf den Schriftzug obacht gegeben habe, nimmt mir vermutlich eh niemand ab, oder ? 😁😁

Is' ja lustig! :-(

Ich dachte hier würde man mir jemand helfen können, scheint als schreibt hier jeder nur Blödsinn!

Gibt es echt keinen konstruktiven Beitrag?

Ich baue auf euch!

Bei mir ist die Verstellmöglichkeit der Beifahrerlehne doch ebenfalls verloren gegangen, ich wollt mir den Sitz ja mal näher anschauen, aber wenn das Airbag-System mit dranhängt, ist der Respekt doch größer. Ich werde beim Winterreifenwechsel mal in meiner Werkstatt fragen, ob sie mal nach dem Sitz schauen können. Werde berichten.

800 € wie hier im Forum teilweise genannt werden, ist es mir definitiv nicht wert. Da müssen die Fahrgäste weiterhin "rückenfreundlich" sitzen 😁

Bei meinem damaligen 206 GT kannte ich folgende zwei Probleme mit dem Sitz:

1. Verklemmen der Sitzes (Sitzlehne) durch betätigen des seitlichen Sitzhebels in die falsche Richtung

=> Gelöst wurde dieses Verklemmen durch leicht gewaltsames hin und her hebeln mit beiden Hebeln

2. Verklemmen des Sitzes in der Führungsschiene. Hier wanderte der Bolzen aussen unten am Sitz (ohne Sicherung!) seitlich weg und blockierte somit die Verstellmechanik

=> Mit viel Gefluche und Verrenkungen wurde der Bolzen durch Hochdrücken der Mechanik in seine Ursprungslage zurückgebracht (einmal passierte mir das und danach kontrollierte ich jeden Monat kurz mit der Hand ob sich der Bolzen verschoben hatte).

Gruss ROYAL_TIGER

ich verzweifel gerade an dem grünen Stecker der in der Sitzkonsole hängt.
Finde nirgends den Arretierhebel des Steckers und bekomme ihn so nicht ab....

Mein Problem an dem Sitz ist, dass die Rückenlehne zusammen MIT dem Multifunktionshebel nach vorne Klappt und man die Position der Lehne garnicht mehr einstellen kann und ich nur noch einen Liegesitz habe.

Deine Antwort