Peugeot 206 S16
Einen Wunderschönen Guten abend
Ich möchte endlich in der Welt der Peugeots´s eintauchen
hab aber leider noch net so viel erfahrung mit dieser marke
und schwachstellen dieses modelles
motor-talk hat mir schon immer sehr geholfen
deswegen meldete ich mich hier bei euch profis an
z.z fahre leider noch nen Opel Astra F 1.6
zu meine frage:
was findet hier besser S16 oder nen anderen?
welche ausstatungs unterschiede gibt es beim S16?
wie robustist er ist robuster?
und auf was muss ich beim kauf achten?
was geht oft kaputt?(kinderkrankheiten)
günstig in versicher/steuern/verbrauch (bin auf 30%)
was darf der kosten ?
bei wieviel km muss ich aufpassen?
hab viel über kaputte kopfdichtung gelesen ab 90.000 km.ist da was dran?
was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
bin sehr dankbar für jede antwort (=
und jeden tipp oder hinweiß
mit ganz vielen grüßen
michael
ps such funktion hab ich genutz und fast alles gelesen und trotzdem blieben fragen offfen
9 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../206-s16-worauf-achten-t3327938.html?...
nur eins von vielen Beispielen -.-*
hab ich schon lange gelesen...
les mal ganz unten das ich so gut wie alles gelesen hab und noch immer fragen hab
Hallo!Also Kopfdichtung glaub ich nicht,ja wenn man den im kalten Zustand verheist.Hab mein S16 im Februar 2011 gekauft,dass einzigste was ich habe ist Ölwanndichtung etwas undicht,aber die mach ich beim nächsten Ölwechsel.Meiner hat 140000km weg und läuft top Baujahr 1999 also der 99kw/135 ps.Und schon fast 10000 km gefahren,Langstrecken sowie kurzstrecken gerne mal Autobahn.Der Wagen hat ne schöne Beschleunigung und macht Spaß.
Ähnliche Themen
Ach ja,Versicherung bei meinen 70 prozent 37Euro Haftpflicht,135 Steuern.Verbrauch bei ruhiger Fahrt um die 7Liter/100 km.Bei sportlicher Fahrweise halt auch mal ein bisschen mehr.
Hab mir dein Fahrzeug angeschaut hab fast den gleichen bloß ohne Schiebedach.Meiner hat Regensensor.Hatte der das auch?Und der Preis ist auch in Ordnung.
Nungut dann wollen wir mal...
Zitat:
Original geschrieben von Blue-speed-drvier
was findet hier besser S16 oder nen anderen?
Es gibt immer bessere Autos, welchen anderen hast du denn im Auge?
Zitat:
welche ausstatungs unterschiede gibt es beim S16?
Es gab im S16 nur wenige zubuchbare Ausstattungen. Darunter zählen verschiedene Farben, 16" statt 15" Felgen, die Volllederausstattung mit Sitzheizung in 3 Farben, das Navigationssystem und bei den letzten gab es auch das JBL-Paket zu kaufen. Ansonsten haben alle die selbe, für einen Kleinwagen recht umfangreiche Serienausstattung. Ab 09/2001 wurde der 206 technisch überarbeitet und bekam das Bussystem. Mit diesem hatte der S16 dann z.B einen Bordcomputer sowie einen Lichtsensor mit Coming Home Funktion.
Zitat:
wie robustist er ist robuster?
Nicht sonderlich robust. Das Fahrwerk ist mit dem schweren Motor und der (übertrieben) harten Federung etwas überfordert. Irgendwas ist eigentlich immer ausgeschlagen oder poltert. Der Motor ist ein recht rauer Geselle, der gerade beim Kaltlauf auch gerne mal Probleme macht.
Zitat:
und auf was muss ich beim kauf achten?
Auf alles auf das man bei nem Gebrauchtwagenkauf halt so achten muss und auf was du bei jedem anderen Wagen auch achtest. Stimmen die angegebenen km mit dem Erscheinungsbild überein... Funktioniert soweit alles an dem Wagen. Macht der Motor, Getriebe, Lenkung, Kupplung Geräusche...
Zitat:
was geht oft kaputt?(kinderkrankheiten)
Das was bei allen 206 oft kaputt geht. Hinterachslagerung, bei denen ab 2001 der neue Blinkerhelbel Speziell beim S16 ist der Auspuff recht teuer und rostet schnell durch.
Zitat:
günstig in versicher/steuern/verbrauch (bin auf 30%)
Steuern glaub irgendwas 130-140€.
Versicherung bin ich auch bei 30% und zahle glaub ca. 440€ im Jahr VK (dass das schon bei meinem Nachbar unter gleichen Konditionen komplett anders sein kann muss ich wohl nicht erwähnen)
Verbrauch ist extrem vom Fahrverhalten abhängig, mehr noch als bei anderen Autos hab ich das Gefühl. Ich fahre wirklich ziemlich gemütlich und komme auf 7-7,5l. Bei normaler Fahrweise wären es wohl 8-8,5l. Schade ist, dass das Getriebe so verdammt kurz ist. Gerade auf der Autobahn fängt er richtig an zu saufen ab 130km/h (dann dreht er auch schon bei 4000rpm).
Zitat:
was darf der kosten ?
Kommt drauf an was du willst. Von abgerockten Bastelbuden um die 2000 bis gut erhaltene wenig gelaufene Exemplare für 6000 und mehr ist ja alles zu haben. Ab 4000 gibt es denke ich welche mit denen man was anfangen kann.
Zitat:
bei wieviel km muss ich aufpassen?
Kann man so nicht sagen. Generell ist wohl zu sagen das der Motor das letzte ist was an dem Karren die Hufe hoch macht - wenn sie ordentlich gewartet wurde. Aufpassen sollte man bei um die 120000km. Dort ist die 2. Große Inspektion vorgeschrieben, die auch den Zahnriemenwechsel beinhaltet. Dieser ist beim S16 ziemlich teuer und oft werden die Burgen halt davor verkauft. Also darauf achten das der nach Möglichkeit schon gemacht ist, ansonsten ordentlich den Preis drücken.
Bei dem in deinem Link wäre ich schon wegen dieses Ausdruckes vorsichtig:
"Dieser vergünstigte Kaufpreis ist bevorzugt kalkuliert für Interessenten, die ein eigenes Gewerbe betreiben oder exportieren"
Wie gesagt, meiner Meinung nach bekommt man für das Geld nur Bastelburgen mit teils erheblichem Wartungsstau.
moin aus nordestedt,kurz zu meinem s16-das auto ist einsame klasse!!!verbrauch um die 6l/100km-fahre nur langstrecke nach dänemark alle 14 tage-ölverbrauch minimal unter 0,1l/1000km-meine durchschnittliche sppeed zwischen 120/130km/h-mein baujahr 1999-alles tiptop-habe chip getunte motorsteuereinheit-jetzt 160ps-und k+n filter und kalt gesteuerter lufteinlaß- nun das allerwichtigste::::unbedingt warmphase nach start einhalten!!!!!!ca 12km!!!!!NICHT über 2500rpm drehen!!!!! bei fragen könnt ihr mir gerne email schicken,cytron123@web.de---viel spaß beim lesen!!!!!
@ haralds16,
2011 war die frage nun haben wir 2015.
Ich vermute er hat schon einen und kennt die Antworten auf seine fragen 😉